A3/A40: Neue Sperrungen im Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg – Rückbau der letzten Verbindung von A3 auf A40

Ein bedeutsamer Meilenstein beim Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg steht unmittelbar bevor: Im Februar wird die letzte bestehende Verbindungsrampe von der A3 auf die A40 zurückgebaut und damit aus dem Straßenbild verschwinden.


Duisburg (Autobahn GmbH). Ein bedeutsamer Meilenstein beim Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg steht unmittelbar bevor: Im Februar wird die letzte bestehende Verbindungsrampe von der A3 auf die A40 zurückgebaut und damit aus dem Straßenbild verschwinden. Mit dem Rückbau dieser Verbindung zwischen den beiden Autobahnen ist der Großteil der historischen Struktur des „Spaghettiknotens“ aus den 1960er Jahren aufgelöst. Die Autobahn GmbH wird die Verbindungsrampe von der A3 in Fahrtrichtung Arnheim auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo am Donnerstag, 12.2., zurückbauen. Daraus ergeben sich im Autobahnkreuz Kaiserberg folgende neue Verkehrseinschränkungen:

Von Donnerstag (12.2.) um 21 Uhr bis zum darauffolgenden Montag (16.2.) um 5 Uhr sperrt die Autobahn GmbH die A40 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und dem Autobahnkreuz Kaiserberg in beide Fahrtrichtungen. 

Von Montag (9.2.) um 21 Uhr bis Mitte 2027 sperrt die Autobahn GmbH die Verbindung von der A3 in Fahrtrichtung Arnheim auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo.

 

Umleitungen sind beschildert. 


Übersicht über die aktuellen und langfristigen Verbindungssperrungen im Kreuz Kaiserberg

Gesperrt vom 12.2. (21 Uhr) bis 16.2.2026 (5 Uhr):

  • A40 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und dem Autobahnkreuz Kaiserberg in beide Fahrtrichtungen
  • Verbindung von der A3 in Fahrtrichtung Arnheim auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo
  • 16.3. bis 16.4: Sperrung der Verbindung von der A40 in Fahrtrichtung Venlo auf die A3 in Fahrtrichtung Arnheim. Die Autobahn GmbH baut eine provisorische Rampe von der A40 in Fahrtrichtung Venlos auf die A3 in Fahrtrichtung Arnheim, damit der Verkehr während des Baus der neuen Verbindungsrampe aufrecht erhalten bleiben kann. 

Gesperrt vom 9.2. (21 Uhr) bis Mitte 2027:

 

Ausblick auf weitere Verbindungssperrung im Frühjahr 2026:

 

Langfristig gesperrte Verbindungen (bis Mitte 2027):

  • Verbindung von der A40 in Fahrtrichtung Venlo auf die A3 in Fahrtrichtung Köln
  • Verbindung von der A40 in Fahrtrichtung Essen auf die A3 in Fahrtrichtung Köln
  • Verbindung von der A3 in Fahrtrichtung Köln auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo
  • Verbindung von der A3 in Fahrtrichtung Köln auf die A40 in Fahrtrichtung Essen
  • Verbindung von der A3 in Fahrtrichtung Arnheim auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo (neu ab 9.2.2026)


Das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg verbindet die stark befahrenen Autobahnen A3 und A40. Die bestehende Infrastruktur stammt aus den 1960er Jahren und ist dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Deshalb erneuert die Autobahn GmbH das Kreuz umfassend: mit zusätzlichen Fahrstreifen, neuen Brücken und Rampen sowie modernem Lärmschutz. Ziel ist ein besserer Verkehrsfluss, weniger Staus und mehr Lebensqualität für Anwohnende.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Gina Kehren

Kommunikation

Telefon
+49 201 7298250

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Hatzper Straße 34
45149 Essen