Geschäftsbereich Planung

Der Geschäftsbereich Planung der Niederlassung Rheinland nimmt im strategischen Teil die koordinierende und beratende Funktion für die operativ tätigen Außenstellen wahr und ist gleichzeitig Prüf- und Genehmigungsinstanz für Aus- und Neubauprojekte im gesamten Niederlassungsbereich. Gleichzeitig werden im operativen Teil - wie in allen anderen Außenstellen auch – Aus- und Neubauprojekte vermessen, geplant, grunderwerbstechnisch bearbeitet und für den Bau vorbereitet.

Der Geschäftsbereich setzt sich zusammen aus den Abteilungen

  • A1 – Planung
  • A2 - Qualitätssicherung und Gebietsaufgaben
  • A3 - Grunderwerb und Liegenschaftsverwaltung
  • A4 - Vermessung und Geoinformation

Joachim van Bebber, Geschäftsbereichsleiter Planung

Herr van Bebber, wie lässt sich Ihre Stelle beschreiben?

"Zu Beginn des Jahres bin ich zu dem zurückgekehrt, womit meine Tätigkeit beim früheren Landschaftsverband Rheinland begonnen hat. Ich freue mich darauf, den Geschäftsbereich Straßenplanung in der Niederlassung Rheinland mit all seinen Facetten leiten zu dürfen. Neben dem operativen planerischen Teil des Standortes in Krefeld wird es wichtig sein, den aus dem Betriebssitz des Landesbetriebs bekannten strategischen Teil der Straßenplanung für die gesamte Niederlassung mit teilweise neuem Personal aufzubauen.

Was schon immer dazu gehörte, in der Struktur des Landesbetriebs Straßenbau NRW der Autobahnregion aber nicht zugestanden war, kehrt auch wieder zur Planung zurück. Eine eigene Vermessungsabteilung wird sich an allen Standorten der Niederlassung um die Planungsgrundlagen und um die Bestandserhebung der Liegenschaften und Verkehrsräume kümmern. Wenn wir über den Rand unseres Bestandes hinaus Grund und Boden in Anspruch nehmen, wird sich die Grunderwerbsabteilung mit ihren einzelnen Teams vor Ort um den Erwerb kümmern.

Der Geschäftsbereich Straßenplanung soll in fachlicher Hinsicht Ansprechpartner für alle vier Standorte sein und stellt die Verknüpfung mit der Zentrale der Autobahn GmbH in Berlin dar."

Abteilungsleitung: Eva Fehren-Schmitz

Die Abteilung Planung übernimmt alle planerischen Aufgabenstellungen, die sich aus der Unterhaltung des zugeordneten Streckennetzes (nördlicher Teil des Zuständigkeitsbereiches der NL Rheinland) sowie aus den zugewiesenen Aus- und Neubaumaßnahmen (ehemals RNL Niederrhein) ergeben. Insgesamt vier Projektteams befassen sich mit der Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung von Straßenbauprojekten inklusive naturschutzrechtlicher Betrachtung. Dabei ergeben sich enge Schnittstellen mit zusätzlichen planerischen Aufgabenstellungen zum operativen Teil des konstruktiven Ingenieurbaus (u.a. Ersatzneubauten), zum Straßenbau (baubegleitend) und zum Geschäftsbereich Betrieb und Verkehr.

Abteilungsleitung: Joachim van Bebber

Die sich im Aufbau befindliche Abteilung ist die zentrale Anlaufstelle für die Außenstellen in fachlichen Fragen der Planfeststellung, des Lärmschutzes, der Niederschlagswasserbeseitigung und des Umweltschutzes. Die enge Abstimmung mit der Zentrale der Autobahn GmbH in Berlin, der Austausch mit den übrigen Niederlassungen und die Teilnahme an Fachboards sollen ein stets aktuelles Fachwissen sichern. Die Übertragung dieses Wissens in die Außenstellen, die Beratung bei fachlichen Fragen sowie die Prüfung von Planunterlagen stellen die Hauptaufgaben dieser Fachabteilung dar.

Abteilungsleitung: Anette Voßler

Die Abteilung Grunderwerb und Liegenschaftsverwaltung ist zuständig für die Durchführung des Grunderwerbs für Aus- und Neubauvorhaben. Sie kümmert sich um Wertermittlung, Entschädigung sowie den  Abschluss und Abwicklung der Kaufverträge. 

Bestellen von Dienstbarkeiten, Einholen von Betretungs- und Bauerlaubnissen, Erstattung von passiven Lärmschutzmaßnahmen, Liegenschaftsvermessung sowie Grundstücksverwaltung einschl. der Verwertung von Grundstücken gehört zu ihren Aufgaben. 

Die Abteilung wirkt zudem an Flurneuordnungen und Planfeststellungsverfahren mit.

Abteilungsleitung: Robert Kaiser

Die Abteilung Vermessung und Geoinformation kümmert sich um planungs- und baubegleitende Vermessung, Bestandsaufnahmen sowie Unterhaltungsvermessungen. Dazu zählt auch der Erwerb und Erstellung sowie die Pflege von Geo- und Bestandsdaten, beispielsweise digitale Geländemodelle, Luftbilder, Kartenwesen und Lagepläne. 

Die operativen Vermessungsteams sind auf acht Standorte aufgeteilt: Krefeld, Köln, Essen, Euskirchen, Würselen, Bonn, Wuppertal und Rheinberg.

Zurück an den Seitenanfang