In Umsetzung

Neubau Salzbachtalbrücke

Abriss und Neubau der Salzbachtalbrücke sowie der direkt benachbarten UF Aartalbahn.

Daten & Fakten

Baubeginn

Erste vorbereitende Arbeiten ab Mai 2017

Bauende

Mitte 2025

Meilenstein

Fertigstellung Neubau Südbrücke 2023:
seitdem stehen pro Fahrtrichtung wieder zwei verengt geführte Fahrstreifen zur Verfügung

Kostenfortschreibung

225 Millionen Euro

Projektinformation

Die Autobahnbrücken wiesen altersbedingte Schäden auf und waren den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen, weshalb eine Brückenerneuerung notwendig ist. Die neuen Brücken berücksichtigen in den Abmessungen sowie beim Lärmschutz (Lärmschutzwände) bereits den später vorgesehenen sechsstreifigen Ausbau der A66.

Aufgrund der Havarie der Südbrücke im Juni 2021 erfolgte der Abbruch der beiden Teilbauwerke der Salzbachtalbrücke gleichzeitig mittels Sprengung.

25.06.2025

Salzbachtalbrücke: Anpassung des Zeitplans für die Freigabe der Nordbrücke

Im Zuge der regulären Qualitätskontrollen an der Salzbachtalbrücke wurden Mängel an der Abdichtung der Brückenfahrbahnplatte festgestellt. Diese Abdichtung ist essenziell für den langfristigen Schutz des Bauwerks vor eindringendem Wasser und muss technisch einwandfrei mit der Versiegelung und der Fahrbahnplatte verbunden sein.

Um die Qualität des Bauwerks sicherzustellen, wird die Freigabe der Nordbrücke über den ursprünglich vorgesehenen Termin Ende Juni hinaus verschoben.

Die erforderlichen Nachbesserungen werden bereits mit Hochdruck umgesetzt. 

Die nachhaltige Nutzbarkeit der Infrastruktur steht dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.

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Ansprechpartner

Maximilian Angst

Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Hagenauer Str. 44
65203 Wiesbaden