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Status: In Umsetzung Region: Nordbayern, …

Autobahn: A 6, …Sechsstreifiger Ausbau Teilstück Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim

Erweiterung einer der wichtigsten Verkehrsadern Nordbayerns

Ausgangslage

Die Bundesautobahn A 6 von Heilbronn nach Nürnberg ist eine der wichtigsten mitteleuropäischen Transitverkehrsstrecken in West-Ost-Richtung. Ziel ist es daher, diese Hauptverbindungsader, die sich vor allem durch den hohen Schwerverkehrsanteil auszeichnet, sechsstreifig auszubauen.

In den vergangenen Jahren wurde der Ausbau vor allem im Großraum Nürnberg vorangetrieben.
Nun folgt der Abschnitt zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg / Bayern und dem Autobahnkreuz (AK) Feuchtwangen/Crailsheim, der im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen als “vordringlicher Bedarf“ ausgewiesen ist.

Das AK verbindet die Bundesautobahnen A 6 und A 7. Mit 66.000 Fahrzeugen pro Tag, davon rund 18.000 LKW, ist der Ausbauabschnitt zwischen der Landesgrenze und dem Autobahnkreuz im Prognosejahr 2030 verkehrlich hoch belastet. Der Ausbau der A 6 macht sowohl den Streckenabschnitt als auch das teilweise umzubauende Autobahnkreuz leistungsfähiger und verkehrssicherer.

Zeitplan

Seit Herbst 2020 wurden vorbereitende Maßnahmen, wie zum Beispiel Holzungen, durchgeführt. Die 2021 laufenden Vormaßnahmen umfassen vor allem provisorische Ertüchtigungen der Rampen und Fahrbahnen am AK. Zusätzlich werden entlang der Strecke mehrere Baubehelfe errichtet. Ab April beginnen die Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk des Autobahnkreuzes.

Die weiteren Bauwerke folgen in den kommenden Jahren. Einen besonderen Anspruch im Gesamtprojekt wird ein Überführungsbauwerk über die Bahnlinie Nürnberg - Crailsheim und die Kreisstraße AN 4 darstellen.

Ab 2022 wird die Richtungsfahrbahn Heilbronn ausgebaut. Die neue Fahrbahn entsteht überwiegend nördlich der bestehenden A6, um die Eingriffe in den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Der Ausbau in Fahrtrichtung Nürnberg erfolgt ab Mitte 2023.

In der letzten Bauphase werden die Lärmschutzwände errichtet. Der direkt an die Autobahn angrenzende Ort Schnelldorf sowie der Ortsteil Oberampfrach, werden künftig durch insgesamt 4,0 Kilometer Lärmschutzwälle und -wände mit einer Höhe zwischen 4 und 9 Meter vor dem Verkehrslärm geschützt. Während der gesamten Bauzeit bleiben alle Fahrbeziehungen am Autobahnkreuz im Wesentlichen aufrechterhalten. Auch der Verkehr auf der A6 und der A7 soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.

Projektdaten

Länge 9,2 Kilometer
Fahrbahnbreite 14,5 Meter je Fahrtrichtung
Bauwerke 6 Unterführungsbauwerke
Kreuzungsbauwerk am
AK Feuchtwangen/Crailsheim
Lärmschutz 4,0 Kilometer mit einer Höhe
von 4 bis 9 Metern
Kosten 215 Millionen Euro

Vorgesehener Zeitplan

2021 Baubeginn
ab April 2021 AK Feuchtwangen/Crailsheim
ab 2022 Fahrbahn Fahrtrichtung Heilbronn
ab Mitte 2023 Fahrbahn Fahrtrichtung Nürnberg
ab 2024 - 2025 Lärmschutz
2025 Bauende

Verkehrsmeldungen

A6, Nächtliche Sperrungen der St 2222 „Schnelldorf – Michelbach“ im Bereich der Anschlussstelle Schnelldorf

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A 6 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim muss die St 2222 „Schnelldorf – Michelbach“ im Bereich der Anschlussstelle Schnelldorf aufgrund von Arbeiten am Unterführungsbauwerk am Freitag, den 04.11.2022, sowie am Samstag, den 05.11.2022 jeweils ab ca. 20 Uhr bis ca. 8 Uhr des Folgetages gesperrt werden.

A 6, Nächtliche Sperrungen der St 2222 „Schnelldorf – Michelbach“ im Bereich der Anschlussstelle Schnelldorf

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A 6 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim muss die St 2222 „Schnelldorf – Michelbach“ im Bereich der Anschlussstelle Schnelldorf für den Ausbau des Traggerüstes des neu erstellten Anschlussstellenbauwerks sowohl am Freitag, den 21.10.2022, als auch am Samstag, den 22.10.2022 jeweils ab ca. 20 Uhr bis ca. 8 Uhr des Folgetages gesperrt werden.

A 6/A 7, Sperrungen für Abbrucharbeiten am Kreuzungsbauwerk AK Feuchtwangen/Crailsheim

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A 6 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim muss die A 6 ab Samstag, den 02.04.2022, ab ca. 18 Uhr bis Sonntag, den 03.04.2022, ca. 14 Uhr am Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim wegen Abbrucharbeiten am Kreuzungsbauwerk gesperrt werden.

A 6, Nächtliche Sperrung der Anschlussstelle Schnelldorf und der PWC-Anlage Rothensteig in Fahrtrichtung Heilbronn

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A 6 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim muss die Ausfahrt und teilweise gleichzeitig die Einfahrt der Anschlussstelle Schnelldorf sowie die Zufahrt zur PWC-Anlage Rothensteig jeweils in Fahrtrichtung Heilbronn mehrmals gesperrt werden.

A 6, Sperrung von unterführenden Wegen zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim ab dem 16.03.22

Damit die Brückenbauwerke im Zuge des sechsstreifigen Autobahnausbaus der A6 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim erneuert werden können, müssen folgende unterführenden Wege ab Mittwoch, den 16. März 2022 bis Ende 2022, für den Verkehr gesperrt werden:

A6, Einrichtung einer Baustellenverkehrsführung zum sechsstreifigen Ausbau der A6 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim

Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes wird ab Montag, den 07.03.2022, mit der Einrichtung einer dauerhaften Baustellenverkehrsführung auf der A6 zwischen der Landesgrenze Baden Württemberg/Bayern und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim beginnen.

Pressekontakt

Maria Schraml

Pressestelle der NL Nordbayern

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55 90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressestelle der NL Nordbayern

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55, 90402 Nürnberg