Aktuelles

Alle Nachrichten anzeigen

33 Ergebnisse

Vom Truppenübungsplatz zur Naturidylle

Ein einzigartiges Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmenprojekt verwandelt ein Gelände bei Jena in einen lebendigen Ort für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Berufemessen: Hier trefft ihr uns!

Die Niederlassung Ost ist auf den großen Berufsorientierungsmessen in Mitteldeutschland vertreten. Hier erfahrt ihr alle Termine.

Von der Uni auf die Überholspur

Bei den erstmals veranstalteten Zukunftstagen in Halle (Saale) trafen Stipendiat:innen des Sudiengangs Bauingenierwesen der Autobahn GmbH auf das geballte Know-how der Regionen, um ihre zukünftige Arbeitgeberin näher kennenzulernen.

A 14: Freie Fahrt zwischen Tangerhütte und Lüderitz

Mit der heutigen Verkehrsfreigabe des Neubauabschnitts zwischen den Anschlussstellen Tangerhütte und Lüderitz ist ein weiteres Etappenziel auf dem Weg zum Lückenschluss der A 14 erreicht. Der Verkehr rollt nun durchgängig auf 30 Kilometern Strecke zwischen Magdeburg und der Altmark.

Gemeinsam sicher unterwegs

Für die Autobahnmeistereien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat der Winterdienst bereits begonnen. Die Niederlassung Ost ist bereit.

Büffeln für die Landschaftspflege

In der Gemeinde Hartmannsdorf in Sachsen liegen die Hartmannsdorfer Terrassenteiche. Die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme wurde 2007 für die Versiegelung der A72 bei Chemnitz angelegt. Bei einem Besuch haben wir dort eine Herde besonderer Rasenmäher entdeckt: Wasserbüffel. Die Tiere werden dort als natürliche Landschaftspfleger eingesetzt.

Jubiläum, Spatenstich und Weltpremiere

Diese Woche stand die Niederlassung Ost ganz im Zeichen des Tunnel: Spatenstich für ein neues Tunnelkompetenzzentrum, 20 Jahre Rennsteigtunnel und ein Film über eine der schönsten Autobahnen Deutschlands. Film ab!

Zurück an den Seitenanfang