Sie sehen die Inhalte der Region Südwest

Bauphasenwechsel: A65: Erneuerung der Übergangskonstruktionen am Überführungsbauwerk der L493 an der Anschlussstelle Rohrbach

- Ab Freitag: Sperrung des Radwegs zwischen Herxheim und Rohrbach
- Weiterhin halbseitige Sperrung der L493
- Keine verkehrlichen Auswirkungen auf der A65

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert seit Mitte Oktober die Fahrbahnübergangskonstruktionen der Brücke, die in Höhe der Anschlussstelle Rohrbach über die A65 führt und die Gemeinden Herxheim und Rohrbach verbindet. Die aktuelle Bauphase auf der nördlichen Fahrbahnseite konnte inzwischen planmäßig abgeschlossen werden. Ab kommender Woche finden dann die Bauarbeiten auf der südlichen Fahrbahnseite statt. Diese werden unter anderem auch im Bereich des vorhandenen Radwegs über das Bauwerk zwischen Herxheim und Rohrbach durchgeführt. Daher muss dieser aus Gründen der Verkehrssicherheit ab Freitag, den 18.11., voll gesperrt werden.

Die A65 ist von den verkehrlichen Auswirkungen durch die Sanierungsmaßnahme weiterhin nicht betroffen.

Umleitungsstrecken für den Regionalverkehr
Die Verkehrsteilnehmenden der L493 aus Richtung Rohrbach werden weiterhin am Baufeld vorbeigeführt. Aus Richtung Herxheim kommend wird über die A65-Anschlussstelle Insheim umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die Umleitung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen verläuft über den parallel zur A65 bestehenden Radweg bis zum Unterführungsbauwerk bei Insheim und wieder zurück. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest empfiehlt den Verkehrsteilnehmenden, nicht den Routenempfehlungen von Navigationssystemen, sondern den ausgewiesenen Umleitungen zu folgen.   

Die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme ist für Mitte Dezember 2022 vorgesehen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest bittet alle Verkehrsteilnehmenden für die notwendigen Einschränkungen um Verständnis.

Hintergrundinformation zur Funktion einer Übergangskonstruktion
Als Übergangskonstruktion wird ein Bauelement einer Brücke bezeichnet, das Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus gegenüber den Brücken-Enden ausgleicht. Die Verformungen des Überbaus gehen vor allem auf Temperaturschwankungen zurück und reichen je nach Brücke von wenigen Millimetern bis in den Meterbereich. Die Übergangskonstruktion gleicht diese Differenzen aus, indem sie sich flexibel auseinander- oder zusammenschiebt.    

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest:
Die rund 1.000 MitarbeiterInnen der Autobahn GmbH im Südwesten planen, bauen und betreiben rund 1.050 Autobahnkilometer.
Mehr Infos unter: www.autobahn.de/suedwest
Kontakt: Pressesprecherin Petra Hentschel, presse.suedwest[at]autobahn[dot]de