
Ein entscheidender Baustein von Wissens- und Wirtschaftskooperationen ist ein langfristiges Netzwerk zwischen exzellenten Hochschulen und innovativen Unternehmen. Folgerichtig schließt die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes mit ihrer Außenstelle Darmstadt jetzt eine strategische Partnerschaft mit der Hochschule Darmstadt (h_da). Ziel ist, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und verkehrliche Innovationen zu fördern. Zum Auftakt der Zusammenarbeit startet die Autobahn GmbH eine erste Vorlesungsreihe zu Verkehrsprojekten im Rhein-Main-Gebiet für Studierende aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen.
Alexander Pilz, Leiter der Autobahn GmbH, Außenstelle Darmstadt: „Unser Unternehmen und die Hochschule Darmstadt arbeiten zukünftig Hand in Hand. Durch den engen Dialog wollen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit als Europas größte Autobahnbetreiberin stärken. Wir glauben, dass wir durch dieses Transfernetzwerk gemeinsam mehr für unsere Infrastruktur und Wirtschaft erreichen können.“

„Unsere Studierenden werden später einmal die Zukunft der Autobahn mitgestalten: in der Planungs- und Bauphase sowie über den gesamten Lebenszyklus. Dazu kommen Verkehrs- und Mobilitätsfragen sowie Nachhaltigkeit und Building Information Modeling. Durch die Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH bekommen sie bereits im Studium praxisnahe Einblicke in viele drängende Fragen der Bauwirtschaft“, ergänzte Prof. Dr. Arne Speer vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen.
Die Kombination aus erworbenen fachlichen Wissen und intensiver Praxiserfahrung, geleitet durch die Bauingenieurinnen und -ingenieure der Autobahngesellschaft im Hörsaal und auf den Großbaustellen, bietet den Studierenden die Möglichkeiten, an Deutschlands Infrastruktur mitzudenken und zu arbeiten.
Im Jahr 2021 hat die Niederlassung West der Autobahn GmbH am Standort Darmstadt erste Schritte im Hinblick auf die künftige Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt gelegt. Mit der Teilnahme der Autobahn GmbH an den Absolvent:innenfeiern 2021 und 2022 konnte das Networking intensiviert werden. Mit Beginn der neuen Vorlesungsreihe startet nun der Wissenstransfer im Hörsaal und auf der Baustelle. Studierende am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen erhalten einen direkten Einblick in Deutschlands größte Verkehrsprojekte. Themen wie nachhaltiges Bauen, Digitalisierung und Ladeinfrastruktur lassen sich hier ebenso abdecken wie das Duale Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften.
Über die Autobahn GmbH des Bundes
Seit dem 1. Januar 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes zuständig für die Autobahnen in Deutschland. Als eine der größten und vielfältigsten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland ist sie verantwortlich für rund 13.000 Kilometer Autobahnnetz in Deutschland. Zu den Aufgaben gehören neben Planung, Bau und Instandhaltung auch der Betrieb sowie die Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH mit Sitz in Montabaur ist für Planung, Bau, Erhaltung und Betrieb der Autobahnen in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Südhessen und dem angrenzenden Rhein-Main-Gebiet zuständig. Um die Autobahninfrastruktur regional zu betreuen, gehören fünf Außenstellen, die sich in Montabaur, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt und Neunkirchen befinden, zur Niederlassung.
Über die h_da
Die Hochschule Darmstadt (h_da) gehört zu den größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren gut 16.000 Studierenden ein universales Fächerspektrum mit über 70 Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen, individuell wählbare Schwerpunkte sowie die Möglichkeit, nach eigenem Recht an den Promotionszentren der h_da zu promovieren. Lehre, Forschung und Transfer beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen zu Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft sowie mit technischen und ökologischen Herausforderungen. Sie orientieren sich hierbei an drei übergeordneten Schwerpunkten: Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltige Entwicklung.
Ansprechpartner:
Die Autobahn GmbH
Außenstelle Darmstadt
Alexander Pilz
Hilperstraße 31
64295 Darmstadt
www.autobahn.de/west
Hochschule Darmstadt
University of Applied Sciences
Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen
Prof. Dr. Arne Speer
Haardtring 100
64295 Darmstadt
https://fbb.h-da.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christa Tserdakidou-Mölbert
Stabsstelle Kommunikation
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung West
presse.west@autobahn.de