Rund 220 Teilnehmende aus allen Bereichen der Mobilitätsbranche kommen an diesen beiden Tagen zu der überregionalen Fachkonferenz im House of Logistics and Mobility, das auch Sitz der Verkehrszentrale Deutschland ist, zusammen. Unter dem Motto „Vernetzt. Sicher. Harmonisiert.“ richtet ITS Mobility, Deutschlands größtes Kompetenzcluster für intelligente Mobilität, die Fachkonferenz nun zum dritten Mal in Kooperation mit der Autobahn GmbH und weiteren Partnern aus der Verkehrsbranche aus. Im Mittelpunkt der Tagung stehen der aktuelle Stand der C‑ITS‑Einführung sowie die nächsten Schritte hin zu einem flächendeckenden Regelbetrieb in Deutschland.
Praxisnahe Einblicke der Autobahn GmbH
Die Autobahn GmbH gestaltet das Programm erneut mit Fachvorträgen und Moderationen ihrer Expertinnen und Experten. Dabei wird am Beispiel des Baustellenwarners praxisnah vermittelt, wie C‑ITS‑Dienste erfolgreich eingeführt und im Regelbetrieb verankert werden können.
Um insbesondere das eigene Betriebsdienstpersonal besser vor Unfällen zu schützen, hat die Autobahn GmbH bereits alle ihre 1.200 fahrbaren Absperrtafeln mit speziellen Kommunikationseinheiten (ITS Roadside Units) ausgestattet. Fahrzeuge können so in Echtzeit über ein spezielles ad hoc aufgebautes WLAN-Netzwerk informiert werden, sobald sie sich einer Tagesbaustelle nähern.
Die Expertinnen und Experten der Autobahn GmbH erläutern, wie technische, organisatorische und rechtliche Hürden bei der Einführung von C-ITS bewältigt werden können. Zudem zeigen sie auf, welche Standards und Spezifikationen für einen verlässlichen Betrieb entscheidend sind. Ihre Beiträge richten sich an die gesamte C-ITS-Community – von Kommunen, Verkehrsbetrieben, Flottenunternehmen und Rettungsdiensten, die am Anfang der Technologieeinführung stehen, bis hin zu erfahrenen Anwendern, die ihre Systeme validieren wollen.
„C‑ITS ist ein digitales Ökosystem“
Dr. Achim Reußwig, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement und der Verkehrszentrale Deutschland, unterstreicht die strategische Bedeutung kooperativer intelligenter Verkehrssysteme: „Die Autobahn GmbH ist Pionier auf dem Gebiet C-ITS. Wir teilen unsere Erfahrungen im Regelbetrieb sehr gern, weil wir überzeugt sind, dass diese Technologie die Verkehrssicherheit signifikant erhöht. C-ITS ist ein digitales Ökosystem: Nur durch Kooperation entsteht ein System, das sicher, effizient und nachhaltig ist.“
Susanne Schulz, Leiterin Kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität der Autobahn GmbH, hebt den Nutzen der Konferenz hervor: „Das C-ITS-Forum zeigt nicht nur, worauf es bei der Einführung ankommt, sondern auch, woran wir gemeinsam noch arbeiten müssen, um den weiteren Ausbau der Technologie zu harmonisieren und zu vereinfachen.“