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Geschäftsbereich Bau und Erhaltung

Der Geschäftsbereich Bau und Erhaltung der Niederlassung Rheinland kümmert sich um alle baulichen Themen in der Region, mit Ausnahme des Hochbaus (Geschäftsbereich Betrieb und Verkehr). Er unterstützt die entsprechenden Geschäftsbereiche in den drei Außenstellen und koordiniert mit ihnen die Inhalte des Bauprogramms.

Die Geschäftsbereiche Bau und Erhaltung in den Außenstellen bearbeiten eigenständig die Projekte im jeweiligen Zuständigkeitsgebiet. Diese früheren Bau- und Brückenbauabteilungen setzen wichtige Maßnahmen wie den Ausbau des Kölner Rings, Erhaltungsbaumaßnahmen im Ruhrgebiet oder den Umbau des Kreuzes Aachen um.

Der Geschäftsbereich Bau und Erhaltung unterteilt sich in die Abteilungen:

  • B1 - Bau und Erhaltung
  • B2 - Vergabe und Vertragswesen
  • B3 - Straßen- und Landschaftsbau
  • B4 - Konstruktiver Ingenieurbau
  • B5 - Brückennachrechnung/Tragwerksplanung
  • B6 - Prüfstelle Baustoffe und Baugrund

Christoph Dröge, Geschäftsbereichsleiter Bau & Erhaltung

Abteilungsleitung: n.n.

In Krefeld kümmert sich die Abteilung Bau und Erhaltung um alle Baumaßnahmen im Bereich der ehemaligen Autobahnniederlassung.
Darunter sind viele Maßnahmen zum Erhalt des Streckennetzes, also grundhafte Erneuerungen, aber auch Sofortmaßnahmen. Neu hinzu kommen Maßnahmen im Bereich Autobahn, die diese Abteilung von den Mönchengladbacher Kollegen übernimmt.

Abteilungsleitung: Kathrin Draheim-Bohemann

Die Abteilung Vergabe- und Vertragswesen befasst sich mit sämtlichen Themen rund um die Vergabe und Vertragsabwicklung von Ingenieur-, Bau-, Liefer- und Dienstleistungsverträgen. Sie berät und unterstützt bei allen Fragestellungen hierzu. Neben der Grundsatzarbeit und dem Vergabeservice erfolgt die operative Bearbeitung der Themen Vergabe, Projekteinkauf, Nachtrag und technisches Rechnungsbüro vor Ort in den Teams V&V der Außenstellen. 

Ein enger Austausch und die Abstimmung innerhalb der gesamten Abteilung sichert die Qualität in vergabe- und vertragsrechtlicher Hinsicht. Wenn Sie schon länger in der Straßenbauverwaltung im Rheinland tätig sind, werden Sie das Sachgebiet 2022 wiedererkennen.

Abteilungsleitung: Christoph Dröge

Die Abteilung Straßen- und Landschaftsbau bearbeitet strategische Grundsatzfragen in den Themen Straßenbau, Erhaltungsmanagement und
Landschaftsbau. Dazu gehört auch das Kompensationsflächenmanagement.

Abteilungsleitung: André Deutenberg

Die Abteilung befasst sich mit sämtlichen Themen rund um den konstruktiven Ingenieurbau. Unter anderem plant sie die Konstruktion von Brücken und anderen Bauwerken und begleitet deren Bau. Sie berät und unterstützt bei allen Fragestellungen . Neben der Strategie und Grundsatzarbeit erfolgt die operative Bearbeitung z.B. von Instandsetzungen, Verstärkungen und Neubauprojekten. Außerdem obliegt der Abteilung der zentrale Bereich der Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 und sie pflegt die Daten aller Bauwerke.

Abteilungsleitung: Hartmut Griesinger

Die Abteilung Brückennachrechnung/Tragwerksplanung der Niederlassung Rheinland befasst sich mit sämtlichen Grundsatzthemen rund um Statik und Tragwerksplanung im konstruktiven Ingenieurbau. Sie berät und unterstützt bei allen Fragestellungen hierzu. Des Weiteren beinhaltet die Abteilung den Bereich der Brückennachrechnung, die zentral in der Niederlassung Rheinland gesteuert wird.

Zudem beinhaltet die Abteilung das Sachgebiet Großraum-/Schwertransporte (GST), welches als anzuhörende Stelle die Fahrwegprüfung, die Sonder-nutzungserlaubnisse sowie die Grundsatzarbeit zu GST in der Niederlassung ausführt.

Abteilungsleitung: Juliane Richter

Die Prüfstelle Straßenbaustoffe und Baugrund mit Sitz in Düsseldorf führt Kontrollprüfungen an den eingesetzten Baustoffen durch und sichert damit die technische Qualität der Bauausführung. Sie erkundet auch den Bestand für die Bauvorbereitung. 
Die Prüfstelle unterstützt die Vorhaben in der Fläche der NL Rheinland mit Rat und Tat.

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