A45-Talbrücke Rinsdorf: Brückenverschub der Superlative

Am 4. Juni 2025 wurde ein Stück Baugeschichte geschrieben: Das östliche Teilbauwerk der A45-Talbrücke Rinsdorf wurde erfolgreich in seine finale Position verschoben – inklusive Pfeilern und Fundamenten. Dieser Querverschub gilt in Deutschland als Premiere in dieser Größenordnung.


Der Querverschub des östlichen Teilbauwerks der Talbrücke Rinsdorf stellte eine ingenieurtechnische Herausforderung dar – nicht zuletzt wegen der enormen Masse und Länge des Bauwerks: Rund 485,5 Meter wurden seitlich verschoben, einschließlich Pfeilern und Fundamenten. Damit dies überhaupt möglich war, kam ein maßgeschneidertes Verschubsystem zum Einsatz.

Die wichtigsten Elemente:

  • 24 hydraulische Verschubpressen, jeweils vier an den sechs Brückenpfeilern, sorgten für die nötige Kraft, um das tonnenschwere Teilbauwerk Zentimeter für Zentimeter zu bewegen.
  • Zwischen den speziell vorbereiteten Verschubbahnen und der Fundamentsohle wurden Teflonplatten eingebaut. Diese wirkten als Gleitkissen und reduzierten den Reibungswiderstand.
  • Die Teflonflächen wurden zudem mit Spezialfett vorbehandelt, um ein möglichst widerstandsarmes Verschieben zu ermöglichen.
  • Der Verschub erfolgte in 15 Abschnitten, wobei pro Abschnitt jeweils 1,40 Meter zurückgelegt wurden – ein hochpräziser Vorgang mit millimetergenauer Steuerung.

Der Querverschub dauerte über 20 Stunden und endete um 16:58 Uhr mit der punktgenauen Ankunft des Brückenbauwerks an seiner endgültigen Position. Dieses Verfahren wurde in Deutschland bislang in dieser Größenordnung nicht angewendet – ein Meilenstein für den modernen Brückenbau.

Der erfolgreiche Querverschub der Talbrücke Rinsdorf hat nicht nur technische Maßstäbe gesetzt – er zeigt auch, welche Bedeutung innovative Bauverfahren für die Zukunft der Autobahninfrastruktur haben. Das eingesetzte Verfahren erlaubt es, Brückenbauwerke mit minimaler Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs zu erneuern. Durch präzise Planung und interdisziplinäre Zusammenarbeit wurden Risiken minimiert und zugleich neue Standards definiert. Die Talbrücke Rinsdorf steht exemplarisch für die strategische Ausrichtung der Autobahn GmbH: Zukunftsfähige Bundesfernstraßen durch innovative Lösungen, Mut zur Innovation und technologische Exzellenz.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung würdigt den Querverschub in einem ausführlichen Beitrag: A-45-Brücke am Stück verschoben: 40.000 Tonnen samt Pfeilern und Fundament | FAZ


Das Video zum Verschub finden Sie hier: Erfolgreiche Deutschland-Premiere: Talbrücke Rinsdorf inklusive Pfeiler und Fundamenten verschoben - YouTube