Status: In Umsetzung Region: Nordbayern, …
Autobahn: A 6, …Erneuerung der Rezatbrücke
Ersatzneubau der Rezatbrücke im Zuge der A6 zwischen den Anschlussstellen Herrieden und Lichtenau
Projektbeschreibung
Die im Zuge der Bundesautobahn A6 zwischen den Anschlussstellen Herrieden und Lichtenau liegende Rezatbrücke führt die Bundesautobahn nahe Immeldorf über einen öffentlichen Feld- und Waldweg, die Fränkische Rezat sowie die Gemeindeverbindungsstraße Malmersdorf – Immeldorf.
Die Erneuerung der über 50 Jahre alten Brücke ist auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustands und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung des Bauwerks eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen ist die vorhandene Brücke nicht ausgelegt. Aus diesen Gründen und unter Berücksichtigung eines geplanten sechsstreifigen Ausbaus der A6 ist eine Instandsetzung unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht sinnvoll.
Der Neubau wird daher für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz.
Zeitplan
Der Ersatzneubau erfolgt in zwei Bauphasen:
In der ersten Bauphase wird das Bauwerk in Richtungsfahrbahn Heilbronn hergestellt. Der Verkehr wird währenddessen über das Bestandsbauwerk
Richtungsfahrbahn Nürnberg geführt.
In der zweiten Bauphase wird das Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Nürnberg neu gebaut.
Bis Ende 2026 wird das Bauwerk vollständig durch einen Neubau ersetzt sein.
Besonderheit
Das Bauwerk befindet sich großteils im Überschwemmungsgebiet der Fränkischen Rezat.
Für die Bauzustände sind Vorkehrungen zu berücksichtigen, um einen ungestörten Hochwasserabfluss zu gewährleisten.
Karriere
Verkehrsmeldungen
Projektdaten
Gesamtlänge zwischen den Endauflagern
Einzelstützweiten in Meter
Kleinste lichte Höhe über Gelände
Höhe Überbau (Konstruktionshöhe der Querträger)
Überbau
Kosten/Kostenträger
Bauweise
Gründung
Überbau
Zeitplan
Baubeginn
Bauphase I: Fahrtrichtung Heilbronn
Bauphase II: Fahrtrichtung Nürnberg
Gesamtfertigstellung
Downloads
Pressekontakt
Maria Schraml
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55 90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55, 90402 Nürnberg