Die DEGES hat das Projekt, K20 Hochstraße Elbmarsch, im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes in der Planung und Baudurchführung übernommen. Die Besonderheit bei der K20 ist die Erweiterung der A7 von sechs auf acht Fahrstreifen nach Innen. Der Lückenschluss erfordert das Arbeiten auf engstem Raum, mit speziellen Fahrzeugen und Maschinen. Die Arbeiten für die Verbreiterung der A7 im Bereich der K20 Hochstraße Elbmarsch gehen sehr gut voran. Seit dem Frühjahr 2024 läuft der Verkehr bereits über den neuen Überbau Richtungsfahrbahn Nord. Aktuell läuft die Erweiterung der Fahrbahn Richtung Süden. In diesem Jahr werden die nächsten Verkehrszeichenbrücken (VZB) montiert und bestehende VZB betriebs- und verkehrstechnisch ausgestattet.
Das Projekt Neubau Tunnelleitzentrale der DEGES befindet sich auf dem Weg zur Zielgerade. In diesem Jahr startet zunächst die schrittweise Integration aller Tunnel der A7 in die neugebaute Tunnelleitzentrale im Betriebsgebäude des Elbtunnels.
Für die Durchführung dieser Arbeiten ist zwingend eine Vollsperrung der A7 erforderlich.
Die Vollsperrung der A7 von 55 Stunden wird an einem Wochenende stattfinden:
Vollsperrung der A7 für 55 Stunden zwischen den Anschlussstellen (AS) HH-Stellingen (26) und HH-Heimfeld (32) in beiden Richtungen
ab Freitag, den 26.09.25., 22:00 Uhr bis Montag, den 29.09.25, 5:00 Uhr!
Die Rampensperrungen an den Anschlussstellen HH-Stellingen (26), HH-Volkspark (27), HH-Bahrenfeld (28), HH-Othmarschen (29), HH-Waltershof (30) und HH-Heimfeld (32) beginnen am Freitag, den 26.09. bereits ab 21:00 Uhr und erfolgen nach und nach.
Offizielle Umleitungsstrecken:
Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung über die A1, A21 und B205 steht für Durchgangsverkehre und die überregionalen Verkehre in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung.
- aus Süden kommend ab dem Buchholzer Dreieck (43) / Horster Dreieck (40) über das AK Maschener Kreuz (39) weiter auf der A1
- aus Norden kommend ab der AS Neumünster-Süd (15) auf die B205
Die großräumige Umleitung wird an der Strecke über die vorhandene Netzbeeinflussungsanlage (LED-Beschilderung) durchgängig ausgewiesen.
Großraum- und Schwerlasttransporte (GST) müssen die A7-Vollsperrung weiträumig umfahren, da eine Durchfahrt in beiden Fahrtrichtungen nicht möglich ist.
Weitere Informationen und Details u.a. zu weiteren Umleitungs- und Ausweichstrecken sind aktuell noch in der finalen Abstimmung und werden in den nächsten Wochen bekannt geben!
Hinweis für GST:
Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.
Informationen zu Baustellen kürzerer Dauer (z.B. temporär, kurzfristige Maßnahmen, Wander- oder Tagesbaustellen u.ä.) finden Sie auf der Baustellenkarte auf der Websitewww.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenkarte