Sie sehen die Inhalte der Region Nord

A45: Verkehr liegt auf neuen Teilbauwerken der Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach

Die Verkehrsumlegung ist geschafft: Seit heute (17.12.) fließt der Verkehr auf der A45 in den Baustellen der Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach in beiden Fahrtrichtungen über die neuen Teilbauwerke.

Markierungsarbeiten auf der Talbrücke Rinsdorf sind erledigt.
Die letzten Markierungsarbeiten sind erledigt: Heute Morgen (17.12.) wurde der Verkehr in Richtung Frankfurt auf das neue Teilbauwerk der Talbrücke Rinsdorf gelegt. Foto: Autobahn Westfalen/Anke Bruch

Wilnsdorf. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Sprengung der Talbrücke Rinsdorf, die für Anfang Februar terminiert ist, auf Hochtouren. Schon seit Ende November werden täglich mehrere Lkw-Ladungen Erde unter der Brücke abgeladen, damit dort das so genannte Fallbett aufgeschüttet werden kann. Dieses verhindert, dass herabstürzenden Trümmer die darunter liegende L907 beschädigen oder Teile der Brücke unkontrolliert umherfliegen. Diese Arbeiten werden noch in diesem Jahr abgeschlossen. Seit der gestrigen Verkehrsumlegung wird nun aber auch auf dem Bestandsbauwerk fleißig gearbeitet. Denn: Für die Sprengung muss die Talbrücke Rinsdorf Gewicht verlieren - je mehr Brückenteile vorher abgebrochen oder abgebaut werden, desto weniger fällt nach unten und die Erschütterungen reduzieren sich beim Aufprall. An diesem Wochenende (17./18.12.) wird zunächst die acht Zentimeter dicke Asphaltschicht abgetragen, ehe dann ab Montag (20.12.) mit dem Abbruch der Rand- und Mittelkappen sowie Teilen der Fahrbahnplatte begonnen wird.

Kontakt: Anke Bruch, Tel.: 0173/5742716, anke.bruch[at]autobahn[dot]de