Sie sehen die Inhalte der Region Nordost

Auf einen Kaffee mit Herr Liman

Ab sofort können Fans der Autobahn auf Social Media nicht nur durch aktuelle Informationen und Blicke hinter die Kulissen tiefer ins Geschehen auf und um die deutschen Autobahnen eintauchen – sondern auch in ihre Geschichte!

Copyright: Claudia Paulussen

Immer wieder montags treffen wir auf Facebook und Instagram ab sofort Herbert Liman auf einen Kaffee – und auf einen Schwank aus seinem Leben. Der 95-jährige ist ein echtes Urgestein der deutschen Verkehrsgeschichte: Seit Mitte der 1950er Jahre war er für den Berliner Stadtverkehr, später auch für die Berliner Autobahn verantwortlich. Mit uns hat er nun einige Geschichten aus seinem unglaublichen Erfahrungsschatz geteilt… und diese wollen wir natürlich auch mit unseren Fans teilen!

Wussten Sie zum Beispiel, wie und unter welchen Widrigkeiten die Berliner Stadtautobahn entstand? Wieso französische Panzer auch lange nach dem Krieg durch den Tunnel am Flughafen Tegel fuhren – und wieso irgendwann nicht mehr? Was hält ein so erfahrener Verkehrsexperte von der Autobahnreform? Und was gibt er seinen Nachfolgern mit auf den Weg?

Wir lernen von Herr Liman viel über die Autobahn – aber noch viel mehr über den Wiederaufbau und die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Er erzählt uns, was die größten Herausforderungen fürs Berliner Verkehrswesen nach dem Mauerfall waren und warum er zu dieser Zeit das größte Risiko seiner Karriere eingehen musste.

Folgen Sie uns schon auf Social Media? Nicht nur montags lohnt sich ein Blick auf unsere Kanäle: Entdecken Sie die Autobahn auf Facebook und Instagram!