Info-Tour A20/ A26: Interesse und gute Gespräche an den fünf Stationen

Im Juni und Juli 2023 machte das Info-Mobil der Autobahn GmbH des Bundes an insgesamt fünf Stationen zwischen Elbe und Weser Halt. Die Planerinnen und Planer der Autobahnen A20 und A26 informierten zum Projekt und beantworteten die Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

A20_InfoTour_Tourdaten_InfoMobil_02_21zu9.png

Aus Sicht der Autobahn GmbH des Bundes war die A20/ A26 Info-Tour erfolgreich. Maßgeblich dafür ist nicht, dass wir uns in der Region vorstellen und die Planung für dieses wichtige Infrastrukturprojekt präsentieren konnten. Vielmehr bemessen wir den Erfolg der Tour an den vielen guten Gesprächen mit den Menschen in Drochtersen, Himmelpforten, Bremervörde, Stade und Beverstedt.

Im direkten Austausch haben wir die Perspektiven und Sichtweisen der Menschen vor Ort noch besser verstehen gelernt und konnten viele Fragen zu den Themen Bauzeit, Klima- und Umweltschutz oder zu den Abläufen beim Grunderwerb direkt beantworten.

Besonders erfreut waren wir darüber, dass wir an den Haltepunkten auch eine Vielzahl regionaler Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik begrüßen konnten. Gemeinsam haben alle mit den lebendigen Dialogen zum Austausch der Sichtweisen zwischen den Menschen entlang der zukünftigen Trassen der Autobahnen und den  Planer:innen beigetragen.

Auch die lokalen Medien haben unsere Info-Tour begleitet. Von der Nordsee-Zeitung bis hin zum Norddeutschen Rundfunk wurde mit großem medialen Interesse berichtet. Wir sehen dies sowohl als Bestätigung als auch Ansporn, den Dialog fortzuführen und weiterhin transparent zu informieren.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, den Marktbetreibenden sowie den Vertreterinnen und Vertretern aus der Region.

Das Ende der Info-Tour bedeutet nicht das Ende des Dialogs. Alle diejenigen, die keine Möglichkeit hatten, an unserem Info-Mobil vorbeizuschauen, sowie alle weiteren Interessierten können während der digitalen Informationsveranstaltung am 26. September 2023 erneut die Gelegenheit nutzen um sich zu informieren und Fragen zu stellen. (Informationen über den Zugang zur digitalen Veranstaltung erfolgen zeitnah.)

Stationen der Info-Tour A20/ A26

Wir sind dankbar für den konstruktiven Austausch rund um die aktuellen Planungen und zu den aktuellen Planungsständen und haben Ihre Fragen rund um beide Projekte gerne beantwortet.