TV-Team begleitet Brückenprüfung bei Mannheim-Rheinau

Der regionale Ableger von RTL, RON TV (RTL Regionalprogramm für Rheinpfalz – Odenwald – Neckar) begleitete die Karlsruher Brückenprüfer am Mittwoch bei Ihrer routinemäßigen Überprüfung der Brücke an der A 6 bei Mannheim-Rheinau. Die Besonderheit dort: Die Bahnanlagen verlaufen direkt unter der Brücke.

21-07-07_ASKA_Collage_16.9_Loeffel_Brueckenpruefung_Mannheim_RON_TV.jpg

Alle ca. 1260 Brücken, 13 Tunnel und weitere Bauwerke im Südwesten werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Alle drei Jahre findet eine Bauwerksprüfung statt immer abwechselnd eine Einfache und eine Hauptprüfung. Dabei vergeben wir Noten nach dem Schulnotenprinzip zwischen eins und vier. Eine drei bedeutet zum Beispiel, dass der Zustand schon schlecht, aber nicht bedenklich ist, mittelfristig jedoch Instandsetzungen vorgenommen werden müssen.

Der regionale Ableger von RTL, RON TV (RTL Regionalprogramm für Rheinpfalz – Odenwald – Neckar) wollte es genauer wissen und begleitete die Karlsruher Brückenprüfer am Mittwoch bei Ihrer routinemäßigen Überprüfung der Brücke an der A 6 bei Mannheim-Rheinau. Die Besonderheit dort: Die Bahnanlagen verlaufen direkt unter der Brücke. Das hat zur Folge, dass bei einer „großen“, umfassenden Überprüfung, der Bahnverkehr zeitweise eingestellt werden muss.

Doch wie verläuft so eine Brückenprüfung eigentlich genau? Worauf kommt es dabei an?

Um all diese Fragen beantworten zu können, begleitete das Filmteam die Karlsruher Brückenprüfer bei ihrer Arbeit „hinter die Kulissen“, nämlich im Innenleben des Brückenbauwerks. Über den Hubsteiger kamen sie mit in das begehbare Widerlager und in den Hohlkasten des Bauwerks. Dort konnten sie den Karlsruher Brückenprüfern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und einige Informationen mitnehmen. Doch neben Fachwissen, gehört auch eine Menge Disziplin zu dieser verantwortungsvollen Tätigkeit, um bei der Prüfung im monotonen Innenleben der Brücke nicht nachlässig zu werden.

Nach Beendigung der Prüfung konnte in diesem Fall ein positives Fazit gezogen werden: Die Brücke hat mit der Note 2,0 bestanden und ist somit noch in  gutem Zustand.

Den ganzen Beitrag gibt es in der Mediathek von RON-TV unter: https://www.youtube.com/watch?v=_VKjDAHsftg

Zurück an den Seitenanfang