FAQs

Fragen und Antworten zum Einstellungsprozess

Fragen und Antworten

Du siehst dich schon im Team Autobahn, hast aber noch eine oder mehrere Fragen? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben einige Antworten auf ganz klassische Fragen zusammengefasst. Klick dich durch Informationen zum Thema Bewerbungsprozess, Vorstellungsgespräch, Berufsschule und Ausbildungsstart. Für alle weiteren Fragen stehen wir dir gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Deine Bewerbung

In unserem Jobportal listen wir alle aktuellen Stellenangebote auf, auch die freien Ausbildungsstellen und die dualen Studienmöglichkeiten. Klick dich durch die Liste, wähle deinen Wunschstandort aus und finde so schnell das Angebot, das zu dir passt.

Wir benötigen von dir ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und die Zeugnisse (Schule, Ehrenämter, Nebenjobs, Praktika, etc.).

Es kann eine Zeit dauern, bis wir deine Unterlagen gesichtet haben. Wir bemühen uns aber schnellstmöglich, dir Bescheid zu sagen, ob es mit der Ausbildung/mit dem dualen Studium klappt oder nicht.

Solltest du keine Zusage erhalten, löschen wir deine persönlichen Informationen und natürlich auch deine eingereichten Unterlagen. Das tun wir nicht, weil wir dich nicht irgendwann in der Zukunft wiedersehen möchten, sondern weil wir die Datenschutzgesetze einhalten

Bei 10 Niederlassungen, 41 Außenstellen, 42 Verkehrsleitzentralen und 189 Autobahnmeistereien ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Du kannst entweder unsere Karte benutzen oder ganz einfach per Postleitzahleneingabe nach einem konkreten Standort suchen.

Dein Vorstellungsgespräch

Eine lockere Atmosphäre und die Chance, mehr über unser Unternehmen und deine zukünftigen Aufgaben herauszufinden. Natürlich solltest du auch ein paar Fragen beantworten können – zum Beispiel zu deinem Lebenslauf und deinen Erwartungen rund um den Ausbildungsberuf.

Gehe jede Station deines Lebenslaufs durch und stelle dich auf Rückfragen zu nicht ganz so glänzenden Noten oder einem eventuellen Umweg ein. Außerdem solltest du etwas über dich erzählen können und wissen, warum du dich ausgerechnet bei uns und um den Ausbildungsplatz bewirbst. Tipp: Stelle die Gesprächssituation im Freundeskreis, mit Bekannten oder deiner Familie nach. Das gibt dir Sicherheit.

Je nach Niederlassung und Bewerberaufkommen können auch ein Auswahltest und praxisbezogene Aufgaben auf dich zukommen. Du kannst und musst dich darauf übrigens nicht vorbereiten. Wir wollen so nur herausfinden, ob du gewisse Eigenschaften, Interessen und Fähigkeiten besitzt, die du für den Job später brauchst.

Dein Start bei der Autobahn

In den ersten Arbeitstagen darfst du erstmal in Ruhe ankommen und alles kennenlernen: deine Kolleginnen und Kollegen, das Arbeitsumfeld und natürlich den Arbeitsalltag. Sobald du alle Abläufe verinnerlicht hast, darfst du vollen Einsatz zeigen.

Na klar, dein Ausbilder bzw. deine Ausbilderin ist immer für dich da. Er bzw. sie zeigt dir, wie du deine Aufgaben bestmöglich erledigst und beantwortet dir alle offenen Fragen. Auch bei Problemen kannst du dich jederzeit an ihn bzw. sie wenden.

Du darfst und sollst regelmäßig Pausen machen. Normalerweise finden die Auszeiten mit deinen Teamkolleg:innen statt. Vor allem die längere Mittagspause um 12 Uhr ist wichtig, damit du frisch gestärkt an die restlichen Aufgaben gehen kannst.

Zurück an den Seitenanfang