A100 – Brücke über die Mecklenburgische Straße: Einspurige Verkehrsführung Richtung Dreieck Funkturm

Wegen Schäden an der A100-Brücke über die Mecklenburgische Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf wird ab Dienstag, 4. November 2025, 11:00 Uhr, der Verkehr bis auf weiteres einspurig über den äußeren linken Fahrstreifen geführt.


Hintergrund

Im Rahmen einer routinemäßigen Bauwerksprüfung im September wurden an der Brücke über die Mecklenburgische Straße auf Höhe der Anschlussstelle Detmolder Straße Korrosionsschäden festgestellt. Diese führten zu weiteren statischen Untersuchungen. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse des statischen Gutachtens zwingen zu weiteren Entlastungsmaßnahmen des Bauwerks. Aus Verkehrssicherheitsgründen muss die Brücke daher bis auf Weiteres einspurig in Fahrtrichtung Dreieck Funkturm befahren werden.

Verkehrsregelung

Die Auffahrt Detmolder Straße bleibt weiterhin gesperrt.

Verkehrsbeeinträchtigungen

Aufgrund der Fahrstreifensperrung ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und Staubildung auf der A100 Fahrtrichtung Dreieck Funkturm zu rechnen. Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, wenn möglich, auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen.

Weiteres Vorgehen

Die Autobahn GmbH arbeitet bereits an einem Sanierungskonzept. Informationen zum Sanierungsplan und zur voraussichtlichen Dauer der Verkehrsbeschränkungen werden im Laufe der nächsten Woche bekannt gegeben.