Brückenneubau bei Langwedel
jüngstes Foto (10. Dezember 2024)
Daten & Fakten
Brückentyp
Spannbeton-Brücke über vier Felder
Baujahr
1962
Gesamtlänge
84 m
Gesamtbreite
8,5 m
Stützweiten
18,5 m | 23,4 m | 23,4 m | 18,5 m
Mittelstützung
3 Pfeiler
werktägliche Verkehrsbelastung der A27 unter der Brücke
41.500 Fahrzeuge, darunter 7.500 Lkw über 7,5 t
Kosten der Gesamtmaßnahme
rund 3,76 Mio. Euro
Projektbeschreibung
Die Autobahn GmbH ersetzt die 1962 gebaute Straßenbrücke über die A27. Sie ist den heutigen Verkehrslasten nicht mehr angemessen gewesen. Zudem kamen beim Bau Spannstähle zum Einsatz, die nach heutigen Erkenntnissen spannungsrisskorrosionsgefährdet sind. Das bedeutet: Sie können reißen, wenn sie angerostet sind.
Für den Verkehr zwischen den Ortschaften Langwedel und Langwedelermoor entsteht an gleicher Stelle ein Neubau in den Abmessungen der ursprünglichen Brücke.
Zeitplan
Erste vorbereitende Maßnahmen für den Brückenabriss und -neubau haben im November 2023 begonnen. Die Brücke wurde im Januar 2024 abgerissen. Der Neubau soll bis zum Frühjahr 2025 stehen.
Wie bei allen Baustellen kann es witterungsbedingt jederzeit zu Verzögerungen kommen.
Bauabschnitte
Status | Arbeitsschritt |
---|---|
✓ | Baustelle einrichten |
✓ | Verkehrsführung für den Abriss einrichten |
✓ | Abriss der alten Brücke unter Vollsperrung der A27 |
✓ | beidseitig: Rückbau der Widerlager und Fundamente |
✓ | beidseitig: Bodenaustausch im Bereich der Widerlager |
✓ | Nordseite: Herstellung des Verbaus (Absicherung) der Baugrube |
✓ | Nordseite: Neubau des Widerlagerfundaments |
✓ | Nordseite: Rückbau des Pfeilerfundaments |
✓ | Nordseite: Neubau des Pfeilerfundaments |
✓ | Nordseite: Neubau des Pfeilers |
✓ | Nordseite: Rückbau des Verbaus der Baugrube |
✓ | Südseite: Herstellung des Verbaus (Absicherung) der Baugrube |
✓ | Südseite: Neubau des Widerlagerfundaments |
✓ | Südseite: Rückbau des Pfeilerfundaments |
✓ | Südseite: Neubau des Pfeilerfundaments |
✓ | Südseite: Neubau des Pfeilers |
✓ | Südseite: Rückbau des Verbaus der Baugrube |
✓ | Nordseite: Herstellung der Widerlagerwände |
✓ | Südseite: Herstellung der Widerlagerwände |
✓ | Änderung der Verkehrsführung in Fahrtrichtung Hannover (Verlegung von der Mitte nach außen, Zweispurigkeit bleibt erhalten) |
✓ | Mittelstreifen: Herstellen des Verbaus (Absicherung) der Baugrube für den Mittelpfeiler |
✓ | Mittelstreifen: Rückbau des Mittelpfeilerfundaments |
✓ | Mittelstreifen: Neubau des Mittelpfeilerfundaments |
✓ | Mittelstreifen: Neubau des Mittelpfeilers |
✓ | Mittelstreifen: Rückbau des Verbaus der Baugrube für den Mittelpfeiler |
✓ | Aufbau der Traggerüst-Stützen und -Querträger für die Herstellung des Überbaus |
✓ | Vollsperrung der A27 zwischen den Anschlussstellen Langwedel und Verden-Nord zum Aufbau des Traggerüsts für die Herstellung des Überbaus |
✓ | Herstellung der Schalung für den Überbau |
✓ | Einbau der Bewehrung für den Überbau |
✓ | Betonieren des Überbaus |
läuft | Aushärten und vorspannen des Überbaus |
läuft | Ausschalen der Endquerträger |
16. Dezember | Absenken des Überbaus |
Dezember | Ausschalen des Überbaus im Bereich der Pfeiler |
ab 23. Dezember | Weihnachts-/Winterpause |
ab 6. Januar | Weiterer Ausbau von Traggerüst und Schalung |
31. Januar - 2. Februar | Weiterer Ausbau des Traggerüstes unter Vollsperrung der A27 |
Februar | Bau Anprallsockel |
März | Absenken des Überbaus |
März | Einbau Übergangskonstruktion |
März | Hinterfüllung der Widerlager |
März | Herstellen von Böschungsplaster und -treppen |
März | Abdichtung im Kappenbereich aufbringen |
März | Kappen herstellen |
April | Montage der Brückengeländer und der Leitplanken |
April | Ausbau der Kappenschalung |
April | Abdichtung der Fahrbahn |
April | Asphaltieren der Fahrbahn |
April | Anschluss der Fahrbahn auf der Brücke an die Fahrbahn der Rampen |
April | Bau von Böschungstreppen und Böschungspflaster |
April | Verkehrsfreigabe der Brücke |
Verkehrsmeldungen
Der Autobahnverkehr wird in beide Richtungen zweispurig auf verengten Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeführt. Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 bzw. 60 km/h im Baustellenbereich kann es in Stoßzeiten zu zähfließendem Verkehr kommen. Größere Verkehrsbehinderungen sind nicht zu erwarten.
Der Verkehr zwischen Langwedel und Langwedelermoor wird über die Autobahnbrücke an der Raststätte Goldbach umgeleitet.
Ausblick
Außer durch die notwendigen 24-stündigen Vollsperrungen (siehe „Übersicht/Bauabschnitte“) ist mit keiner weiteren Beeinträchtigung zu rechnen.
Großraum- und Schwerlasttransporte
Großraum- und Schwerlasttransporte sind durch die Baustelle auf der A27 derzeit nicht beeinträchtigt. In beide Fahrtrichtungen steht eine maximale Durchfahrtsbreite von 6,5 Metern zur Verfügung. Allerdings ist die Raststätte Goldbach Süd (Fahrtrichtung Walsrode) bis zum Ende des Brückenbaus für GST gesperrt. Grund dafür sind die beengten Platzverhältnisse aufgrund der notwendigen provisorischen Auffahrt auf die A27 (siehe Foto).
Ausblick
Während der notwendigen tageweisen Vollsperrungen (siehe „Übersicht/Bauabschnitte“) ist auch für den GST mit Beeinträchtigungen zu rechnen.
Häufig gestellte Fragen
Warum muss die Brücke neu gebaut werden?
Seit dem Brückenbau im Jahr 1962 ist der Verkehr mehr und schwerer geworden. Diese stark gestiegene Verkehrslast hätte die im Januar 2024 abgerissene Brücke nicht mehr dauerhaft tragen können. Zudem war bei ihrem Bau Spannstahl verwendet worden, der unter bestimmten Bedingungen reißen kann (vgl. Projektbeschreibung).
Wie lange dauert der Neubau?
Abriss und Neubau dauern voraussichtlich 10 bis 12 Monate. Witterungsbedingt kann sich die Bauzeit verlängern.
Warum geht das nicht schneller?
Viele Arbeitsschritte beim Brückenbau (siehe Bauabschnitte) lassen sich nicht beschleunigen. Zum Beispiel muss der verwendete Beton ausreichend aushärten können. Zudem ist der Brückenbau bei laufendem Autobahn-Verkehr mit Einschränkungen und Zusatzaufwand verbunden. So muss etwa der neue Überbau in erhöhter Lage gefertigt werden, weil ansonsten Lkw durch die Schalung behindert würden.
Wie wird der Verkehr umgeleitet?
Der Autobahnverkehr wird zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt, eine Umleitung ist nicht notwendig.
Der Verkehr zwischen Langwedel und Langwedelermoor wird über die Autobahnbrücke an der Raststätte Goldbach umgeleitet.
Wie viele Verkehrsteilnehmende sind täglich betroffen?
Laut der letzten Straßenverkehrszählung von 2021 befahren täglich rund 41.500 Fahrzeuge den Autobahn-Abschnitt, darunter sind 7.500 Lkw mit einem Gewicht von über 7,5 Tonnen.
