Zwischenergebnisse der Evaluation zum Feldversuch ELISA

Zwischenergebnisse der Evaluation zum Feldversuch ELISA

Im Rahmen der Evaluierung wurden zwischenzeitlich mehr als 500.000 durch O-Lkw zurückgelegte Kilometer ausgewertet. Hier die wesentlichen Erkenntnisse der Erprobung der Oberleitungsinfrastruktur durch Lkw im Straßengüterverkehr im Projekt ELISA:

CO2-Emissionen

  • Ein emissionsfreier Betrieb von Sattelzugmaschinen auf eHighways ist grundsätzlich möglich.
  • Größe und Gewicht der in den Lkw verbauten Batterien können durch dynamisches Laden erheblich reduziert werden.

Oberleitungsinfrastruktur

  • Das eHighway-System ist sicher, robust, zuverlässig und ohne einen wesentlichen Eingriff in den fließenden Verkehr und die Fahrbahnoberfläche integrierbar.
  • Der technische Reifegrad erlaubt einen Rollout der Oberleitungsinfrastruktur in größerem Rahmen.
  • Im Versuchsbetrieb wurden keine unzulässigen Auswirkungen auf das die Anlage speisende Mittelspannungsnetz verzeichnet.
  • Die Verfügbarkeit der Oberleitungsinfrastruktur liegt im Pilotbetrieb bei mehr als 98 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 möglichen Betriebsstunden mindestens 98 gewährleistet werden konnten (ausgenommen sind Störungen durch höhere Gewalt oder Dritteinflüsse).
  • Die Segmentierung längerer Oberleitungsabschnitte in mehrere, unabhängig voneinander schaltbare Teilabschnitte erlaubt eine punktuelle Wartung und Reparatur sowie die Durchführung von straßenbetrieblichen Maßnahmen im laufenden Betrieb.

Logistikunternehmen

  • Die Transportunternehmen schätzen an den Oberleitungs-Lkw insbesondere den flexiblen Einsatz und die Möglichkeit des dynamischen Ladens während der Fahrt.
  • Die eingesetzten Oberleitungs-Lkw konnten erfolgreich in logistische Prozesse der Transportunternehmen integriert werden.

Öffentlichkeit

  • Sowohl die Oberleitungsinfrastruktur als auch fahrende Oberleitungs-Lkw führen zu keinen Veränderungen im Verkehrsverhalten von Verkehrsteilnehmenden. Hinsichtlich der Sichtbarkeit der wegweisenden Beschilderungen oder möglicher Ablenkungen konnten keine Beeinträchtigungen festgestellt werden.
  • Für den Ausbau einer Oberleitungsinfrastruktur bedarf es einer umfassenden Einbindung der Öffentlichkeit und einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit, um Bürgerinnen und Bürgern das Potenzial und die Vorteile der eHighway-Technologie erfolgreich zu vermitteln.

Die Projektevaluierung der verlängerten Teststrecke hat u. a. diese Aufgaben:

  • Untersuchung des Ladeverhaltens bei unterschiedlich langen Ladestrecken
  • Untersuchung der drei Oberleitungs-Lkw-Typen: Hybrid, Plug-in-Hybrid und rein batterieelektrischer Oberleitungs-Lkw
  • Integration einer Anschlussstelle und einer Lärmschutzwand

 

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