Status: In Umsetzung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 1, A 44, …Ausbau des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna

Die Autobahn Westfalen baut das Autobahnkreuz Dortmund/Unna im Zuge des Ausbaus der B1 zur A40 in Dortmund zu einem leistungsstarken Verkehrsknoten aus.

Daten & Fakten

Autobahnen

A1 & A44

Kosten

265 Mio. Euro

Projektbeschreibung

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A44 sowie des Ausbaus der B1 in Dortmund zur A40 durch die DEGES* baut die Autobahn Westfalen das Autobahnkreuz Dortmund/Unna zu einem leistungsstarken Verkehrsknoten aus. Dieses verbindet die in Nord-Süd-Richtung immens wichtige A1 mit der A44 vom östlichen Ruhrgebiet bis nach Nordhessen.

Derzeit kommt es im Autobahnkreuz Dortmund/Unna aufgrund der starken Verkehrsbelastung und der klassischen Kleeblatt-Bauweise immer wieder zu Stau und stockendem Verkehr. Insbesondere die Verflechtungsbereiche zwischen den Rampen (Parallelspuren) sind am Rande ihrer Leistungsfähigkeit. Dies soll durch veränderte Verkehrsbeziehungen mit nur noch zwei Kreisfahrten und dafür zwei sogenannten Überfliegern deutlich verbessert werden.

Zwei Überflieger im Kreuz Dortmund/Unna

Nach dem Umbau bekommt das Autobahnkreuz Dortmund/Unna zwei Überflieger:

  • Die Verbindung von der A44 aus Kassel kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Köln
  • Die Verbindung von der B1 (der neuen A40) aus Dortmund kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Bremen

Durch die beiden Überflieger fallen die beiden Kreisfahrten im Nordwesten und Südosten weg (siehe Vergleich neu/alt unten). Der Vorteil dabei ist, dass jede der vier Verbindungen nun ihre eigene Verkehrsbeziehung hat und sich Verkehrsteilnehmer nicht mehr auf den Parallelspuren begegnen und kreuzen müssen. Außerdem muss auf einem Überflieger nicht so stark abgebremst werden wie auf einer Kreisfahrt. Beides verbessert den Verkehrsfluss im Kreuz Dortmund/Unna erheblich. Zusätzlich werden auf einer Länge von circa drei Kilometern die Ein- bzw. Ausfädelungsstreifen angepasst.

 

Neue Talbrücken und neue Anschlussstelle

In direkter Nähe des Kreuzes müssen auch mehrere Talbrücken erneuert werden. Dies sind die Ersatzneubauten der Liedbachtalbrücke auf der A1 direkt südlich des Autobahnkreuzes sowie der Talbrücke Massener Heide auf der B1 bzw. der zukünftigen A40 westlich des Kreuzes Dortmund/Unna. Diese Maßnahmen müssen während der Bauzeit des Kreuzes erfolgen.

Außerdem bekommt die neue A40 zwischen Dortmund und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna eine neue Anschlussstelle, die derzeit unter dem Arbeitstitel "Oelpfad" geführt wird. Über diese Anschlussstelle wird künftig die Verkehrsbeziehung zwischen Dortmund und Unna abgewickelt.

Verbesserter Lärmschutz im Kreuz Dortmund/Unna

Die Autobahn Westfalen verbessert mit dem Neubau des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna auch den Lärmschutz für die Anwohner. Wie in der unteren Darstellung zu sehen, wird beispielsweise auf der Nordseite der A44 direkt östlich des Autobahnkreuzes der bis zu 15 Meter hoher Lärmschutzwall (grün), der in unmittelbare Nähe zum Kreuz bis zum Übergang zur A1 liegt, durch eine zusätzliche, bis zu fünf Meter hohe Lärmschutzwand ergänzt (grün mit rotem Strich). Damit verbessert sich der Lärmschutz für die Anwohner in den angrenzenden Wohngebieten Unna-Gartenvorstadt und -Kastanienhof erheblich.

 

Zeitplan

Start der vorbereitenden Maßnahmen war im April 2022. Hier begannen Vorarbeiten für den Abriss und anschließenden Neubau der drei Brückenbauwerke „Büddenberg“, „Hansastraße“ und „Königsborner Straße“ nördlich des Kreuzes im Zuge der A1. Dier Abriss ist in Fahrtrichtung Köln ist Mitte 2023 erfolgt. Seitdem läuft der Neubau, während der gesamte Verkehr auf drei Fahrspuren pro Richtung auf der zuvor verbreiterten Richtungsfahrbahn Bremen liegt. Im Verlauf des Jahres 2024 wird der Verkehr dann auf die Fahrbahn in Richtung Köln umgelegt, um die Teilbauwerke der Brücken in Fahrtrichtung Bremen abzureißen und anschließend neu zu bauen.

Der Abriss der Brücke Hertinger Straße über die A44 ist bereits erfolgt und der anschließende Neubau fertiggestellt worden. Zudem wurden bereits zahlreiche Lärmschutzmaßnahmen rund um das Kreuz realisiert. Weitere Brücken über die A44 werden ab 2025 abgerissen und neu gebaut.

Historie

Eine Ruhrtangente Kamen – Leverkusen war bereits in den 1930er Jahren geplant. Erste Bauarbeiten im Bereich Unna fanden schon vor den Zweiten Weltkrieg statt.

Nachdem die Arbeiten nach dem Krieg wieder aufgenommen worden waren, wurde der erste Bauabschnitt der A1 von der heutigen Anschlussstelle Kamen-Zentrum bis zu einer provisorischen Anbindung an die B1 bei Unna-Massen am 20. Juli 1957 eröffnet. Im Dezember 1960 folgte die Verknüpfung mit der B1 als vollwertige Anschlussstelle. Diese Anschlusstelle Unna/Dortmund war als Kleeblatt ausgeführt (Massener Kreuz) und bildete das östliche Ende des Ruhrschnellweges. Die Freigabe der Strecke nach Süden bis zur Anschlussstelle Hagen-Ost erfolgte im August 1961. Damit war die Ruhrtangente komplett.

