Status: In Umsetzung Region: Südbayern, …

Autobahn: A 93, …Grundhafte Fahrbahnerneuerung AS Regensburg-Süd - Dreieck Saalhaupt

Die Betonfahrbahn entlang der A 93 wurde in den frühen 1980er Jahren für den Verkehr freigegeben. Mittlerweile hat die Fahrbahn das Ende ihrer planmäßigen Lebensdauer erreicht und muss daher im Abschnitt von Elsendorf bis nördlich Regensburg schrittweise grundhaft erneuert werden.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

ca. 11 km

Gesamtbauzeit inkl. Vorabmaßnahmen

2021 - Ende 2025

Gesamtkosten

ca. 75 Mio. Euro (Stand 2021)

Maßnahmengrund

Überschreitung der Lebensdauer der Fahrbahnen

 

 

Projektbeschreibung

Der Abschnitt der A 93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist rund 11 Kilometer lang und wurde im Jahr 1984 mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr freigegeben.

Nachdem an der Betonfahrbahn Schäden auftreten, die kontinuierlich Reparaturmaßnahmen erfordern, müssen die beiden Betonfahrbahnen nacheinander vollständig erneuert werden: von Mai bis Dezember 2023 die Richtungsfahrbahn Holledau/München und im Jahr 2025 die Richtungsfahrbahn Regensburg/Hof. Im Jahr 2024 werden die Entwässerungsanlagen im Mittelstreifen neugebaut.

Den Hauptarbeiten vorangestellt waren im Jahr 2021 Vorarbeiten und im Jahr 2022 die bauliche Sicherung der Dammböschungen entlang beider Richtungsfahrbahnen.

Am 2. Mai 2023 begannen die dreijährigen Hauptarbeiten zur grundhaften Fahrbahnerneuerung. Bis 15. Dezember 2023 wurde die westliche Richtungsfahrbahn Holledau/München abgebrochen und neugebaut. In dieser Zeit standen dem Verkehr auf rund 11 Kilometern Länge nur drei Fahrstreifen zur Verfügung: Zwei Fahrstreifen für die Fahrtrichtung Holledau/München und ein Fahrstreifen für die Fahrtrichtung Regensburg/Hof.

 

Zeitrafferdokumentation 2023

Juli - Dezember 2021

Witterungsbedingt verlängert bis März 2022

  • Einrichtung der Mittelstreifenüberfahrten
  • Einrichtung provisorischer Zu- bzw. Abfahrten

Anfang Mai - Dezember 2022 sowie März 2023

zzgl. ca. 2 Wochen im März 2023

Bauliche Sicherung der Dammböschungen mit Erdbetonstützkörpern Baustellenverkehrsführung ab Anfang Mai 2022 bis Mitte Dezember 2022 und im März 2023.

Hauptbauphase 1: 02. Mai - 15. Dezember 2023

  • Abbruch und Neubau der Richtungsfahrbahn Holledau
  • Baustellenverkehrsführung: Für beide Fahrtrichtungen stehen insgesamt nur drei Fahrstreifen zur Verfügung - davon zwei in Fahrtrichtung Holledau/München und einer in Fahrtrichtung Regensburg

Hauptbauphase 2: Jahr 2024

  • Erneuerung der Entwässerungsanlagen im Mittelstreifen in zwei Abschnitten nacheinander: Bad Abbach bis Dreieck Saalhaupt und Regensburg-Süd bis Bad Abbach
  • Baustellenverkehrsführung: In beiden Fahrtrichtungen stehen jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Hauptbauphase 3: Jahr 2025

  • Abbruch und Neubau der Richtungsfahrbahn Regensburg
  • Baustellenverkehrsführung: Für beide Fahrtrichtungen stehen insgesamt nur drei Fahrstreifen zur Verfügung.

Aktuelles

Ohne Verkehrseinschränkungen ist die Fahrbahnerneuerung der A 93 nicht umsetzbar. Die Autobahn Südbayern bemüht sich, die Belastungen zeitlich so kurz wie möglich zu halten. Dennoch wird es während der Maßnahmenumsetzung, insbesondere während der Hauptarbeiten in den Jahren 2023 und 2025, zu erheblichen Verkehrsbelastungen auf der A 93 kommen.   

