Sanierung der AS HH-Neuallermöhe-West (3), HH-Nettelnburg (4), HH-Bergedorf (5) und HH-Curslack (6) vom 2.6.2025 bis vrs. Ende November 2025
• Start der Maßnahme mit den Arbeiten an der AS HH-Bergedorf
- in RiFa Geesthacht am 2.6. – 28.6.2025 und
- in RiFa Hamburg vom 30.6.- vrs. 17.7.2025
Die Asphaltdeckschichten und Entwässerungseinrichtungen der Anschlussstellen (AS) HH- Hamburg Neuallermöhe-West, AS HH-Nettelnburg, AS HH-Bergedorf und AS HH-Curslack beider Richtungsfahrbahnen (RiFa) der A25 werden durch die Autobahn GmbH, Niederlassung Nord erneuert. Der Offenporige Asphalt (OPA) der Fahrbahndeckschicht in dem Streckenbereich wurde 2022 bereits saniert. Jetzt werden die Schäden der Fahrbahndeckschichten in den Anschlussstellen sowie der Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen saniert.
Die umfangreichen Arbeiten werden in 8 Bauphasen durchgeführt, beginnend am 2. Juni und werden vrs. Ende November 2025 andauern.
Zunächst werden Mittelstreifenüberfahrten (MÜFS) vor und nach der Anschlussstelle eingerichtet. In dieser Zeit wird der Verkehr im Bereich der Anschlussstelle je Fahrtrichtung einstreifig geführt (1+1 Verkehrsführung). Anschließend wird der Verkehr über die Mittelstreifenüberfahrten auf die Gegenfahrbahn verschwenkt, die Auf- und Ausfahrt der Anschlussstelle in der Fahrtrichtung gesperrt. Im verschwenkten Bereich steht den Nutzer:innen je Fahrtrichtung 1 Fahrstreifen zur Verfügung (2+0 Verkehrsführung). Um die Einschränkungen für den Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten zur Aufstellung der transportablen Schutzeinrichtungen in die jeweiligen Nachtstunden verlegt.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Bereich der Arbeitsstellen auf 80 km/h beschränkt. Im Bereich der Mittelstreifenüberfahrt wird die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert.
Es werden keine Umleitungsstrecken ausgeschildert. Der Verkehr wird mit einer Hinweisbeschilderung jeweils zur nächsten Anschlussstelle geschickt, um dort ausfahren zu können bzw. umzukehren.
Die Maßnahme startet mit den Arbeiten an der AS HH-Bergedorf, da die Deutsche Bundesbahn (DB) am 1.8.2025 eine große Baumaßnahme durchführt und der Schienenersatzverkehr über diese Anschlussstelle durchgeführt wird.
Bauphase 1 von Montag, den 2.6. bis Samstag, den 28.6.2025:
Sanierung der AS HH-Bergedorf in Richtungsfahrbahn Geesthacht inkl. des Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifens. Zunächst werden die Mittelstreifenüberfahrten (MÜFS) vor und nach der Anschlussstelle hergestellt. Dabei wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf jeweils einen Fahrstreifen reduziert. Nach Fertigstellung der MÜFS wird der Verkehr dann auf die Gegenfahrbahn (Richtung Hamburg) verschwenkt und hier in einer 2+0-Verkehrsführung (ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung) geführt.
Die Auf- und Ausfahrtsrampe der AS HH-Bergedorf der Richtungsfahrbahn Geesthacht sind gesperrt. Die Auf- und Ausfahrtsrampe der Anschlussstelle in Richtung Hamburg bleiben nutzbar.
Bauphase 2 von Montag, dem 30.6. bis vrs. 17.7.2025:
Es werden die Auf- und Ausfahrtsrampe der Anschlussstelle sowie der Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen in RiFa Hamburg saniert. Im Bereich der Anschlussstelle wird der Verkehr auf die RiFa Geesthacht verschwenkt mit jeweils einem Fahrstreifen in Richtung Hamburg und Richtung Geesthacht.
Die Aus- und Auffahrtsrampe der Richtungsfahrbahn Hamburg sind gesperrt. DieAus- und Auffahrtsrampe der Richtung Geesthacht bleiben geöffnet.
Die weiteren Bauphasen sind wie folgt:
- Bauphase 3+4 – AS HH-Neuallermöhe West – bis vrs. Ende August
- Bauphase 5+6 - AS HH-Nettelnburg – bis vrs. Mitte Oktober
- Bauphase 7+8 - AS HH-Curslack – bis vrs. Ende November
Jede Anschlussstelle wird zunächst in Richtung Geesthacht und im Anschluss in Richtung HH-Centrum saniert.
Weitere Informationen auf der Projektseite
Die Arbeiten sind sehr stark witterungsabhängig und können sich daher kurzfristig verschieben.
Die Maßnahme ist mit den Baumaßnahmen der Stadt Hamburg, der Deutschen Bahn und den umliegenden Landkreisen abgestimmt.
Über den weiteren Verlauf und die Details der Baumaßnahmen und der jeweiligen Verkehrsführung werden wir rechtzeitig informieren.
Hintergrund:
Die A25 wurde 1981 gebaut. Zuletzt wurde im Abschnitt zwischen den AS HH-Neuallermöhe-West und der AS HH-Curslack lärmmindernder, offenporiger Asphalt (OPA) eingebaut. Dieser muss in der Regel nach rund sieben Jahren erneuert werden. Die herkömmlichen Asphaltdeckschichten am AD HH-Südost und im Abschnitt östlich der AS HH-Curslack wurden 2010 eingebaut.
Im Sommer 2021 – Frühjahr 2022 wurde eine Sanierung der Deckschicht von der Autobahn GmbH Niederlassung Nord zwischen den Anschlussstellen (AS) HH-Curslack und HH-Neuallermöhe-West auf beiden Richtungsfahrbahnen (je Richtung 12,0 km) durchgeführt und die Schutzeinrichtungen modernisiert. Die neue Fahrbahndecke senkt den Energieverbrauch der Kraftfahrzeuge und verbessert den Fahrkomfort.
Die Sanierung der Anschlussstellen, Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen ist notwendig, da hier starke Abnutzungserscheinungen zum Vorschein kommen. Diese müssen umgehend durchgeführt werden, damit sich das Schadensmaß nicht vergrößert.
Hinweis für GST:
Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.
Informationen zu Baustellen kürzerer Dauer (z.B. temporär, kurzfristige Maßnahmen, Wander- oder Tagesbaustellen u.ä.) finden Sie auf der Baustellenkarte auf der Website www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenkarte