Duales Studium Bauingenieurwesen

Du möchtest nicht nur Theorie lernen, sondern das Erlernte auch gleich anwenden? Dann ist das duale Bachelorstudium Bauingenieurwesen genau das richtige für dich. Hier kannst du Wissenschaft und Praxis kombinieren! Starte deine Karriere bei der Autobahn GmbH und steig ein in einen gefragten Beruf und in eine zukunftsträchtige Branche.

Wie läuft das Studium ab?

Wähle aus zwei Studienmodellen

Das duale Studium Bauingenieurwesen gibt es in zwei Studienmodellen: Das praxisintegrierte Studium dauert 3,5 Jahre. Hier wechseln sich Theoriephasen in der Uni mit Praxisphasen im Unternehmen tage- oder wochenweise ab. Beim ausbildungsintegrierten Studium kannst du innerhalb des Studiums zudem einen vollwertigen Ausbildungsberuf im Bauwesen (z.B. Bauzeichner:in) erlernen. Es dauert 4,5 Jahre und in den ersten drei Jahren liegt der Schwerpunkt auf der betrieblichen Ausbildung. Für das Studium fallen in der Zeit nur wenige Stunden an. Nach Abschluss der betrieblichen Ausbildung beschäftigst du dich dann 1,5 Jahre intensiv mit dem Studium. Am Ende hast du einen Bachelor- und einen IHK-Abschluss in der Tasche.

„Ich finde es spannend, dass man auf die Baustelle raus kann und nicht den ganzen Tag im Büro sitzen muss. Und dass man sich um die Planung kümmern kann, aber auch um die Instandhaltung und den Betrieb.“

Praxis- oder ausbildungsintegriertes Studium

Alexis studiert dual

Das solltest du mitbringen

Du kannst gut mit Zahlen umgehen? Du analysierst und koordinierst gerne?

Dann bringst du für das duale Studium Bauingenieurwesen schon mal zwei wichtige Eigenschaften mit. Denn im Berufsalltag sind das deine Hauptaufgaben.

Das wünschen wir uns noch von dir:

  • das Abitur

  • großes Interesse an Physik und Mathe

  • technisches Verständnis und ein sehr gutes räumliches Denkvermögen

  • Selbstständigkeit, präzise und strukturierte Arbeitsweise

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

 

„Ich möchte während meines Studiums auch Praxis-Erfahrung sammeln und Gelerntes direkt anwenden.“

Das bieten wir dir on top: unsere Benefits

Karriere deutschlandweit

Arbeiten, wo es am schönsten ist

Gute Bauingenieur:innen brauchen wir überall. Du entscheidest, wo es hingeht.

Bezahlung nach Tarifvertrag

Freu dich auf ein gutes Gehalt!

Verdiene von Anfang an dein eigenes Geld und werde finanziell unabhängig.

Wir geben dir Sicherheit

Bei uns darfst du bleiben

Zudem profitierst du von einem krisensicheren, systemrelevanten Job!

Und wie geht´s nach dem dualen Studium weiter?

Sei ein festes Teammitglied in eigenen Projekten!

Nach deinem Bauingenieurwesen Studium setzt du zusammen mit dem Team eigene Projekte um und sammelst so wertvolle Berufserfahrung. Der Einstieg kann in diesen Bereichen erfolgen:

  • Bauwerksentwurf, -vorbereitung oder -durchführung im konstruktiven Ingenieurbau

  • Streckenbau und Streckenerhaltung

  • Streckenplanung

  • Vergabe- und Vertragsabwicklung

 

Oder du erwirbst noch deinen Master. Wir unterstützen dich zeitlich und finanziell mit einem berufsbegleitenden Master-Studium oder mit einem Stipendium.

Wo? So großflächig wie unser Autobahnnetz, so groß ist auch die Vielfalt der regionalen Möglichkeiten für deinen Arbeitsplatz in ganz Deutschland.

 

Studiere dual oder im finanzierten Vollzeitstudium

Der perfekte Mix aus Theorie & Praxis

Zurück an den Seitenanfang