Wie viele Fahrzeuge die abgerissene Brücke, auf der eine Gemeindestraße verlief, täglich überquert haben, wurde nicht gezählt.
Ist während der Arbeiten mit Staus auf der A27 zu rechnen?
Aufgrund der weiteren zweispurigen Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen ist nur bei außergewöhnlich hohem Verkehrsaufkommen mit Stau zu rechnen. Wegen der im Baustellenbereich herabgesetzten Geschwindigkeit kann es jedoch zu zähfließendem Verkehr kommen.
Bautagebuch
Dienstag, 10. Dezember 2024
- Die Spannstähle sind auf 30 Prozent ihrer endgültigen Spannung vorgespannt.
- Das Ausschalen des Überbaus hat begonnen.
- Am Montag, 16. Dezember, wird der in erhöhter Lage erstellte Überbau abgesenkt. Der Verkehr auf der Autobahn wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Dienstag, 3. Dezember 2024
- Bis um 1 Uhr nachts ist der frische Beton geglättet worden.
- Die Reaktion von Wasser und Zement im Beton erzeugt Wärme, der frische Beton ist zurzeit handwarm.
- Die Oberfläche des Überbaus ist mit einer Folie abgedeckt, damit der Beton nicht zu schnell auskühlt.
- Nun werden insgesamt 216 Spannstahllitzen durch die 18 Hüllrohre geführt, also 12 pro Rohr.
- Diese Arbeit dauert zwei bis drei Tage.
Montag, 2. Dezember 2024
- Der Überbau wird betoniert.
- Rund 100 Betonmischer bringen circa 660 Kubikmeter Beton zur Baustelle.
- Über zwei Betonpumpen wird der Beton in der Schalung verteilt.
- Jeder Kubikmeter Beton wiegt rund 2,2 Tonnen.
Freitag, 29. November 2024
- Die Bewehrung für den Überbau ist vollständig eingebaut.
- Die Schalung wird von Drahtresten und Ähnlichem befreit, damit diese später nicht aus dem Beton schauen.
- Am Montag, 2. Dezember, wird der Überbau betoniert.
Montag, 28. Oktober 2024
- Die Schalung für den Brückenüberbau ist fertiggestellt.
- Es folgt der Einbau der Stahlbewehrung.
Freitag, 6. September 2024
- Die Arbeiten an der Verschalung für den Brücken-Oberbau laufen.
- Der untere Teil ist komplett fertiggestellt, sodass während der Arbeiten nichts auf die Autobahn fallen kann.
Dienstag, 20. August
- Die Herstellung des Überbaus dauert an.
- Mit etwas Fantasie (und einem Blick von der Seite) lässt sich die Form der späteren Brücke bereits erahnen.
Samstag, 17. August 2024
- Die Autobahn ist voll gesperrt, der Aufbau des Traggerüstes für den Überbau läuft.
- Aufgrund des Unfalls auf der Umleitungsstrecke zwischen der Anschlussstelle Langwedel und Langwedel muss der Autobahnverkehr bis Samstagnachmittag bereits in Achim-Ost die Autobahn verlassen bzw. kann dort erst wieder auffahren.
Donnerstag, 15. August 2024
- Die Traggerüst-Stützen und -Querträger werden an den Widerlagern und rund um die Pfeiler aufgebaut.
- Die Langsträger werden später während der Vollsperrung der A27 installiert.
- Die Vorbereiten für die notwendige Vollsperrung vom 16. August, 21.30 Uhr, bis 19. August, 5 Uhr, laufen.
Donnerstag, 25. April 2024
- Das Fundament für den Südpfeiler ist gegossen und härtet derzeit aus.
- Die Baufirma bereitet die Schaltung für den Bau des Südpfeilers vor.
- Die große, sorgfältig plan gegossene Sauberkeitsschicht für das südliche Widerlager leistet gute Dienste als Arbeitsfläche zur Vorbereitung der weiteren Bauabschnitte.
Mittwoch, 7. August 2024
- Das südliche Widerlager ist fertig und wird nun noch hinterfüllt.
- Rund um die Mittelpfeiler werden Fundamente für das Traggerüst gegossen.
- Die ersten Teile des Traggerüstes stehen. Es dient der Herstellung des Brückenüberbaus und trägt dessen Schalung.
