Neubau Salzbachtalbrücke
Daten & Fakten
Baubeginn
Erste vorbereitende Arbeiten ab Mai 2017
Bauende
Mitte 2025
Meilenstein
Fertigstellung Neubau Südbrücke 2023:
seitdem stehen pro Fahrtrichtung wieder zwei verengt geführte Fahrstreifen zur Verfügung
Kostenfortschreibung
225 Millionen Euro
Projektinformation
Die Autobahnbrücken wiesen altersbedingte Schäden auf und waren den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen, weshalb eine Brückenerneuerung notwendig ist. Die neuen Brücken berücksichtigen in den Abmessungen sowie beim Lärmschutz (Lärmschutzwände) bereits den später vorgesehenen sechsstreifigen Ausbau der A66.
Aufgrund der Havarie der Südbrücke im Juni 2021 erfolgte der Abbruch der beiden Teilbauwerke der Salzbachtalbrücke gleichzeitig mittels Sprengung.
Mehr Fotos und Videos

Salzbachtalbrücke: Anpassung des Zeitplans für die Freigabe der Nordbrücke
Im Zuge der regulären Qualitätskontrollen an der Salzbachtalbrücke wurden Mängel an der Abdichtung der Brückenfahrbahnplatte festgestellt. Diese Abdichtung ist essenziell für den langfristigen Schutz des Bauwerks vor eindringendem Wasser und muss technisch einwandfrei mit der Versiegelung und der Fahrbahnplatte verbunden sein.
Um die Qualität des Bauwerks sicherzustellen, wird die Freigabe der Nordbrücke über den ursprünglich vorgesehenen Termin Ende Juni hinaus verschoben.
Die erforderlichen Nachbesserungen werden bereits mit Hochdruck umgesetzt.
Die nachhaltige Nutzbarkeit der Infrastruktur steht dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.

Visualisierung Neubau Salzbachtalbrücke

Luftbilder

Betonarbeiten Nordbrücke

Verschub Nordbrücke Nr. 5/5

Verkehrsfreigabe Südbrücke

Verschub Nordbrücke Nr. 2/5

Sprengung alte Salzbachtalbrücke
Downloads
Gutachten zur Havarie am 18.06.2021 – Ermittlung und Bewertung von Schadensursachen
Ansprechpartner

Maximilian Angst
Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden
E-Mail-Adresse
presse.west[@]autobahn[.]de
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: WestHagenauer Str. 44
65203 Wiesbaden