A8 Brückenbaustelle bei Frasdorf

Sanierung der Prientalbrücke vom 29. Juni bis Ende Juli – Einstreifigkeit in Fahrtrichtung München bis voraussichtlich 17. Juli // Zum Aufbau der Baustellenverkehrsführung: Sperrung der Autobahn in Fahrtrichtung München in der Nacht vom 29. auf den 29. Juni, von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr // Fahrkalender zur besseren Planbarkeit von Fahrten auf der Autobahn und Verringerung von Staus und Ausweichverkehren in die Nachbargemeinden


Sanierung der Prientalbrücke

In der Nacht von Sonntag, den 29. auf Montag, den 30 Juni wird die Salzburger Autobahn in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Bernau und Frasdorf in der Zeit von 20:00 bis 5:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Bernau aus der Autobahn ausgeleitet und auf der ausgeschilderten Bedarfsumleitung zur Anschlussstelle Frasdorf und dort wieder auf die Autobahn geleitet. Die Sperrung ist erforderlich, um die Baustellenverkehrsführung für Sanierung der Prientalbrücke aufzubauen. Auf der Brücke steht während der Sanierungsarbeiten nur eine Fahrspur in Fahrtrichtung München zur Verfügung, weil auf der Brücke das Untersichtgerät platziert werden muss, aus dem die Schweißarbeiten unter der Brücke erfolgen. Gegen den bereits geplanten Neubau der Brücke wurde Klage erhoben, so dass derzeit keine Aussage über einen Baubeginn möglich ist. Die Sanierung der Prientalbrücke dient dazu die Befahrbarkeit der Brücke bis zum Neubau der Brücke sicherzustellen.

 

Neubau der Brücke bei Umrathshausen (Gemeindeverbindungsstraße Umrathshausen – Aschau)

Die Baustellenverkehrsführung dient auch dazu provisorische Verbreiterungen zum Neubau der bereits wegen altersbedingter Baumängel abgebrochenen Überführung bei Umrathshausen herstellen zu können. Der Neubau der Brücke wird bis Ende 2026 abgeschlossen.

 

Rorhrdorf

Die Stabilisierungsarbeiten des Autobahndammes bei Rohrdorf konnten planmäßig beendet und die Baustellenverkehrsführung wieder abgebaut werden, so dass seit dem heutigen Freitag in Fahrtrichtung Salzburg wieder zwei Fahrspuren für Verkehr zur Verfügung stehen.

Im Jahr 2026 ist die Erneuerung der Brücke über die Rohrdorfer Ache - wieder in einer Blitzbaustelle von etwa 6 Wochen - geplant. Die Planung und der Zeitplan werden derzeit erarbeitet.

 

Hinweis für die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner an den Umleitungsstrecken:

Die Autobahn Südbayern empfiehlt während der nächtlichen Sperrung ausreichende Zeitreserven einzuplanen und auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten. Wir bitten die Anwohner an den Umleitungsstrecken um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen durch den nächtlichen Umleitungsverkehr.

 

Fahrkalender zur besseren Planbarkeit von Fahrten und zur Verringerung von Staus auf der Autobahn und Ausweichverkehren in die Nachbargemeinden

Die Autobahn Südbayern hat auf Basis von Verkehrsdaten der vergangenen Jahre und geplanter Baumaßnahmen mit Verkehrseinschränkungen einen Verkehrskalender entwickelt, der eine frühzeitige Planung von Fahrten auf den Haupturlaubsrouten A8 München- Salzburg und A93 Rosenheim – Kiefersfelden ermöglicht, um diese in verkehrsarme Zeiten zu legen. In einem Ampelsystem werden Zeitfenster in den Farben von grün für flüssigen Verkehr bis dunkelrot für sehr starkem Verkehr mit sehr hoher Stauwahrscheinlichkeit gekennzeichnet.

Ziel der Autobahn Südbayern ist es durch die bessere Planbarkeit von Fahrten,  Staus auf der Autobahn und Ausweichverkehre in die Nachbargemeinden zu vermeiden oder zu verringern. 

Verkehrskalender der Autobahn Südbayern auf den Autobahnen A8 und A93

 

Hintergrund zur Bundesautobahn A8:

Die Autobahn A8 München – Salzburg ist östlich des Inntaldreiecks in weiten Teilen noch aus den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts und muss daher auf ganzer Länge erneuert oder ausgebaut werden. Im Bereich zwischen dem Inntaldreieck und dem Bernauer Berg laufen die Genehmigungs- bzw. Rechtverfahren für den Ausbau, nach dem Chiemsee konzentriert sich die Autobahn Südbayern als Zwischenlösung auf die Planung und Vorbereitung von Erhaltungsabschnitten, um die Autobahn schnellstmöglich zu erneuern und gleichzeitig – soweit möglich – durch den Anbau eines Seitenstreifens und Lärmschutz zu modernisieren.

Um die Befahrbarkeit der Autobahn auch zukünftig sicher stellen zu können, müssen Brücken bei Bedarf zur Überbrückung der Zeit bis zu einem Ausbau oder einer grundhaften Erhaltung saniert oder durch Ersatzneubauten ersetzt werden. 

Oberstes Ziel ist es, den Verkehr auf der Autobahn zu halten und das überlastete Straßennetz der Region vor Ausweichverkehr zu schützen.

 

Kontakt:

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle
Tel: 089/54552-3308 | Mail: presse.suedbayern[@]autobahn[.]de

https://x.com/Autobahn_Sby 

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de 

 

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Josef Seebacher

Leiter Kommunikation Südbayern

Telefon
+49 89 545523308

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südbayern
Seidlstraße 7-11
80335 München