Sie sehen die Inhalte der Region Nord

A 73, Einrichtung einer neuen Baustellenverkehrsführung zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd ab dem 01.03.2021

Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes wird ab Montag, den 01.03.2021, mit der Einrichtung einer dauerhaften Baustellenverkehrsführung zur Fertigstellung der A73 im Bereich des Nürnberger Hafens beginnen.

A 73, Einrichtung einer neuen Baustellenverkehrsführung zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd ab dem 01.03.2021 Platzhalter

In den Jahren 2019 und 2020 wurden die beiden Fahrbahnen sowie zahlreiche Bauwerke der A73 im Bereich des Nürnberger Hafens ausgebaut und erneuert. In einem letzten Schritt muss nun noch die lärmmindernde Asphaltdeckschicht aufgebracht, die entstandenen Lücken im Erdwall mittels Lärmschutzwände geschlossen sowie verbliebene Restleistungen aus den letzten Jahren nachgeholt werden. Zur verkehrlichen Absicherung der Baustelle wird ab dem 1. März 2021 mit der Einrichtung der ersten Verkehrsführungsphase begonnen.

Der Verkehr wird anschließend im Bereich der Anschlussstelle Nürnberg-Münchener-Straße vollständig, mit jeweils zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung, auf die Fürther Fahrbahn umgelegt. In den sonstigen Bereichen des Ausbauabschnitts stehen in Fahrtrichtung Feucht weiterhin drei und in Fahrtrichtung Fürth zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Die Verkehrsführung wird bis zum Sommer in dieser Form verbleiben und anschließend umgebaut. Hierzu erfolgt eine gesonderte Presseinformation. Die Fertigstellung aller Arbeiten mit vollständiger Auflösung der Verkehrsführung und feierlicher Verkehrsfreigabe ist für Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes bittet die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht und Geduld im Baustellenbereich. Weitere Pressemitteilungen und aktuelle Informationen zu den Baustellen und Projekten der Niederlassung Nordbayern finden Sie unter:
www.autobahn.de/nordbayern und unter www.bayerninfo.de​​​​​​​