Region:

Übersicht

Daten & Fakten

Gesamtlänge

ca. 1,2 km

Baubeginn Ersatzneubau

vorauss. 2029

Eröffnung

1979

Historie

Die Fleher Brücke ist zwischen 1976 und 1979 entstanden. Sie wurde für die damals höchste Brückenklasse ("BK60") entworfen. Die Baukosten betrugen 94 Millionen Mark. Die Schrägseilbrücke ist insgesamt 1.165 Meter lang (davon die aus Stahl bestehende Strombrücke: 368 Meter). Der Pylon besteht aus Stahlbeton und ragt rund 146 Meter in die Höhe.

Projektbeschreibung

Sanierung auf 4 Kilometern

Das gesamte Projekt umfasst den Ersatzneubau der Fleher Brücke sowie die grundhafte Sanierung der A46 auf einer Strecke von vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk. 

Schadensbild

Seit 2018 wurden Durchrisse an verschiedenen tragenden Bauteilen der Fleher Brücke festgestellt. Alle Materialuntersuchungen ergaben Materialschäden. Auch unter Beschichtung verdeckte, bislang unerkannte Schäden wurden gefunden. Die Ursachen hierfür sind u.a. eine nicht-ausreichende Fertigungsqualität, Materialdefizite, aber vor allem die hohe Ermüdungsbeanspruchung durch den LKW-Verkehr der letzten Jahrzehnte. Eine Sanierung der Bestandsbrücke ist daher nicht mehr wirtschaftlich möglich.

Reduzierung der Fahrspuren

Durch die vorhandenen Schäden der Fleher Brücke ist es nicht mehr möglich, den Verkehr mit drei Fahrspuren je Fahrtichtung über die Brücke zu führen. Daher wird zur Sicherstellung einer längst möglichen Lebensdauer der Verkehr dauerhaft nur noch mit zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung über die Brücke geführt.

Zeitplan

Planungen haben begonnen

Die Planungen für einen Ersatzneubau haben im Jahr 2020 begonnen. In den nächsten Jahren werden dabei umfassende Grundlagen für die Planung wie beispielsweise die Erfassung der Umwelt- und weiterer Daten gelegt. Auf dieser Basis werden Varianten zur Querung erarbeitet. Mit einem Baubeginn ist dabei nicht vor 2029 zu rechnen. Solange wird der Betrieb des Bestandsbauwerks durch regelmäßige Prüfungen und bei Bedarf Sanierungen sichergestellt.

Informationen zum Download

Zurück an den Seitenanfang