A3 / A92: Autobahnmeisterei Pankofen

Durchführung von Gehölzpflegearbeiten ab Oktober 2021 bis
Februar 2022

A3 / A92: Autobahnmeisterei Pankofen Platzhalter

Pressemitteilung R27/21

  • A 3: AK Deggendorf bis AS Iggensbach
  • A 92: AS Landau a. d. Isar bis AS Deggendorf-Mitte

Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern, Außenstelle Regensburg beabsichtigt, im Zeitraum von Oktober 2021 bis voraussichtlich Februar 2022 Gehölzpflegearbeiten im Zuständigkeitsbereich der Autobahnmeisterei Pankofen durchzuführen.

Die Arbeiten finden jeweils in beiden Fahrtrichtungen auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Deggendorf bis auf Höhe Schwanenkirchen bzw. bis kurz vor der Anschlussstelle Hengersberg, auf der A 92 zwischen der Anschlussstelle Landau a. d. Isar und der Anschlussstelle Deggendorf-Mitte, statt. Betroffen sind sowohl Abschnitte auf der freien Strecke als auch Bereiche im Umgriff der Anschlussstellen und des Autobahnkreuzes Deggendorf.

Konkret werden im Zuge der Arbeiten geschlossene Gehölz- und Strauchbestände im Straßenrandbereich aus Gründen der Verkehrssicherheit zurückgeschnitten, um z. B. die erforderlichen Haltesichtweiten zu gewährleisten oder die Verdeckung von Verkehrszeichen zu verhindern. Weiterhin dienen die Gehölzpflegemaßnahmen der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit und der Verlängerung der Dauerhaftigkeit von Wildschutzzäunen und Entwässerungsanlagen.

Besonderes Augenmerk liegt bei der Durchführung des fachgerechten Gehölzschnittes auf der Berücksichtigung der Belange des Artenschutzes; Pflegeabschnitte und unbearbeitete Abschnitte wechseln sich – unter Belassung des Jungbestandes – im Abstand von etwa 30 Metern ab. Die zuständigen Landschafts-/Naturschutzbehörden wurden frühzeitig informiert.

Die verkehrliche Abwicklung der Maßnahmen erfolgt in Form von sogenannten Tagesbaustellen, bei denen überwiegend Sperrungen des Standstreifens ohne nennenswerte Verkehrsbeeinträchtigungen, vereinzelt jedoch auch Sperrungen des rechten Fahrstreifens, erforderlich werden. Bei Sperrungen des rechten Fahrstreifens wird der Verkehr über den Überholfahrstreifen an der Arbeitsstelle vorbeigeführt; zur Sicher-
heit der Verkehrsteilnehmer wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesen Bereichen auf 80 km/h begrenzt.

Die Autobahn Südbayern dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld anlässlich der Beeinträchtigungen durch die anstehenden Maßnahmen.

Kontakt
Die Autobahn Südbayern I Außenstelle Regensburg

 0941/69856-3320 I poststelle.regensburg@sby.autobahn.de

Weitere Pressemitteilungen und aktuelle Informationen zur Autobahn Südbayern finden Sie unter www.autobahn.de/suedbayern
Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen in Bayern finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de