Während der Vorarbeiten 2021 und 2022 und während der Arbeiten an der Entwässerung im Jahr 2024 werden für beide Fahrtrichtungen jeweils zwei verengte Fahrstreifen offengehalten.

2023 und 2025 werden die Fahrstreifen beider Fahrtrichtungen auf eine Fahrbahn zusammengelegt. Aufgrund der Fahrbahnbreite von 10 Metern finden hier jedoch nur drei Fahrstreifen Platz.

2024 werden die Arbeiten in zwei, jeweils rd. 6 Kilometer langen Abschnitten durchgeführt: Von April bis August zwischen der Anschlussstelle Bad Abbach und Dreieck Saalhaupt und von August bis Dezember zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt.

>> Weitere Informationen finden Sie unter "Verkehrseinschränkungen & -alternativen"

>> Grafiken zur Verkehrsführung 2024 finden Sie unter "Downloads

Die Bauarbeiten dauern bis zum 1. Dezember 2023. Anschließend beginnt der Rückbau der Verkehrsführung. Dieser dauert in Abhängigkeit der Witterung bis zum 15. Dezember 2023. Voraussichtlicht ab dem 15. Dezember 2023 abends wird der Verkehr in Richtung Regensburg ab dem Dreieck Saalhaupt wieder zwei Fahrstreifen haben. Dann wird auch am Dreieck Saalhaupt die letzte noch gesperrte Überfahrt von der B 15n auf die A 93 in Richtung Regensburg wieder geöffnet.

2025 wird die östliche Fahrbahn (Richtungsfahrbahn Regensburg/Hof) grundhaft erneuert.

Der Verkehr fließt in beiden Fahrtrichtungen auf 11 Kilometern Länge auf der westlichen Fahrbahn (Richtungsfahrbahn Holledau/München). Aufgrund der Fahrbahnbreite von 10 Metern können hier nur drei Fahrstreifen untergebracht werden:

  • zwei Fahrstreifen für die Fahrtrichtung Holledau/München
  • ein Fahrstreifen für die Fahrtrichtung Regensburg/Hof zwischen Dreieck Saalhaupt und Anschlussstelle Regensburg-Süd

Nein, das Dreieck Saalhaupt, die Anschlussstellen und die Zu- und Abfahrten zur Tank&Rast-Anlage Pentling bleiben während der Maßnahmen 2024 offen.

Die Fahrbahnabschnitte an der Anschlussstelle Bad Abbach und am Dreieck Saalhaupt werden im September und Oktober 2023 grundhaft erneuert. Währenddessen können einige Auf- und Abfahrtstreifen nicht aufrechterhalten bleiben. Diese wurden bisher provisorisch auf den noch alten Fahrbahnabschnitten durch die Baustelle geführt und stehen dem Verkehr daher im September und Oktober nicht zur Verfügung.

Eine Übersichtskarte der betroffenen Auf- und Abfahrten, den ausgeschilderten Bedarfsumleitungsstrecken und den genauen Sperrzeiten finden Sie unter “Downloads

Ja. Da in Fahrtrichtung Regensburg/Hof nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht, ist insbesondere vor dem Dreieck Saalhaupt mit erheblichem Stau in Richtung Regensburg/Hof zu rechnen. Die Autobahn Südbayern bittet die Nutzer der A 93 auch bei Stau oder stockendem Verkehr stets auf der Autobahn zu bleiben. Umfahrungen verlagern die Verkehrsbelastungen unnötig auf andere Straßen, die nicht leistungsfähig genug für Autobahnverkehre sind.

Die Aufteilung der Fahrstreifen (zwei in Richtung Holledau/München, einer in Richtung Regensburg/Hof) berücksichtigt die Verkehrsverhältnisse und -zahlen nördlich und südlich der Baustelle und wurde mit Blick auf die Verkehrssicherheit festgelegt. Insbesondere nördlich des Bauabschnitts der A 93 befinden sich verkehrlich hochbelastete Autobahnabschnitte, für die weitere Rückstaugefahr minimiert werden soll. Dazu zählen der Regensburger Abschnitt der A 93 mit dem Tunnel Prüfening, der Donaubrücke und dem Tunnel Pfaffenstein sowie das Autobahnkreuz Regensburg mit dem Baustellenabschnitt der A 3.

Um einen Rückstau auf der A 93 über das Autobahnkreuz Regensburg hinaus mit erheblichen Auswirkungen auf die A 3 und die A 93 möglichst zu minimieren, wurde in intensiven Diskussionen und zusätzlichen Planungsschritten immer wieder abgewogen, bis schlussendlich die Entscheidung zugunsten von zwei Fahrstreifen Richtung München/Holledau getroffen wurde, auch wenn sie erhebliche Belastungen für die Fahrtrichtung Regensburg/Hof mit sich bringt, da auf 11 Kilometern Länge zwischen Dreieck Saalhaupt und der Anschlussstelle Regensburg-Süd nur ein Fahrstreifen offen bleiben kann.

Leider ist das nicht möglich: Hier ist der Arbeitsraum für die umfangreiche Baustellenlogistik mit nur 10 Metern Breite ohnehin sehr knapp, um allein die rund 27.500 Tonnen Betonfahrbahn abzubrechen und zur Zwischenlagerung zu transportieren. Zum anderen wird nicht nur die Betonfahrbahn abgebrochen und anschließend neu gebaut, sondern auch der gesamte Unterbau der Fahrbahn bis rund 1,50 Meter Tiefe vollständig erneuert – inklusive der unter ihr liegenden Entwässerungsleitungen. Die zerkleinerten, alten Betonfahrbahnen werden als Unterbau für die neue Fahrbahn wiederverwendet.

Ja. Bei Wechselverkehrsführungen kann ein Fahrstreifen maschinell oder manuell im Wechsel der einen bzw. der anderen Fahrtrichtung zugeordnet werden. Einen positiven Effekt auf den Verkehrsfluss erzielen Wechselverkehrsführungen jedoch nur dann, wenn die Verkehrszahlen beider Fahrtrichtungen zu unterschiedlichen Zeiten ihre Spitzenwerte erreichen. Wenn beispielsweise morgens in die eine Richtung und nachmittags in die andere Richtung deutlich mehr Verkehr fließt, kann der dritte Fahrstreifen entsprechend der Verkehrsbelastung der einen oder der anderen Fahrtrichtung zugeordnet werden. Die Verkehrsspitzen beider Fahrtrichtungen im Erneuerungsabschnitt der A 93 sind insbesondere im Berufsverkehr zu ähnlich – hier würde allein das Schließen des dritten Fahrstreifens für die eine Fahrtrichtung und das anschließende Öffnen für die andere Fahrtrichtung gravierende Folgen haben: Für diesen rund 90 Minuten dauernden Vorgang wären beide Richtungen nur einstreifig befahrbar – mit erheblichem Staurisiko für beide Fahrtrichtungen.

Nach Abschluss der Fahrbahnerneuerung – voraussichtlich Ende des Jahres 2025 – werden die Fahrzeuge auf der A 93 zwischen Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt auf neuem Asphaltbelag fahren - statt wie bisher auf Beton. Dadurch kann eine Verminderung der Verkehrslärmemissionen um bis zu 4 dB (A) gegenüber den bestehenden Betonfahrbahnen erreicht werden.

Das menschliche Ohr nimmt eine Lärmminderung von drei dB (A) in der Regel wie eine Halbierung der Verkehrsstärke wahr. Mit der Fahrbahnerneuerung kann somit eine spürbare Verbesserung der Lärmsituation erzielt werden.

Die Autobahn Südbayern bittet die Nutzer der A 93 auch bei Stau oder stockendem Verkehr stets auf der Autobahn zu bleiben. Stauumfahrungen  sind keine Alternative und verlagern die Verkehrsbelastungen unnötig auf andere Straßen, die nicht leistungsfähig genug sind, um Autobahnverkehre abzuwickeln. Auf vermeidbare Fahrten gerade zu den Hauptverkehrszeiten sollte daher möglichst verzichtet werden.    

Als Verkehrsalternative empfiehlt die Autobahn Südbayern, wo es möglich ist, das Angebot des öffentlichen Personenverkehrs zu nutzen. 

Als Verkehrsalternative empfiehlt die Autobahn Südbayern, wo es möglich ist, das Angebot des öffentlichen Personenverkehrs zu nutzen:

Nein. Autobahnen sind in Deutschland der Abwicklung des überregionalen Fernverkehrs gewidmet. Schon aus diesem Grund ist es nicht möglich, die A 93 nur für bestimmte Fernzielrouten zu sperren, oder nur für bestimmte (regionale) Kfz-Kennzeichen zu öffnen. Ist eine Autobahn für den Verkehr offen, obliegt es den Verkehrsteilnehmenden selbst, zu entscheiden, ob sie die Autobahn nutzen oder nicht.

 

Ohne Verkehrseinschränkungen ist die Fahrbahnerneuerung der A 93 nicht umsetzbar. Die Autobahn Südbayern bemüht sich, die Belastungen zeitlich so kurz wie möglich zu halten.

Dennoch wird es während der Maßnahmenumsetzung, insbesondere während der Hauptarbeiten in den Jahre 2023 und 2025, zu erheblichen Verkehrsbelastungen auf der A 93 kommen

 

 

Details

Die Autobahn Südbayern bittet die Nutzer der A 93 auch bei Stau oder stockendem Verkehr stets auf der Autobahn zu bleiben. Stauumfahrungen sind keine Alternative und verlagern die Verkehrsbelastungen unnötig auf andere Straßen, die nicht leistungsfähig genug sind, um Autobahnverkehre abzuwickeln. Auf vermeidbare Fahrten gerade zu den Hauptverkehrszeiten sollte daher möglichst verzichtet werden.  

Um für regionale Fahrten nicht mit dem Privat-Pkw die A 93 nutzen zu müssen, empfehlen wir Ihnen, die Angebote von Bus und Bahn zu prüfen. Vielleicht finden Sie dort eine für Sie passende Alternative zum Stau auf der A 93:

• ÖPNV-Angebote des Regensburger Verkehrsverbunds: www.rvv.de/a93

• ÖPNV-Angebote des Landshuter Verkehrsverbunds: www.lavv.info

• ÖPNV-Angebote im Landkreis Kelheim: www.vlk-kelheim.de

• ÖPNV-Angebote im Landkreis Straubing-Bogen: www.vsl-bus.de

• Regionale Bahnangebote:

www.agilis.de/a93

www.alex.info

www.bahn.de

Der Verkehr fließt 2024 mit jeweils zwei Fahrstreifen in beide Fahrtrichtungen. Die Fahrstreifen werden wegen der Arbeiten im Mittelstreifen nach außen verschwenkt. 

Der Baubereich ist zweigeteilt:

Von April bis August erstreckt sich die Baustelle auf rund 6 Kilometern Länge zwischen Anschlussstelle Bad Abbach und Dreieck Saalhaupt, von August bis Dezember auf rund 6 Kilometern Länge zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Süd und Bad Abbach.

 

Grafiken zur Verkehrsführung 2024 finden Sie unter “Downloads”

Im Jahr 2025 fließt der Verkehr wie 2023 in beiden Fahrtrichtungen auf einer Fahrbahn. Aufgrund der Fahrbahnbreite von 10 Metern finden hier jedoch nur drei Fahrstreifen Platz: zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Holledau/München und nur ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Regensburg/Hof.

Aus verkehrlichen Gründen ist während der Arbeiten 2025 am Dreieck Saalhaupt die Überfahrt von der B 15n auf die A 93 in Richtung Regensburg nicht möglich. Damit soll die erwartbar hohe, zusätzliche Rückstau- und Unfallgefahr durch Einfädeln in den einstreifigen Bereich auf der A 93 in Richtung Regensburg vermieden werden. Die Umleitung wird über die A 93 in Richtung Holledau/München mit Umkehren an der Anschlussstelle Hausen eingerichtet.

Pressekontakt

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