Herne. Auf der A42 stehen am Kreuz Herne wichtige Umbauarbeiten in der Baustelle an. Deswegen wird die Autobahn von Freitag (16.5.) ab 21 Uhr bis Montag (19.5.) um 5 Uhr zwischen Herne-Crange und Herne-Baukau voll gesperrt.
Die Autobahn Westfalen bereitet während der Sperrung die Anbindung des neuen Tunnels Baukau an die derzeitige Baustellenverkehrsführung auf der A42 vor. Zudem wird die Verkehrsführung im Kreuz für weitere Arbeiten an den dortigen Brücken umgebaut. Nicht zuletzt wird auch eine Rohrleitungsbrücke zwischen den neuen Bahnbrücken abgebaut.
Der Fernverkehr sollte großräumig über die A2 und die A40 ausweichen. Der Verkehr vor Ort wird zwischen den Anschlussstellen Herne-Crange und Herne-Baukau über die örtlichen Bedarfsumleitungen geführt.