A6/A9: Umbau des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost erfolgreich abgeschlossen

Mit der feierlichen Verkehrsfreigabe beendet die Autobahn GmbH des Bundes heute offiziell den Umbau des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, Dr. Michael Güntner, und dem Bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, das Autobahnkreuz heute dem Verkehr übergeben und damit den Umbau offiziell abgeschlossen.


Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr: „Mit der erfolgreichen Fertigstellung des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft: für eine leistungsfähige Infrastruktur, für eine reibungslose Mobilität und für die wirtschaftliche Stärke dieser Region. Mit dem Umbau des Autobahnkreuzes wurde ein zentraler Verkehrsknotenpunkt unseres Autobahnnetzes neu geordnet und sorgt von nun an für einen verbesserten Verkehrsfluss und mehr Verkehrssicherheit. Es ermöglicht den Verkehrsteilnehmern, sich leicht und fließend auf die A 9 einzufädeln – ohne Stau, ohne Stress, sondern mit einer neuen Qualität der Mobilität. Davon profitieren die Anwohnerinnen und Anwohner, die zahlreichen Pendler sowie die täglichen Wirtschaftsverkehre. Rund 160 Millionen Euro hat der Bund in dieses bedeutende Projekt investiert.“

Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes: „Die hohe Verkehrsbelastung am Knotenpunkt dieser beiden zentralen Autobahnen führte in Spitzenzeiten häufig zu Staus und Unfällen. Mit dem neuen Überführungsbauwerk, dem sogenannten Overfly, steigert die Autobahn GmbH die Leistungsfähigkeit und erhöht deutlich die Verkehrssicherheit. Besonders bemerkenswert: Das Bauwerk wurde unter laufendem Verkehr und nur minimalen Eingriffen in den Verkehrsfluss über das Kreuz geschoben.“

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr: „Das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost ist eine großartige Ingenieurleistung, die in der spektakulären Brücke mit flachen Pylonen und vorgespannten Seilen herausragend deutlich wird. Die Brücke setzt eine besondere Landmarke auf der A 9 zwischen Berlin und München sowie auf der A 6 zwischen Heilbronn und Prag. Mit diesem Großprojekt wird der sechsstreifige Ausbau der A 6 hier in Nürnberg abgeschlossen und gleichzeitig ist es der erste Schritt zum achtstreifigen Ausbau der A 9 bis zum Kreuz Nürnberg. Das Ostkreuz ist ein zentrales Herzstück unseres bayerischen Autobahnnetzes, täglich sind hier über 130.000 Fahrzeuge unterwegs. Ich wünsche allen jederzeit eine pannen- und unfallfreie Fahrt.

Thomas Pfeifer, Direktor der Niederlassung Nordbayern: „Ich freue mich, dass wir heute die Fertigstellung dieses bedeutenden Projektes feiern können. Das Overfly-Bauwerk, welches künftig im Autobahnkreuz die Verbindung Heilbronn-Berlin führt, ist ein Meilenstein des modernen Brückenbaus und auch für uns in der Niederlassung Nordbayern kein alltägliches Projekt. Hier haben alle Beteiligten jeden Tag ihr Können und ihr absolutes Fachwissen unter Beweis gestellt.“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Ansprechpartner

Maria Schraml

Pressesprecherin Nordbayern

Telefon
+49 911 4621 01

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg