Region:
Übersicht
Daten & Fakten
Brückentyp
Baujahr
Gesamtlänge
Gesamtbreite
Stützweite
Mittelstützung
werktägliche Verkehrsbelastung
Kosten der Gesamtmaßnahme
Projektbeschreibung
Die Autobahn GmbH ersetzt nacheinander beide Brücken-Teilbauwerke durch Neubauten. Die bestehenden Brücken stammen aus dem Jahr 1974 und können die heutigen Verkehrslasten nicht mehr dauerhaft tragen. Zudem kamen beim Bau Spannstähle zum Einsatz, die nach heutigen Erkenntnissen spannungsrisskorrosionsgefährdet sind. Das bedeutet: Sie können reißen, wenn sie angerostet sind.
Aufgrund dieser Problematik werden beide Brückenbauwerke über die regulären Prüfungen hinaus regelmäßig auf mögliche Rissbildungen hin untersucht. Die Verkehrssicherheit ist dadurch weiterhin voll gegeben.
Damit der Verkehr auf der B71 während der Arbeiten fließen kann, wird der neue Überbau in erhöhter Lage gefertigt und später auf die neuen Widerlager abgesenkt. Dennoch muss die Bundesstraße mehrmals für bis zu 24 Stunden gesperrt werden: zum Ein- und Ausbau des Traggerüstes sowie während des Absenkens des Überbaus.
Zeitplan
Abriss und Neubau des östlichen Brückenbauwerks:
ab April 2024, Dauer voraussichtlich 10 bis 12 Monate
Abriss und Neubau des westlichen Brückenbauwerks:
ab April 2025, Dauer voraussichtlich 10 bis 12 Monate
Wie bei allen Baustellen kann es witterungsbedingt jederzeit zu Verzögerungen kommen.
Bauabschnitte
Status | Arbeitsschritt |
---|---|
✓ | Einrichtung Verkehrsführung für vorbereitende Maßnahmen |
✓ | Herstellung von Mittelstreifen-Überfahrten zur Überleitung des Verkehrs auf das westliche Bauwerk |
✓ | Asphaltierung der Mittelstreifen-Überfahren |
✓ | Vorbereitung der Baustellen-Verkehrsführung auf der Fahrbahn Richtung Bremen |
✓ | Umstellen der Verkehrsführung auf die Fahrbahn Richtung Bremen |
in Vorbereitung | Herstellung des Mittelverbaus zwischen den Widerlagern zur Absicherung der späteren Baugrube |
folgt | Herstellung des zweiten Längstverbaus zur Sicherung der Fahrdamm-Böschung gegen Absacken |
folgt | Freilegung eines Teils der Widerlager |
voraussichtlich 5.-8. Juli 2024 | Abriss Überbau, Pfeiler und Widerlager (unter Vollsperrung B71) |
folgt | Neubau Fundamente, Widerlager und Pfeiler |
folgt | Aufbau Traggerüst für Betonschalung des neuen Überbaus |
folgt | Aufbau Schalungskonstruktion |
folgt | Herstellung des neuen Überbaus in erhöhter Lage |
folgt | Ausschalung und Abbau des Traggerüsts unter 24-stündiger Vollsperrung der B71 |
folgt | Absenken des neuen Überbaus |
folgt | Rest- und Nebenarbeiten |
im Anschluss an die Fertigstellung des Neubaus des östliches Brückenbauwerks | Abriss und Neuau westliches Brückenbauwerk |