Dienstag, 30. Juli 2024
- Der Rückbau der Baugrube für den Mittelpfeiler ist fast beendet.
- Das nördlich Widerlager ist fertig gestellt, der Widerlagerkasten mit Sand verfüllt.
- Die Schalung für den oberen Teil des südlichen Widerlagers steht, am 31. Juli wird betoniert.
Freitag, 12. Juli 2024
- Das nördliche Widerlager und der nördliche Pfeiler sind betoniert.
- Die Schaltung für den Mittelpfeiler und das südliche Widerlager ist aufgestellt.
- Es finden bereits vorbereitende Arbeiten für den Aufbau des Traggerüstes statt.
- Nächster Schritt: die Betonage des Mittelpfeilers (voraussichtlich am 15. Juli).
Dienstag, 14. Mai 2024
- Der Südpfeiler ist betoniert.
- Die Baustelle rund um den Pfeiler wird aufgeräumt, damit die Spundwände, die die Baugrube gesichert haben, gezogen werden können.
- Zuvor wird noch das Erdreich rund um den Südpfeiler verdichtet.
Donnerstag, 2. Mai 2024
- Die Schalung für den Südpfeiler steht.
- Als Nächstes wird die Bewehrung eingebaut, bevor der Beton gegossen wird.
Montag, 22. April 2024
- Die Arbeiten am nordöstlichen Pfeiler sind abgeschlossen.
- Das Fundament für den südwestlichen Pfeiler wird gegossen.
- Eine Betonpumpe pumpt den angelieferten Beton in die Fundament-Verschalung.
Donnerstag, 18. April 2024
- Das Fundament für das Widerlager auf der Nordseite ist gegossen, der Brückenpfeiler auf dieser Seite der Fahrbahn komplett fertiggestellt.
- Der Baugruben-Verbau wird entfernt.
- Mittels Kran werden Spundwände und T-Träger aus dem Erdreich gezogen.
Donnerstag, 15. Februar 2024
- Bevor die Arbeiten für die neuen Brückenfundamente beginnen können, muss die Baugrube hergestellt werden.
- Sie wird u. a. mit Spundwänden gegen Einsturz gesichert.
Montag, 15. Januar 2024
- Von der Brücke sind allenfalls noch Reste zu erkennen.
- Der Abriss war schneller beendet als geplant. Deshalb konnte die Autobahn bereits am späten Sonntag schon wieder für den Verkehr freigegeben werden.
- Jetzt müssen als Nächstes die unterirdisch liegenden Fundamente abgebrochen werden.
Samstag, 13. Januar 2024
- Seit gestern, 23 Uhr, läuft der Abriss. Und er kommt gut voran.
- Mehrere schwere Bagger zerkleinern die Brücke mit Stemmmeißeln, Zangen und Zermalmern.
- Dabei trennen sie auch gleich den Beton von der Stahlbewehrung. Beides wird später wiederverwertet.
- Der Abtransport des Abbruchmaterials hat begonnen. Es wird zunächst zum Bauunternehmen nach Thedinghausen gebracht. Die lange wegen Hochwassers gesperrte Straße dorthin ist glücklicherweise kürzlich wieder freigegeben worden.
- Mehrere Medien berichten ausführlich vom Abriss:
Freitag, 12. Januar 2024
- Alle Vorbereitungen für den Abriss sind getroffen, am späten Abend geht es los.
Dienstag, 9. Januar 2024
- So viel wie möglich wird für den Abriss vorbereitet, denn der sollte schnell gehen, um die Autobahnsperrung so früh wie möglich wieder aufheben zu können.
- Die Brücke ist seit einigen Tagen für den Verkehr gesperrt.
- Die Asphaltschicht ist bereits abgefräst.
- Die Widerlage werden weitestgehend freigelegt.
Bildmaterial
Fotos der Brücke und der Bauarbeiten finden sich unter „Aktuelles“. Alle Bilder dort dürfen mit dem Fotovermerk „Die Autobahn GmbH des Bundes“ kostenfrei für Zwecke der Berichterstattung über die Arbeiten an der Brücke verwendet werden.
Ansprechpartner
Michael Wendt
Redakteur Außenstelle Verden
E-Mail-Adresse
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