Die Sanierung der Asphaltdeckschichten und Entwässerungseinrichtungen der A25-Anschlussstellen (AS) HH-Hamburg Neuallermöhe-West, AS HH-Nettelnburg, AS HH-Bergedorf und AS HH-Curslack in beide Richtungsfahrbahnen (RiFa) durch die Autobahn GmbH, Niederlassung Nord gehen gut voran. Der Offenporige Asphalt (OPA) der Fahrbahndeckschicht in dem Streckenbereich wurde 2022 bereits saniert. Seit Ende Juni werden die Schäden der Fahrbahndeckschichten in den Anschlussstellen sowie der Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen saniert.
Die Arbeiten der Bauphase 1 und 2 – die AS HH-Bergedorf werden am 22.07.2025 abgeschlossen. Die Arbeiten im Bereich der AS HH-Bergedorf RiFa Hamburg fertiggestellt um im Laufe des 22.07. erfolgt die Freigabe der Anschlussstelle in Fahrtrichtung HH-Centrum.
In Bauphase 3 (vom 21.07. bis vrs. 08.08.2025) wird die Sanierung wird an der AS HH-Neuallermöhe-West (3) in Richtungsfahrbahn Geesthacht inkl. des Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifens fortgesetzt.
Zeitlicher Ablauf und Verkehrsführungen/Sperrungen:
21.07. - 01.08.2025: Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten (MÜFS)
Zunächst werden die Mittelstreifenüberfahrten (MÜFS) vor und nach der Anschlussstelle hergestellt. Dabei wird der Verkehr in einer 1+1-Verkehrsführung geführt, je Fahrtrichtung steht 1 Fahrstreifen zur Verfügung.
In dieser Bauphase sind die Auf- und Ausfahrten der AS HH-Neuallermöhe-West (3) in beide Richtungen geöffnet.
01.08. – 08.08.2025: Durchführung der Bauphase 3
Nach Fertigstellung der MÜFS wird der Verkehr im Bereich der Anschlussstelle dann auf die Gegenfahrbahn (Richtung Hamburg) verschwenkt und hier in einer 2+0-Verkehrsführung, mit jeweils einem Fahrstreifen in Richtung Hamburg (4,40m) und Richtung Geesthacht (4,50m) geführt.
Für die Einrichtung der Baustellen bedingten Verkehrsführung wird eine Transportable Schutzeinrichtung (TSE) errichtet. Um die Einschränkungen für den Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten zur Aufstellung der transportablen Schutzeinrichtungen in die jeweiligen Nachtstunden (19:00 – 5:00 Uhr) des 22.07./23.07. und 23.07./24.07.2025 verlegt. (Durchfahrtsbreite: 3,00 m)
Nach Umlegung des Verkehrs auf die RiFa Hamburg sind die Auf- und Ausfahrtsrampe der AS HH-Neuallermöhe-West der Richtungsfahrbahn Geesthacht ab dem 01.08.2025 gesperrt. Die Auf- und Ausfahrtsrampe der Anschlussstelle in Richtung Hamburg bleiben nutzbar.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Bereich der Arbeitsstellen auf 80 km/h beschränkt. Im Bereich der Mittelstreifenüberfahrt wird die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert.
Es werden keine Umleitungsstrecken ausgeschildert. Der Verkehr wird mit einer Hinweisbeschilderung jeweils zur nächsten Anschlussstelle geschickt, um dort ausfahren zu können bzw. umzukehren.
Die weiteren Bauphasen sind wie folgt:
- Bauphase 4 – AS HH-Neuallermöhe West RiFa HH-Centrum– ab vrs. 12.08. bis vrs. Ende August
- Bauphase 5+6 - AS HH-Nettelnburg – bis vrs. Mitte Oktober
- Bauphase 7+8 - AS HH-Curslack – bis vrs. Ende November
Jede Anschlussstelle wird zunächst in Richtung Geesthacht und im Anschluss in Richtung HH-Centrum saniert
Die Arbeiten sind sehr stark witterungsabhängig und können sich daher kurzfristig verschieben.
Die Maßnahme ist mit den Baumaßnahmen der Stadt Hamburg, der Deutschen Bahn und den umliegenden Landkreisen abgestimmt.
Über den weiteren Verlauf und die Details der Baumaßnahmen und der jeweiligen Verkehrsführung werden wir rechtzeitig informieren.
Hintergrund:
Die A25 wurde 1981 gebaut. Zuletzt wurde im Abschnitt zwischen den AS HH-Neuallermöhe-West und der AS HH-Curslack lärmmindernder, offenporiger Asphalt (OPA) eingebaut. Dieser muss in der Regel nach rund sieben Jahren erneuert werden. Die herkömmlichen Asphaltdeckschichten am AD HH-Südost und im Abschnitt östlich der AS HH-Curslack wurden 2010 eingebaut.
Im Sommer 2021 – Frühjahr 2022 wurde eine Sanierung der Deckschicht von der Autobahn GmbH Niederlassung Nord zwischen den Anschlussstellen (AS) HH-Curslack und HH-Neuallermöhe-West auf beiden Richtungsfahrbahnen (je Richtung 12,0 km) durchgeführt und die Schutzeinrichtungen modernisiert. Die neue Fahrbahndecke senkt den Energieverbrauch der Kraftfahrzeuge und verbessert den Fahrkomfort.
Die Sanierung der Anschlussstellen, Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen ist notwendig, da hier starke Abnutzungserscheinungen zum Vorschein kommen. Diese müssen umgehend durchgeführt werden, damit sich das Schadensmaß nicht vergrößert.
Hinweis für GST:
Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.
Informationen zu Baustellen kürzerer Dauer (z.B. temporär, kurzfristige Maßnahmen, Wander- oder Tagesbaustellen u.ä.) finden Sie auf der Baustellenkarte auf der Website www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenkarte