Status: In Planung Region: Südbayern, …
Autobahn: A 99, …Sanierung Tunnel Allach mit Temporärer Seitenstreifenfreigabe zwischen AD München-Allach und AD München-Feldmoching
Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern plant derzeit die Sanierung des Tunnels Allach. Im Zuge der Sanierung sollen die Tunnelwände instandgesetzt, eine neue Betriebstechnik installiert, die Entwässerungsanlagen im Tunnel erneuert sowie die Voraussetzungen für eine Seitenstreifenfreigabe geschaffen werden.
Daten & Fakten
Gesamtlänge der TSF
Gesamtlänge Tunnel Allach
Aktueller Status
Projekthomepage
Projektbeschreibung
Der Autobahnring München A 99 zählt zu den am stärksten belasteten Straßen in Bayern und wird aufgrund ihrer Lage und ihrer Verbindungsfunktion multifunktional genutzt: für den regionalen und kommunalen Pendel- und Berufsverkehr, für den Reise- und Fernverkehr sowie für den Güter- und Warenverkehr durch anliegende Handels- und Industriebetriebe.
Im Münchner Norden verläuft die A 99 durch den von 1996 bis 1998 erbauten, rund einen Kilometer langen Tunnel Allach. Der Tunnel hat zwei Röhren – jeweils eine pro Fahrtrichtung – und unterquert die Eversbuschstraße (Staatsstraße 2063), die Wilhelm-Zwölfer-Straße, die Siberstraße, die Bahntrasse München-Nürnberg und den Fluss Würm.
Der Tunnel Allach liegt im rund 6,8 Kilometer langen Abschnitt der A 99 zwischen den beiden Autobahndreiecken München-Allach (A 8) und München-Feldmoching (A 92), westlich der Anschlussstelle München-Ludwigsfeld (B 304). Die Verkehrsbelastung dieses Abschnitts liegt derzeit bei durchschnittlich 132.000 Fahrzeuge pro Tag. In diesem Abschnitt verfügt jede Fahrtrichtung über drei Fahrstreifen mit jeweils einem Seitenstreifen. In den Spitzenzeiten des Verkehrs, insbesondere zum Berufsverkehr am Morgen und Abend, ist dieser Abschnitt des Autobahnrings München überlastet und der Tunnel Allach wird zum Nadelöhr.
Bautechnische Sanierung des Tunnel Allach
Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern plant derzeit die Sanierung des Tunnels Allach. Im Zuge der Sanierung sollen die Tunnelwände instandgesetzt, eine neue Betriebstechnik installiert sowie die Entwässerungsanlagen im Tunnel erneuert werden. Die Sanierung ist nach etwa drei Jahrzehnten Betrieb bautechnisch dringend notwendig.
Verkehrsentlastung durch Temporäre Seitenstreifenfreigabe
Um dennoch vergleichsweise zeitnah eine verkehrliche Entlastung zu erzielen, plant die Autobahn Südbayern im Zuge der Tunnelsanierung die Voraussetzungen für eine Temporäre Seitenstreifenfreigabe (TSF) zwischen den Autobahndreiecken München-Allach (A 8) und München-Feldmoching (A 92) zu schaffen.
Damit können die Seitenstreifen auf diesem rund 6,8 Kilometer langen Autobahnabschnitt zukünftig in Spitzenzeiten als vierte Fahrstreifen temporär für den Verkehr freigegeben werden. Für die TSF müssen die Kabel und Leitungen der Tunnelbetriebstechnik in eine neuzuerrichtende Trasse auf der Tunneloberfläche verlegt werden. Zu dieser Kabeltrasse zählen auch sechs Kabelhäuser, die auf der Tunneloberfläche neu gebaut werden sollen.
Planfeststellungsunterlagen
Die umfangreichen Planfeststellungsunterlagen können auf der Projekthomepage eingesehen werden.
Hinweis:
Die Planfeststellung erfolgt nach §§ 17, 17a FStrG i. V. m. Art. 72 ff. BayVwVfG durch die Regierung von Oberbayern.
Sämtliche Terminfristen und rechtliche Informationen zum Planfeststellungsverfahren werden daher ausschließlich auf der Webseite der Regierung von Oberbayern bereitgestellt:
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/planfeststellung/oeffentlichkeit/planung_bau/index.html
In Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern stellt die Autobahn Südbayern die Planunterlagen auf dieser Internetseite (www.tunnel-allach.de/planfeststellungsunterlagen) als Standard-PDF-Dokumente zur Einsicht und zum Download bereit.
Zeitplan
Das Projekt befindet sich momentan im Planfeststellungverfahren. Die Antragsunterlagen zur Planfeststellung wurden Ende 2020 bei der zuständigen Regierung von Oberbayern eingereicht.
Sämtliche Terminfristen und rechtliche Informationen zum Planfeststellungsverfahren werden daher ausschließlich auf der Webseite der Regierung von Oberbayern bereitgestellt:
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/planfeststellung/oeffentlichkeit/planung_bau/index.html
Erst nach einem Planfeststellungsbeschluss können die Detailplanungen, Ausschreibungen und Bauvorbereitungen beginnen. Für die erst daran anschließend folgende Maßnahmenumsetzung rechnet die Autobahn Südbayern derzeit mit einer reinen Bauzeit von acht Jahren.
Karriere
Pressekontakt
Josef Seebacher
Pressestelle der NL Südbayern
E-Mail presse.suedbayern(at)autobahn.de
Telefon+49 89 54552 3308
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Südbayern
Seidlstraße 7 – 11 80335 München