Status: In Umsetzung Region: Nordbayern, …
Autobahn: A 9, …Ersatzneubau der Hochbrücke Bayreuth
Ausgangslage
Die Hochbrücke Bayreuth führt die Bundesstraße 2 über die Bundesautobahn 9, die Bahnstrecke Bayreuth–Warmensteinach, die Sophian-Kolb-Straße und einen Radweg.
Wegen ihres schlechten Bauwerkszustands muss die Hochbrücke Bayreuth durch einen Neubau an Ort und Stelle ersetzt werden. Eine Instandsetzung der bestehenden Brücke ist technisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar.
Projektbeschreibung
Die Hochbrücke Bayreuth wird bestandsnah unter Beibehaltung der bisherigen Fahrstreifen erneuert und in diesem Zuge auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Mit einer besonderen Gestaltung wird sich die neue Hochbrücke Bayreuth gut ins städtische Umfeld einfügen.
Die neue Hochbrücke erhält einen dynamisch geschwungenen wellenförmigen Überbau aus Spannbeton und eine moderne Stützengestaltung, die den Schwung des Überbaus wieder aufgreift.
Im Autobahnbereich wird der Brückenüberbau aus bautechnischen und baubetrieblichen Gründen in Stahlverbundbauweise ausgeführt.
Die Herstellung des wellenförmigen Spannbetonüberbaus erfolgt auf einem Traggerüst. Der Stahlverbundüberbau wird seitlich vorgefertigt und über der A9 bis in Endlage montiert. Der Neubau der Brücke erfolgt in vier Hauptbauphasen unter weitestgehender Aufrechterhaltung des Verkehrs. Der Bau für die Erneuerung der Hochbrücke Bayreuth beginnt im April 2024 und endet mit der Baustellenräumung Ende 2028.
Kosten
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 105 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
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FAQ
Die Autobahn GmbH tut alles dafür, um die Auswirkungen für die Autofahrerinnen und Autofahrer so gering wie möglich zu halten. Für alle vom Umleitungsverkehr betroffenen Knotenpunkte wurden deshalb verkehrliche Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt. Auf dieser Basis werden die Lichtsignalanlagen an den Kreuzungen auf die geänderten Verkehrsmengen angepasst, so dass es zu keinen wesentlichen Auswirkungen auf den Verkehrsablauf kommen dürfte.
Der stadteinwärts fahrende Verkehr wird über die Umleitungsstrecke Bindlacher Allee/ Bindlacher Straße/ Weiherstraße/ Dr.-Hans-Frisch- Straße zurück zur Hochbrücke/ Sophian- Kolb- Straße geführt.
In Richtung B2/ Albrecht- Dürer- Straße (Stadtmitte) verläuft die Verkehrsführung über die o. g. Umleitungsstrecke ab der Weiherstraße über die Hofer Straße zum Grünen Baum und von dort über die Bernecker Straße zurück an die B2/ Albrecht- Dürer Straße.
Der Verkehr stadtauswärts wird während der gesamten Bauzeit ohne Umleitung durch das Baufeld der Hochbrücke geführt.
Pressekontakt
Maria Schraml
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55 90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55, 90402 Nürnberg