A 15: Informationen zum aktuellen Baugeschehen und zu weiteren geplanten Maßnahmen in diesem Jahr

Die Arbeiten zur Erneuerung der Entwässerung und der Schutzeinrichtungen im Bereich der Trinkwasserschutzzone zwischen den Anschlussstellen Cottbus-West und Cottbus-Süd konnten in dieser Woche beendet werden. Die neue Betonfahrbahn in Richtung Forst zwischen km 26 und km 33 ist bereits seit Ende vergangenen Jahres fertig. Die bisher dort geltende Geschwindigkeitsbeschränkung wird aufgehoben.

Verkehr.jpg

Neue Baustelle auf der Richtungsfahrbahn nach Berlin zwischen Vetschau und Boblitz, Erneuerung der AS Vetschau

Am 20. Juni 2022 beginnen die Arbeiten zur Vorbereitung der Fahrbahndeckenerneuerung auf der A 15 in Richtung AD Spreewald zwischen den Anschlussstellen Vetschau und Boblitz. Ab 11. Juli wird die AS Vetschau in Richtung Cottbus komplett erneuert und dafür voraussichtlich 3 Wochen gesperrt. Im Zeitraum von Anfang August bis Oktober ist die AS Vetschau in Richtung Berlin wegen der Deckenerneuerung auf der Richtungsfahrbahn gesperrt. Den Nutzern der AS Vetschau wird empfohlen, auf die AS Boblitz auszuweichen. Alle Arbeiten sollen bis Ende Oktober beendet sein.

 

Deckenerneuerung zwischen AS Boblitz und Dreieck Spreewald

Im September/Oktober ist zusätzlich noch die Erneuerung des kurzen Abschnittes zwischen der AS Boblitz und dem Spreewalddreieck geplant. Auch hier wird die vorhandene Asphaltüberbauung durch neuen Asphalt ersetzt.

 

 

 

Pressekontakt:

Dr. Cornelia Mitschka

Kommunikation

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung Nordost  

T: 03302 2096-640

cornelia.mitschka[at]autobahn[dot]de

presse.nordost[at]autobahn[dot]de

www.autobahn.de/nordost