Am Overfly startet die nächste wichtige Etappe

Der Overfly am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost befindet sich in seiner endgültigen Lage. Damit der Verkehr nun auch rollen kann, fehlen allerdings noch einige Arbeitsschritte. Einer davon hat nun begonnen.


Nachdem am Widerlager auf der Fischbacher Seite zur A9 bereits die Asphalttragschicht eingebaut wurde, startete vergangene Woche die Betonage der Fahrbahnplatte des Overflys.

Auf die 1.120 bereits verlegten, 10 Zentimeter dicken, Halbfertigteilplatten gilt es nun eine 20 Zentimeter dicke Ortbetonergänzung zu betonieren. Der Overfly wurde dazu in 12 Abschnitte zu je 50 Metern unterteilt.

Verbaut werden hierbei rund 1.400 Kubikmeter Beton, dies entspricht etwa 120 Kubikmeter pro 50 Meter-Abschnitt. Aufgrund der Lage im Autobahnkreuz erfolgt der Einbau des Betons mit Betonpumpen und Kranen.

Geplant ist jede Woche einen Abschnitt fertigzustellen. Nach 12 Wochen, voraussichtlich Ende September, sollen die Betonagearbeiten somit abgeschlossen werden.

Den anschließenden letzten Arbeitsschritt stellen die Ausbaugewerke dar. Diese umfassen die Abdichtungsarbeiten der Fahrbahnplatte, die Herstellung einer Gussasphaltschutzschicht sowie die endgültige Herstellung des Fahrbahnbelags. Zuletzt werden die Fahrzeugrückhaltesysteme auf dem Bauwerk und den Dämmen montiert sowie die Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Dann heißt es freie Fahrt auf dem Overfly!

Ansprechpartner

Maria Schraml

Pressesprecherin Nordbayern

Telefon
+49 911 4621 01

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg