Duales Studium Bauingenieurwesen

Du willst nicht nur praktisch arbeiten, sondern auch theoretisch lernen? Dann ist das duale Bachelorstudium Bauingenieurwesen genau das richtige für dich. Hier kannst du Wissenschaft und Praxis kombinieren! Starte deine Karriere bei der Autobahn GmbH und steig ein in einen gefragten Beruf und in eine zukunftsträchtige Branche.

Wie läuft das Studium ab?

Wähle aus zwei Studienmodellen

Das duale Studium Bauingenieurwesen gibt es in zwei Studienmodellen: Das praxisintegrierte Studium dauert 3,5 Jahre. Hier wechseln sich Theoriephasen in der Uni mit Praxisphasen im Unternehmen tage- oder wochenweise ab. Beim ausbildungsintegrierten Studium kannst du innerhalb des Studiums zudem einen vollwertigen Ausbildungsberuf im Bauwesen (z.B. Bauzeichner:in) erlernen. Es dauert 4,5 Jahre und in den ersten drei Jahren liegt der Schwerpunkt auf der betrieblichen Ausbildung. Für das Studium fallen in der Zeit nur wenige Stunden an. Nach Abschluss der betrieblichen Ausbildung beschäftigst du dich dann 1,5 Jahre intensiv mit dem Studium. Am Ende hast du einen abgeschlossenen Ausbildungsberuf und einen Bachelorabschluss in der Tasche.

„Ich finde es spannend, dass man auf die Baustelle raus kann und nicht den ganzen Tag im Büro sitzen muss. Und dass man sich um die Planung kümmern kann, aber auch um die Instandhaltung und den Betrieb.“

Das solltest du mitbringen

Du kannst gut mit Zahlen umgehen? Du analysierst und koordinierst gerne?

Dann bringst du für das duale Studium Bauingenieurwesen schon mal zwei wichtige Eigenschaften mit. Denn im Berufsalltag sind das deine Hauptaufgaben.

Das wünschen wir uns noch von dir:

  • das Abitur

  • großes Interesse an Physik und Mathe

  • technisches Verständnis und ein sehr gutes räumliches Denkvermögen

  • Selbstständigkeit, präzise und strukturierte Arbeitsweise

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

 

„Ich möchte während meines Studiums auch Praxis-Erfahrung sammeln und Gelerntes direkt anwenden.“

Das bieten wir dir on top: unsere Benefits

Karriere deutschlandweit

Arbeiten, wo es am schönsten ist

Gute Bauingenieur:innen brauchen wir überall. Du entscheidest, wo es hingeht.

Bezahlung nach Tarifvertrag

Freu dich auf ein gutes Gehalt!

Verdiene von Anfang an dein eigenes Geld und werde finanziell unabhängig.

Wir geben dir Sicherheit

Bei uns darfst du bleiben

Zudem profitierst du von einem krisensicheren, systemrelevanten Job!

Und wie geht´s nach dem dualen Studium weiter?

Steig die Karriereleiter weiter nach oben!

Nach deinem dualen Studium Bauingenieurwesen darfst du als festes Teammitglied eigene Projekte umsetzen. Das reicht dir nicht? Wenn du zukünftig noch mehr Verantwortung übernehmen willst, kannst du fest mit unserer Unterstützung rechnen.

  • Durch Fortbildungen wirst du zum Experten für einzelne Fachgebiete, zum Beispiel in Sachen Baumpflege

  • Weiterbildung: Mach deinen Techniker in der Fachrichtung Bautechnik

  • Leg die Prüfung zur CAD-Fachkraft Bau ab und fokussiere dich auf den kreativen und konzeptionellen Teil deines Berufs

  • Mit einem Vermessungstechnik- oder Bauingenieurstudium bringst du deine Karriere schnell voran

Zurück an den Seitenanfang