Da die B1 östlich der Anschlusstelle Unna/Dortmund in das Stadtgebiet Unna führte, musste für die neue Autobahn nach Kassel eine neue Trasse südlich des Stadtgebietes Unna gefunden werden und auch die Verknüpfung mit der A1 (damals A11) neu errichtet werden. So wurde am 3. November 1972 das neue Autobahnkreuz Dortmund/Unna gemeinsam mit der A44 (damals A16) bis zur Anschlussstelle Soest-Ost eröffnet. Westlich des Kreuzes geht die neue Straße in die bestehende B1 über. Das Massener Kreuz wurde in diesem Zuge zurückgebaut zu der heutigen Anschlusstelle Unna. An diesem Tag wurden ebenfalls die kurzen Anschlussstrecken an der Anschlusstelle Unna-Ost freigegeben, die jahrelang als kurze Autobahn A443 gewidmet waren.

Der sechsspurige Ausbau der A1 nördlich des Kreuzes erfolgte Ende der 1970er Jahre, der Ausbau südlich bis zur Rastanlage Lichtenbusch Anfang der 1980er Jahre.

Erster autonomer Truck auf der Autobahn – erfolgreiche Testfahrt von MAN

Premiere für den ersten autonomen Lkw auf der Autobahn: Auf einem elf Kilometer langen Autobahnabschnitt ist am Donnerstag erstmals ein Hightech-Lkw autonom, also ohne Eingreifen eines Fahrers, unterwegs gewesen. Die Autobahn GmbH hat für die Testfahrt des autonomen Lkw die Erprobungsgenehmigung geprüft und die Zustimmung an das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt. Künftig ist sie auch bei der Regelgenehmigung für die Freigabe von Betriebsstrecken autonomer Pkw und Lkw zuständig.

Meilenstein erreicht – Staatssekretär Luksic besucht A8-Großbaustelle bei Neunkirchen

Neunkirchen. Die Erneuerung der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen erreicht mit der Auftragsvergabe für den Ersatzneubau der Kasbruchtalbrücke einen wichtigen Meilenstein: Am Mittwoch besuchte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, die Baustelle und informierte sich über den Projektfortschritt.

„Halbzeit“ an der Brücke Owschlag

Letzten Samstag wurden sieben von vierzehn Verbundträger für die neue Brücke an der Anschlussstelle Owschlag eingehoben. Hierfür musste die A7 in Richtung Flensburg am Wochenende gesperrt werden. Nachdem letzten Sommer die alte Brücke abgebrochen wurde ist der Neubau in Schleswig-Holstein im vollen Gange.

A45: Bund investiert 177 Millionen Euro in den Neubau der Talbrücke Sechshelden

Die Autobahn Westfalen hat heute (16.4.) gemeinsam mit Prof. Dr. Gero Marzahn (Leiter des Referates Ingenieurbauwerke im Bundesverkehrsministerium), dem hessischen Verkehrsminister Kaweh Mansoori und Marco Gräb (Leiter der Außenstelle Dillenburg bei der Autobahn Westfalen) den Startschuss für den Neubau der Talbrücke Sechshelden an der A45 gegeben.

A27 zwischen Bremen und Bremerhaven ab sofort wieder durchgängig befahrbar

UTHLEDE/HAGEN. Ab sofort kann der Verkehr auf der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven wieder rollen. Am Mittwoch, den 27.03. wurde die zwischen Hagen und Uthlede gesperrte Autobahn um 15 Uhr freigegeben. Damit ist die wichtigste Straßenverbindung zwischen Bremen und den Seehäfen Bremerhaven und Cuxhaven wieder durchgängig befahrbar – eine gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmenden. Insbesondere für den Wirtschaftsverkehr sowie für Großraum- und Schwertransporte stellt die Freigabe eine große Erleichterung dar. Aufatmen können auch die Gemeinden an den Umleitungsrouten.

Verkehrsmeldungen

A72: Sperrung der Abfahrt (09:00 Uhr bis 12:30 Uhr) und Sperrung der Auffahrt in Fahrtrichtung Hof (11:00 Uhr bis 14:00 Uhr) an der Anschlussstelle Chemnitz Röhrsdorf am 22.04.24

Am 22.04.2024 wird von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr in Fahrtrichtung Hof die Abfahrt sowie von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr die Auffahrt an der Anschlussstelle Chemnitz Röhrsdorf gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an Schutzeinrichtungen. Die Sperrungen werden jeweils einzeln durchgeführt, sodass entweder die Abfahrt oder die Auffahrt befahrbar bleibt.

A21 – Sperrung aufgrund von großflächigen Deckensanierungen zwischen den AS Bad Oldesloe-Süd (17a) bis zum AK Bargteheide (19), RiFa Süden / A1 vom 24.4.24, 8:00 Uhr bis zum 25.4.24, 8:00 Uhr

Die A21 erhält auf der Fahrbahn Süd / Richtung A1 zwischen den Anschlussstellen (AS) Bad Oldesloe-Süd (17a) bis zum Autobahnkreuz (AK) Bargteheide (19) großflächige De-ckensanierungen. Die Arbeiten werden vom 24.4., 8:00 Uhr bis zum 25.4.24., 8:00 Uhr unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn durchgeführt.

Pressekontakt

Ziel des geplanten Ausbaus auf acht Fahrstreifen ist es, die Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit zu erhöhen.