Sie sehen die Inhalte der Region Nord

A7 – Tunnel Altona: 55-Stunden-Vollsperrung der A7 Einbau der Fertigteilträger für die vorgezogene Tunnelzelle Behringstraße Einrichten der neuen Verkehrsphase Freitag, den 17.11., 22:00 Uhr bis Montag, den 20.11.23, 5:00 Uhr

- zwischen AS HH-Heimfeld bis AS HH-Volkspark
- Sperrung der Anschlussstellen ab Freitag, 17.11. ab 21:00 Uhr
- Durchfahrt GST nicht möglich
- Einrichtung der 6+0 Verkehrsführung
- Weiträumige Umfahrung nutzen
- Parallelmaßnahmen Stadtnetz
- Einschränkungen im ÖPNV

A7 – Tunnel Altona: 55-Stunden-Vollsperrung der A7 Einbau der Fertigteilträger für die vorgezogene Tunnelzelle Behringstraße Einrichten der neuen Verkehrsphase Freitag, den 17.11., 22:00 Uhr bis Montag, den 20.11.23, 5:00 Uhr Platzhalter

Die achtstreifige Erweiterung der A7 und die Herstellung des neuen Lärmschutztunnels im Bauabschnitt Altona gehen weiter gut voran. Bevor im November die nächste Hauptbauphase durch die DEGES, verantwortlich für Planung und Baudurchführung, gestartet werden kann, sind noch zahlreiche Maßnahmen vorab umzusetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Vollsperrung Anfang Oktober gehen die Bauarbeiten zur Vorbereitung der nächsten Hauptbauphase weiter voran. Aktuell laufen die Gründungs- und Schalungsarbeiten der Außen- und Mittelwände für die Herstellung der „letzten“ vorgezogenen Tunnelzelle im Verlauf der Behringstraße. In der November-Vollsperrung werden dann die Fertigteilträger aufgelegt und die neue Verkehrsführung eingerichtet.

Während der neuen Verkehrsphase werden dann ab November alle sechs Fahrstreifen, drei Fahrstreifen je Richtung, im Gegenrichtungsverkehr auf der Richtungsfahrbahn Nord / Flensburg geführt.

 

Vollsperrung der A7 für 55 Stunden zwischen den Anschlussstellen HH-Volkspark und HH-Heimfeld in beiden Richtungen

ab Freitag, den 17.11., 22:00 Uhr bis Montag, den 20.11., 5:00 Uhr!

Die Rampensperrungen an den Anschlussstellen HH-Volkspark, HH-Othmarschen, HH-Waltershof und HH-Hausbruch und HH-Heimfeld beginnen am Freitag, den 17.11. bereits ab 21:00 Uhr und erfolgen nach und nach!

Zur Verkehrsflussoptimierung wird die Auffahrt zur A7 Richtung Süden an der AS HH-Stellingen (26) ebenfalls ab Freitag 21:00 Uhr gesperrt.

Offizielle Umleitungsstrecke:

Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung über die A1, A21 und B205 steht für Durchgangsverkehre und die überregionalen Verkehre in beiden Fahrtrichtungenzur Verfügung.

  • aus Süden kommen ab dem Bucherholzer Dreieck (43) / Horster Dreieck (40) über das Maschener Kreuz (39) weiter auf der A1
  • aus Norden kommend ab der AS Neumünster-Süd (15) auf die B205

Die großräumige Umleitung wird an der Strecke über die vorhandene Netzbeeinflussungsanlage (LED-Beschilderung) durchgängig ausgewiesen.

Innerstädtische Umleitungen und Ausweichstrecken Richtung Süden:

  • Nutzer: innen folgen in Fahrtrichtung Hannover an der AS HH-Stellingen (26) der Beschilderung „Elbbrücken“ über die B5 weiter zu A1 und A7
  •   über Kieler Straße –Sportplatzring – Koppelstraße - Julius-Vosseler Straße Vogt-Wells-Straße (Elbbrücken) – Osterfeldstraße - Lokstedter Weg - Eppendorfer Marktplatz – Heinickestraße - Hudtwalkerstraße - Winterhuder Markplatz –- Barmbeker Straße – Bachstraße - Herderstraße - Winterhuder Weg - Schürbeker Straße – Kuhmühle - Mühlendamm - Bürgerweide- Heidenkampsweg - Neue Elbbrücken - A1
  • oder über Bürgerweide -Sievekingsallee zum Horner Kreisel A24 bis zur A1 als weiträumige Umfahrung der Elbbrücken
  • oder weiter auf der B5 über die Eiffestraße an der AS HH-Billstedt (33) auf die A1 Richtung Bremen
  • Nutzer:innen in Fahrtrichtung Süden mit dem Fahrziel Altona-West folgen an der Anschlussstelle HH-Volkspark (27) der Bedarfsumleitung U33 und fahren an der Kreuzung Schnackenburg / Binsbarg links ab in Richtung Altona
  • Nutzer: innen stehen folgende Ausweichstrecken zur Entzerrung der Verkehre zur Verfügung
  • ab der AS HH-Schnelsen-Nord (23) über die Flughafenumgehung B432 und B433 über die Alsterkrugchaussee
    • von dort weiter auf dem Ring 2 Richtung Osten
    • oder weiter auf der B5 Richtung Elbbrücken bspw. Richtung Centrum
  • ab der AS HH-Schnelsen (24) über die B447 der Beschilderung Elbbrücken oder Centrum folgen

Folgende innerstädtische Ausweichstrecken je nach Fahrziel sind zu empfehlen:

  • ab Schürbeker Straßeà B5 folgend über Lerchenfeld à Wartenau à Landwehr à Sievekingsallee à Horner Kreisel – A24 à A1
  • ab Landwehr à Burgstraße à Grevenweg à Eiffestraße à Bergedorfer Straße à AS HH-Billstedt (33) A1

Innerstädtische Umleitungen und Ausweichstrecken Richtung Norden:

  • In Richtung Flensburg wird der Verkehr an der AS HH-Heimfeld (32) über die Bedarfsumleitung U7 geleitet
  •   der Beschilderung „Elbbrücken“ folgend über- die Stader Straße- Buxtehuder Straße – Hannoversche Straße, weiter auf der Neuländer Straße über die AS HH-Harburg auf die A1
  • ab dort weiter über die B75 zunächst der Beschilderung „Flughafen“ und in weiteren der B5 folgend ab Barmbeker Straße und Weg Vogt-Wells-Straße weiter in Richtung A7AS HH-Stellingen (26)
  •  weiter auf der A1 Richtung Osten bis zur A24 Horner Kreisel
  • oder bis zur AS HH-Billstedt (33) über die B5 Richtung HH-Centrum
  • Hafenverkehre aus Richtung Süden kommend können an der AS HH-Heimfeld (32) der Bedarfsumleitung U21 Richtung Hafen folgen.

Nutzer:innen aus Richtung Lüneburg / Uelzen kommend, mit dem Fahrziel Lübeck oder Kiel, wird empfohlen:

  • Von der A39 über die AS Handorf (5) über die B404, die A25, A1 Richtung Lübeck oder über die A21 Richtung Kiel.

Nutzer:innen aus Richtung Lüneburg / Uelzen kommend, mit dem Fahrziel HH-Centrum wird empfohlen:

  • Von der A39 über die AS Handorf (5) über die B404, die A25, A1 Richtung Lübeck und an der AS HH-Billstedt (33) über die B5 in Richtung HH-Centrum oder über die A24 ab dem AK HH-Ost (31).

Es wird empfohlen, vor Fahrtantritt je nach Fahrziel die günstigste Route der genannten Umleitungen und Ausweichroten zu prüfen.

 

Maßnahmen im Stadtnetz Altona

Das Projekt Tunnel Altona wird im Bereich der AS HH-Othmarschen eine umfangreiche Fahrbahnsanierung während des Sperrwochenendes durchgeführt. Dadurch kommt es auf der Behringstraße zu einer Sperrung der Fahrtrichtung HH-Centrum (stadteinwärts).

Mit dem Bezirk Altona und der Verkehrsdirektion wurde die parallele Durchführung der Straßenbaumaßnahme auf der Reventlowstraße koordiniert. Die Quartiersverkehre werden über Hinweisbeschilderung über die Vollsperrung und entsprechende Umleitungen informiert.

Die Umleitung der Autobahnverkehre erfolgt über die Elbchaussee oder den Osdorfer Weg ebenfalls in Richtung Elbbrücken zur innerstädtischen bzw. weiträumigen Ausweichrouten.

Großraum- und Schwerlastverkehre (GST), Airbus und ÖPNV

Großraum- und Schwerlasttransporte müssen die A7 Vollsperrung weiträumig umfahren, da eine Durchfahrt in beiden Fahrtrichtungen nicht möglich ist!

Für GST wird mit zusätzlicher Beschilderung an den Autobahnen kurz vor den nachfolgenden Raststätten und Parkplätzen auf die Einschränkungen gesondert hingewiesen:

Richtung Süden

A7 Rastplatz Aalbek, Rastplatz Holmmoor, Parkplatz Bönningstedt

A23 Parkplatz Steinburg, Parkplatz Rantzau

Richtung Norden

A7 Rastplatz Harburger Berge, Rastplatz Seevetal

A261 Parkplatz Rosengarten

 

Für den Airbus-Schichtwechsel wird die Auffahrtsrampe Richtung Norden an der AS HH-Waltershof erst 21:45 Uhr geschlossen!

 

Die Busverkehre der Linien 150, 250 und 611 werden von der Hochbahn über die Elbbrücken umgeleitet. Zudem sind an dem Wochenende durch eine parallel stattfindende bezirkliche Straßenbaumaßnahme auf der Reventlowstraße sind folgende Buslinien betroffen: 1, 15, 115, 284, 286 und 601.

Die Änderungen der Fahrzeiten werden von der Hochbahn veröffentlicht und können auch über die Fahrplanauskunft beim www.HVV.de nachgelesen werden.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Karina Fischer
Projektkoordination und Verkehrskoordination, Kommunikation
Großprojekte

Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung Nord

Mobil: +49 152 548 179 42
Telefon: +49 40 2351 338 143

karina.fischer[at]autobahn[dot]de

presse.nord[at]autobahn[dot]de

www.autobahn.de