A7 – Fortsetzung der Grundinstandsetzung zwischen den AS Garlstorf (40) und Egestorf (41), RiFa Hannover – neue Verkehrsführung ab dem 08.07.2025


Im April 2024 wurde mit der Grundinstandsetzung des rd. 5,6 km langen Streckenabschnitts der A7 zwischen den Anschlussstellen (AS) Garlstorf (40) und Egestorf (41) der Richtungsfahrbahn (RiFa) Hannover begonnen. 

Ab dem 8. Juli bis vrs. Ende Juli 2025 startet die nächste Bauphase: Die Nothaltebuchten im Mittelstreifen werden zurück gebaut, ebenso die Mittelstreifenüberfahrten (die für die baustellenbedingte 4+0 -Verkehrsführung erforderlich war). Des Weiteren werden Bankettarbeiten im Mittelstreifen durchgeführt.

Für diese Arbeiten ist es erforderlich die jeweiligen 2. Überholfahrstreifen der beiden Richtungsfahrbahnen (RiFa) ab 08.07. bis vrs Ende Juli 2025 einzuziehen. Es wird eine 2+2-Verkehrsführung, je Richtungsfahrbahn 2 Fahrstreifen eingerichtet.
 

Des Weiteren wird die Auf- und Ausfahrt der Anschlussstelle (AS) Garlstorf in RiFa Süd/Hannover ab 08.07.2025 wieder geöffnet.
Die AS Garlstorf RiFa Nord bleibt bis auf weiteres gesperrt.
 

Ebenso bleiben auch die Rastplätze Garlstorfer Wald West (RiFa Hannover) und Schaapskaben Ost (RiFa Hamburg) geschlossen.
 

Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung mit besonderer Vorsicht zu durchfahren.
 

Die Arbeiten werden vrs. Ende September 2025 fertiggestellt sein.


Hintergrund:

Die A7 im genannten Bereich wurde 1958 gebaut und 1991 auf drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung erweitert. Auf dem Streckenabschnitt fahren täglich 62.600 KFZ/24h mit einem Schwerlastanteil von ca. 15 %. Die Strecke muss nach nunmehr ca. 32 Jahren Betrieb gesamthaft erneuert werden. Darunter versteht man den Gesamtabbruch der Autobahn, Ausbau aller Schutzeinrichtungen, Entwässerungsleitungen, Betondecke und Tragschicht. Danach wird die Entwässerung neu eingebaut, eine Zementverfestigung als neue Tragschicht eingebracht und eine neue Betondecke hergestellt. Diese besteht aus einem Unter- und Oberbeton und wird „schwimmend“ verlegt. Danach werden alle notwendigen Sicherungssysteme hergestellt und die Markierung aufgebracht.


Hinweis für GST:

Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.

Informationen zu Baustellen kürzerer Dauer (z.B. temporär, kurzfristige Maßnahmen, Wander- oder Tagesbaustellen u.ä.) finden Sie auf der Baustellenkarte auf der Website www.autobahn.de/betrieb-verkehr

 

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Ansprechpartner

Veronika Boge

Pressesprecherin Hamburg & Nord-Niedersachsen

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