Sie sehen die Inhalte der Region Westfalen

Status: Ist abgeschlossen Region: Westfalen, …

Autobahn: A 1, …Überführung Hase Stichkanal

Die Autobahn Westfalen saniert auf der A 1 die Brücke über den Stichkanal und die Hase zwischen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen. Dafür setzt sie ein Verfahren ein, das erstmals in der Region bei einer Brückensanierung zum Zuge kommt: Sie wird durch eine externe Längsvorspannung verstärkt.

Projektbeschreibung

Die Autobahn Westfalen saniert auf der A 1 die Brücke über den Stichkanal und die Hase zwischen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr und wird voraussichtlich Ende März 2022 abgeschlossen sein.

Die Brücke muss saniert werden, um sie an die aktuellen Vorgaben anzupassen. Dafür setzt die Autobahn Westfalen ein Verfahren ein, das erstmals in der Region bei einer Brückensanierung zum Zuge kommt. Sie wird durch eine externe Längsvorspannung verstärkt. Dafür werden an beiden Seiten der 262 Meter langen und 60 Meter breiten Brücke insgesamt rund 2.000 Meter Stahlseile – auch Spannglieder genannt – angebracht. Sie werden mit einer aufwändigen Technik an 16 Betonkonsolen befestigt, die vorab an die Brückenträger betoniert werden. Durch die Spannkraft, die von diesen Spanngliedern erzeugt wird, wird die Brücke verstärkt.

Zusätzlich nimmt die Autobahn Westfalen verschiedene Instandsetzungsmaßnahmen in Angriff. Die Fahrbahndecke auf der Brücke wird komplett auf rund 5.700 Quadratmetern erneuert, 61 Meter Übergangskonstruktionen von den Fahrbahnen zur Brücke werden ersetzt sowie neue Entwässerungsleitungen unter der Brücke verlegt. Die Autobahn Westfalen kann diese Arbeiten zeitsparend parallel vornehmen.

Verstärkung für späteren Neubau nötig
Die Brücke stammt aus dem Jahr 1967 und ist seitdem laufend auf den neuesten Stand gebracht worden. 2013 wurde sie zuletzt saniert. Seit 2016 steht fest, dass sie langfristig in den 2030er Jahren durch einen kompletten Neubau ersetzt werden muss. Die A 1 verläuft in diesem Bereich sechsspurig. Die Brücke besteht aus zwei einzelnen, durch eine Längsfuge getrennte Brücken, über die jeweils drei Fahrspuren führen. Beim späteren Neubau wird zuerst eine Brücke abgerissen, wobei der Verkehr während der Bauzeit für mehrere Jahre komplett auf die andere Brücke verlegt wird. Dafür ist es wichtig, dass sie höhere Lasten tragen kann.

Aktueller Verkehr fließt
Während der aktuellen Bauarbeiten bleiben jeweils zwei Fahrspuren pro Richtung erhalten, wobei die Verkehrsführung mehrfach wechseln wird. Nachdem die Autobahn Westfalen die erste Brücke in Richtung Bremen fertiggestellt hat, wird der komplette Verkehr darüber laufen, um dann die Brücke Richtung Dortmund zu sanieren.

Die A 1 weist im Bereich zwischen Ahlhorner Heide und Kreuz Lotte/Osnabrück eine durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge von bis zu 77.400 Fahrzeugen mit einem Schwerlastanteil von 19 Prozent auf. Prognosen gehen in zehn Jahren von einem Verkehrsaufkommen von über 83.000 Fahrzeugen aus.

Erster autonomer Truck auf der Autobahn – erfolgreiche Testfahrt von MAN

Premiere für den ersten autonomen Lkw auf der Autobahn: Auf einem elf Kilometer langen Autobahnabschnitt ist am Donnerstag erstmals ein Hightech-Lkw autonom, also ohne Eingreifen eines Fahrers, unterwegs gewesen. Die Autobahn GmbH hat für die Testfahrt des autonomen Lkw die Erprobungsgenehmigung geprüft und die Zustimmung an das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt. Künftig ist sie auch bei der Regelgenehmigung für die Freigabe von Betriebsstrecken autonomer Pkw und Lkw zuständig.

Meilenstein erreicht – Staatssekretär Luksic besucht A8-Großbaustelle bei Neunkirchen

Neunkirchen. Die Erneuerung der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen erreicht mit der Auftragsvergabe für den Ersatzneubau der Kasbruchtalbrücke einen wichtigen Meilenstein: Am Mittwoch besuchte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, die Baustelle und informierte sich über den Projektfortschritt.

„Halbzeit“ an der Brücke Owschlag

Letzten Samstag wurden sieben von vierzehn Verbundträger für die neue Brücke an der Anschlussstelle Owschlag eingehoben. Hierfür musste die A7 in Richtung Flensburg am Wochenende gesperrt werden. Nachdem letzten Sommer die alte Brücke abgebrochen wurde ist der Neubau in Schleswig-Holstein im vollen Gange.

A45: Bund investiert 177 Millionen Euro in den Neubau der Talbrücke Sechshelden

Die Autobahn Westfalen hat heute (16.4.) gemeinsam mit Prof. Dr. Gero Marzahn (Leiter des Referates Ingenieurbauwerke im Bundesverkehrsministerium), dem hessischen Verkehrsminister Kaweh Mansoori und Marco Gräb (Leiter der Außenstelle Dillenburg bei der Autobahn Westfalen) den Startschuss für den Neubau der Talbrücke Sechshelden an der A45 gegeben.

A27 zwischen Bremen und Bremerhaven ab sofort wieder durchgängig befahrbar

UTHLEDE/HAGEN. Ab sofort kann der Verkehr auf der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven wieder rollen. Am Mittwoch, den 27.03. wurde die zwischen Hagen und Uthlede gesperrte Autobahn um 15 Uhr freigegeben. Damit ist die wichtigste Straßenverbindung zwischen Bremen und den Seehäfen Bremerhaven und Cuxhaven wieder durchgängig befahrbar – eine gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmenden. Insbesondere für den Wirtschaftsverkehr sowie für Großraum- und Schwertransporte stellt die Freigabe eine große Erleichterung dar. Aufatmen können auch die Gemeinden an den Umleitungsrouten.

Pressekontakt