UPDATE A4: Verkehrseinschränkung an der Zeitzgrundbrücke

Am 26. September 2025 wurden an der Zeitzgrundbrücke in Höhe Stadtroda in Fahrtrichtung Dresden Schäden an der Fahrbahnübergangskonstruktion festgestellt. Das Bauwerk selbst ist nicht betroffen.


Nach Auswertung der Verkehrssituation an der Zeitzgrundbrücke in Höhe Stadtroda wird die derzeitige Verkehrsführung angepasst, um den Verkehrsfluss zu optimieren und gleichzeitig das höchstmögliche Maß an Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Die bestehende Verkehrssicherung wird angepasst und ab dem 24.10.2025 eine 4+0-Verkehrsführung eingerichtet. Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird der Verkehr vollständig über die Richtungsfahrbahn Frankfurt a. M. geleitet. Dabei wird jeweils zweistreifig je Fahrtrichtung mit verringerter Geschwindigkeit gefahren.

Die neue Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis zum 05.12.2025 bestehen. Dann erfolgt, aufgrund der Lieferbedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt, der Einbau der neuen Fahrbahnübergangskonstruktion. In der Zwischenzeit laufen die Planung, Vorbereitung und Fertigung der neuen Übergangskonstruktion.

Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Belastungen für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten. Mit schwerwiegenden Verkehrsbeeinträchtigungen ist nicht zu rechnen. Über den Baufortschritt werden wir fortlaufend informieren.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden, die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen und im Bereich der Baustelle besonders vorsichtig zu fahren.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Paul Seeliger

Pressesprecher Außenstelle Erfurt / Thüringen

Telefon
+4915207624467

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Ost
Gustav-Weißkopf-Straße 4
99092 Erfurt