Status: In Umsetzung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 45, …Ersatzneubau Talbrücken Bornbach/Bechlingen

Die Talbrücken Bornbach und Bechlingen sind zwei von insgesamt 60 Brücken zwischen Dortmund und Gießen entlang der A45, die durch einen Neubau ersetzt werden müssen. Die Bauarbeiten haben im November 2021 begonnen.

Daten & Fakten Talbrücke Bornbach

Baujahr

1971

Höhe

28 Meter

Breite

37 Meter

Länge

203 Meter

Fläche

7637 Quadratmeter

Daten und Fakten Talbrücke Bechlingen

Baujahr

1972

Länge

179 Meter

Breite

39 Meter

Höhe

33 Meter

Fläche

6904 Quadratmeter

Projektbeschreibung

Die Autobahn Westfalen investiert in die Zukunft der A45: Die Talbrücken Bornbach und Bechlingen sind zwei von insgesamt 60 Brücken zwischen Dortmund und Gießen entlang der A45, die durch Neubauten
ersetzt werden müssen. Aufgrund der stark gestiegenen Verkehrsbelastungen und des hohen Schwerverkehrsanteils müssen die Talbrücken Bornbach und Bechlingen durch einen Neubau ersetzt werden. Vor allem der in der Vergangenheit stark angewachsene Schwerlastverkehr setzt den Bauwerken zu. Täglich befahren rund 61.000 Fahrzeuge den beschriebenen Streckenabschnitt. Der Anteil des Schwerlastverkehrs liegt bei derzeit rund 18 Prozent. Er soll laut Prognose für 2030 auf rund 23 Prozent ansteigen.

Streckenausbau ist bereits in der Maßnahme enthalten

Durch den im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthaltenen künftigen 6-streifigen Ausbau der A45 zwischen Dortmund und Gießen werden Möglichkeiten geschaffen, die Qualität des Verkehrsablaufes deutlich zu erhöhen. Der Ausbau der Strecke auf sechs Spuren auf einer Länge von  rund 2,5 Kilometern zwischen beiden Brücken ist bereits in der Baumaßnahme inbegriffen. 

Die aus Spannbeton bestehenden Teilbauwerke werden einschließlich der Pfeiler und Widerlager vollständig abgebrochen und ebenfalls in Spannbeton neu gebaut. Die Talbrücken Bornbach und Bechlingen bestehen aus je zwei Teilbauwerken, die in zwei Bauphasen abgerissen und neu gebaut werden. Dabei ist folgende Vorgehensweise angedacht: In der ersten Phase werden die Teilbauwerke in Fahrtrichtung Aschaffenburg abgebrochen und neu gebaut. In der zweiten Phase erfolgen dann Abbruch und Ersatzneubau der zweiten Brückenhälften in Fahrtrichtung Dortmund. 

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