Status: In Umsetzung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 45, …Ersatzneubau Talbrücke Volkersbach

Die Talbrücke Volkersbach ist eine von insgesamt 60 Brücken zwischen Dortmund und Gießen entlang der A45, die durch einen Neubau ersetzt werden müssen. Die Bauarbeiten für den Neubau haben im November 2021 begonnen.

Daten & Fakten

Baujahr

1970

Länge

293 Meter

Breite

38

Höhe

24,50 Meter

Fläche

11459 Quadratmeter

Projektbeschreibung

Die Autobahn Westfalen investiert in die Zukunft der A45: Die Talbrücke Volkersbach ist eine von insgesamt 60 Brücken zwischen Dortmund und Gießen entlang der A45, die durch einen Neubau ersetzt wird. Aufgrund der stark gestiegenen Verkehrsbelastungen und des hohen Schwerverkehrsanteils muss die Talbrücke Volkersbach durch einen Neubau ersetzt werden. Vor allem der in der Vergangenheit stark angewachsene Schwerlastverkehr setzt dem Bauwerk zu. Täglich befahren rund 61.000 Fahrzeuge den beschriebenen Streckenabschnitt. Der Anteil des Schwerlastverkehrs liegt bei derzeit rund 18 Prozent. Er soll laut Prognose für 2030 auf rund 23 Prozent ansteigen.

Streckenausbau ist bereits in der Maßnahme enthalten

Durch den im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthaltenen künftigen 6-streifigen Ausbau der A45 zwischen Dortmund und Gießen werden Möglichkeiten geschaffen, die Qualität des Verkehrsablaufes deutlich zu erhöhen. Der Ausbau der Strecke auf sechs Spuren auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern vor und hinter der Brücke ist bereits in der Baumaßnahme inkludiert.

Die aus Spannbeton bestehenden Teilbauwerke werden einschließlich der Pfeiler und Widerlager vollständig abgebrochen und ebenfalls in Spannbeton neu gebaut. Die Talbrücke Volkersbach besteht aus je zwei Teilbauwerken, die in zwei Bauphasen abgerissen und neu gebaut werden. Dabei ist folgende Vorgehensweise angedacht: In der ersten Phase werden die Teilbauwerke in Fahrtrichtung Aschaffenburg abgebrochen und neu gebaut. In der zweiten Phase erfolgen dann Abbruch und Ersatzneubau der zweiten Brückenhälften in Fahrtrichtung Dortmund. 

Verkehrsmeldungen

Entwässerung

Geplant sind drei Regenrückhaltebecken zum Auffangen des Oberflächenwassers der Fahrbahn und
der Brücke. 

Lärmschutz

  • Geplant sind bis zu 8 Meter hohe Lärmschutzwände aus Beton zum Schutz der Anlieger in
    Fahrtrichtung Aschaffenburg.
  • Auf der Talbrücke selbst sll eine Lärmschutzwand aus Aluminium, Höhe 5 Meter, gebaut werden

Ausgleichsmaßnahmen / Ökologie

  • Abtrag und Zwischenlagerung von Oberboden im Baubereich
  • Schutz von Gewässern durch Verrohrung im Baubereich und Schutz zweier Quellen
  • Schutz von Biotopen durch Errichtung von Schutzzäunen
  • Baufeldfreimachung außerhalb der Fortpflanzungs- und Aufzuchtzeiten
  • Vergrämung und Umsiedlung der Haselmaus
  • Umsiedlung von Fledermäusen im Brückenbereich
  • Vergrämung von Zauneidechsen und Schlingnattern aus dem Baufeld
  • Optimierung von Lebensraum für Haselmaus, Zauneidechsen und Schlingnatter

Pressekontakt

Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an

Anke Bruch

Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen

Telefon0173 5742716

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Berliner Straße 42
35683 Dillenburg

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