Sie sehen die Inhalte der Region Südbayern

Status: In Planung Region: Nordwest, …

Autobahn: A 44, A 49, A 7, …Sechsstreifiger Ausbau von Kreuz Kassel-West bis Dreieck Kassel-Süd mit Ersatzneubau der Bergshäuser Brücke

Der vierstreifige Abschnitt der A 44 zwischen der A 49 und der A 7 südlich von Kassel kann die steigende Verkehrsbelastung nicht mehr aufnehmen. Der sechstreifige Ausbau und der Ersatzneubau der Bergshäuser Brücke sind deshalb in Planung.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

ca. 5,2 km

Ausbau von vier auf sechs Streifen

Brückenersatzneubau der Bergshäuser Brücke

Projektbeschreibung

Der vierstreifige Abschnitt der A 44 zwischen der A 49 und der A 7 südlich von Kassel kann die steigende Verkehrsbelastung nicht mehr aufnehmen. Der sechstreifige Ausbau und der Ersatzneubau der Bergshäuser Brücke sind deshalb in Planung. Ziel der Maßnahme ist die Entlastung der A 49-Südtangente Kassel, die Bündelung des steigenden Fernverkehrs und die Lärmentlastung für die Ortslage Fuldatal-Bergshausen. Im Auftrag der Autobahn GmbH erfolgt die Planung und Baudurchführung durch die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH).

Weitere Information zum Projekt und zum aktuellen Zeitplan finden Sie hier: A 44: Sechsstreifiger Ausbau AK Kassel-West – AD Kassel-Süd - DEGES GmbH

Schätze aus dem Archiv

Anlässlich des heutigen Verehre-Dein-Werkzeug-Tages möchten wir Ihnen ein paar Schätze, die wir in unserem Archiv gefunden haben nicht vorenthalten. Diese kamen lange Zeit bei Planung, Bau und Erhaltung unserer Autobahnen zum Einsatz. Auch wenn diese Geräte heutzutage nur noch selten zum Einsatz kommen und es nur noch wenige gibt, die sie noch bedienen könnten, sind sie dennoch voll funktionsfähig. Hier lesen Sie, wie sie funktionieren.

A57: Arbeiten schreiten gut voran

87.450 Kraftfahrzeuge befahren die A57 im Bereich Krefeld jeden Tag, 12,2 Prozent sind davon Schwerverkehr (10.700). Sie alle können feststellen, dass zwischen der Anschlussstelle Krefeld-Oppum und dem Autobahnkreuz Meerbusch aktuell viel gearbeitet wird.

Der eBeifahrer: Zusätzliche Erleichterung bei Großraum- und Schwertransporten

Der elektronische Beifahrer – auch digitaler Beifahrer genannt – ist ein digitales Fahrerassistenzsystem, das den menschlichen Beifahrer ersetzen kann. Bislang war der eBeifahrer nur in einigen Bundesländern im Rahmen von Pilotprojekten zugelassen, wobei die Autobahn teilweise explizit ausgenommen war. Seit Anfang März ist der Einsatz auf Autobahnen in ganz Deutschland möglich.

Verkehrsmeldungen

Pressekontakt

Joachim Schmidt

Pressearbeit AS Kassel & AS Fulda

Die Autobahn GmbH des Bundes Außenstelle Fulda
Flemingstraße 20-22 36041 Fulda

Projektverantwortung