Am Wochenende vom 12.09.2025 bis 14.09.2025 finden durch die Stadt Regensburg umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Max-Planck-Straße im Abschnitt von der A 3 in Richtung Odessa-Ring statt. Im Zuge dessen ist die Anschlussstelle Regensburg-Ost der A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg für den Verkehr komplett gesperrt. Die Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH nutzt diese Sperrung, um auch die Anschlussstelle zu sanieren. Die Arbeiten werden am Wochenende durchgeführt, um den Berufsverkehr so wenig wie möglich zu beeinflussen.
Ziel ist es, die Anschlussstelle sowie die Max-Planck-Straße ab Sonntagabend, um ca. 20 Uhr wieder für den Verkehr freizugeben.
Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die in die Jahre gekommenen, durch Risse und Ausbrüche geprägten Asphaltschichten abgefräst und durch neue Deck- und Binderschichten ersetzt.
Ein Auffahren auf die Autobahn in Richtung Nürnberg ist im oben genannten Zeitraum nicht möglich.
Für die Dauer der Bauarbeiten werden alle Verkehrsteilnehmer, die von der Autobahn A 3 an der Anschlussstelle Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg abfahren möchten, gebeten an der nachfolgenden Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting auszufahren und der Bedarfsumleitung U65 zu folgen. Diejenigen Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Regensburg-Ost mit Zielrichtung Nürnberg auffahren wollen, werden gebeten an der Anschlussstelle Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Passau auf die A 3 aufzufahren und bei der Anschlussstelle Neutraubling zu wenden.
Der Verkehr auf der Autobahn A 3 in beiden Fahrtrichtungen wird durch die Sanierungsmaßnahmen nicht eingeschränkt. Die Anschlussstelle Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Passau ist von der Maßnahme nicht betroffen.
Die Stadt Regensburg und die Autobahn Südbayern danken den Verkehrsteilnehmern für Verständnis und Geduld anlässlich der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme.