A7, Fertigstellung des Ersatzneubaus der Talbrücke Stettbach

Die Talbrücke Stettbach wurde in den letzten Jahren erneuert und damit für die Zukunft ertüchtigt. Zur Information über die Fertigstellung des Projektes hat die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes heute zu einem Informationstermin vor Ort eingeladen.


Die im Zuge der Bundesautobahn A7 zwischen dem Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck und der Anschlussstelle Gramschatzer Wald liegende Talbrücke Stettbach wird seit 2021 durch einen Neubau ersetzt. Ende 2023 wurde bereits das Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Würzburg fertiggestellt und anschließend mit dem Abbruch und Neubau des Teilbauwerks der Richtungsfahrbahn Fulda begonnen. Bald ist auch die Brücke in Richtung Fulda fertig, somit ist die Talbrücke Stettbach komplett durch einen Neubau ersetzt. Den Verkehrsteilnehmern stehen ab sofort wieder vier Fahrstreifen in voller Breite zur Verfügung. Der Neubau wurde für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, wurden ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen gewählt. 

„Mit dem Ersatzneubau der Talbrücke Stettbach stellen wir auch weiterhin eine leistungsfähige Infrastruktur hier an der A7 sicher, damit ist die Modernisierung der letzten Großbrücke im Abschnitt vom AK Biebelried – AD Schweinfurt/Werneck fertiggestellt.“, teilte Stefan Weißkopf-Zunft, Leiter der Außenstelle Würzburg zu Beginn der Veranstaltung mit. 

Die Kosten der Maßnahme in Höhe von insgesamt rund 27 Millionen Euro trägt der Bund. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.autobahn.de/planen-bauen/projekt/erneuerung-der-talbruecke-stettbach 

Ansprechpartner

Maria Schraml

Pressesprecherin Nordbayern

Telefon
+49 911 4621 01

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg