Grabendurchlass-Erneuerungen bei Hagen im Bremischen

jüngstes Foto (8. Oktober 2025)
Daten & Fakten
Durchlasstyp
Wellstahl-Profile
Baujahr
1974 und 1975
Gesamtlänge
ca. 43 und 55 Meter
Gesamtbreite
jeweils ca. 2,5 Meter
werktägliche Verkehrsbelastung der A27 über den Durchlässen
27.800 Fahrzeuge, darunter 3.700 Lkw über 7,5 t
Kosten der Gesamtmaßnahme
rund 5 Mio. Euro
Projektbeschreibung
Die Autobahn GmbH ersetzt die Durchlässe, durch die der Königsmoorgraben und der Bauerngutsgraben unter der A27 hindurchfließen. Die rund 50 Jahre alten Wellstahl-Durchlässe sind teilweise verrostet und weichen zeitgemäßen Stahlbeton-Bauwerken.
Zeitplan
Die Baumaßnahme startet im September mit der Erneuerung des südlichen der beiden Durchlässe (Bauerngutsgraben). Diese soll bis Jahresende 2025 abgeschlossen sein, die Verkehrsführung wird im Januar 2026 zurückgebaut.
Voraussichtlich im März 2026 beginnt dann die Erneuerung der Durchlasses für den Königsmoorgraben, der etwa zwei Kilometer weiter nördlich liegt.
Wie bei allen Baustellen kann es witterungsbedingt jederzeit zu Verzögerungen kommen.
Bauabschnitte Durchlass Bauerngutsgraben
Bauplanung | |
✓ | Vorbereitung Ausschreibung Bauausführung |
✓ | Erstellung Baugrundgutachten |
✓ | vorbereitende Baugrunduntersuchungen |
✓ | Umweltplanung (u. a. Kartierung Biotoptypen) |
✓ | Auftragserteilung Bauausführung |
✓ | Erstellung und Prüfung der Ausführungsplanung |
läuft | Fertigung der Fertigbeton-Bauteile |
Bauphase 0 | vorbereitende Arbeiten |
✓ | Aufbau Baustellenverkehrsführung – ab dann in beide Richtungen nur noch ein Fahrstreifen |
✓ | Ausbau Mittelleitplanke in Vorbereitung des Baufelds und der Mittelstreifenüberfahrten |
✓ | Herstellung Mittelstreifenüberfahrten für Überleitung des Verkehrs |
läuft | Herstellung Mittelstreifen-Verbau zum Abstützen der späteren Baugrube |
folgt | Umbau Verkehrsführung: Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Bremen |
Bauphase 1 | Arbeiten auf Richtungsfahrbahn Cuxhaven |
Oktober | Aufbruch der Fahrbahn über dem alten Durchlass |
Oktober | Einrichtung einer Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube |
Oktober | Aushub der Baugrube |
folgt | Ausbau des alten Wellstahl-Durchlasses |
folgt | Bau der Fundamentplatte für den neuen Durchlass |
folgt | Einbau Fertigbetonteile neuer Durchlass |
folgt | Verfüllen der Baugrube |
folgt | Straßenbau |
folgt | Fahrbahnreinigung/Aufbringen der Straßenmarkierung |
folgt | Restarbeiten (Installation Geländer, Leitplanken, Herstellung der Grabenböschung, …) |
Bauphase 2 | Arbeiten auf Richtungsfahrbahn Bremen |
voraussichtlich Ende November | Umbau der Verkehrsführung, Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Cuxhaven |
folgt | Aufbruch der Fahrbahn über den alten Durchlässen |
folgt | Einrichten einer Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube |
folgt | Aushub der Baugrube |
folgt | Ausbau des alten Wellstahl-Durchlasses |
folgt | Bau der Fundamentplatte für den neuen Durchlass |
folgt | Einbau Fertigbetonteile neuer Durchlass |
folgt | Verfüllen der Baugrube |
folgt | Straßenbau |
folgt | Fahrbahnreinigung/Aufbringen der Straßenmarkierung |
folgt | Restarbeiten (Installation Geländer, Leitplanken, Herstellung der Grabenböschung, …) |
folgt | Aufbau Wildschutzzaun |
Bauphase 3 | Restarbeiten |
Januar 2026 | Rückbau der Verkehrsführung/Freigabe aller Fahrstreifen |
Bauabschnitte Durchlass Königsmoorgraben
Bauablauf ähnlich dem beim Neubau des Durchlasses für den Bauerngutsgraben. Details folgen rechtzeitig vor Baubeginn (voraussichtlich März 2026).
Verkehrsmeldungen
Im Bereich Hagen fahren täglich rund 28.000 Fahrzeuge auf der A27. Während der Bauzeit fällt in beide Richtungen eine Fahrspur weg. Die Höchstgeschwindigkeit ist dort auf 80 km/h reduziert, im Bereich der Baustellen-Zufahrten auf 60 km/h. Aufgrund der für eine Autobahn vergleichsweise geringen Verkehrsstärke sind keine größeren Verkehrsbehinderungen zu erwarten. In Spitzenverkehrszeiten kann es zu stockendem Verkehr kommen.
Umleitungen
Während der gesamten Bauzeit steht in beide Richtungen jeweils eine Spur zur Verfügung. Eine Umleitung des Autobahnverkehrs ist nicht notwendig.
Großraum- und Schwerlasttransporte
Während der gesamten Bauzeit steht in beide Richtungen eine maximale Durchfahrtsbreite von 4,85 Metern zur Verfügung.
Es besteht keine Gewichtsbeschränkung im Baustellenbereich.
Die Länge der Mittelstreifen-Überfahrten ist auf besonders lange Transporte (z. B. von Windradflügeln) abgestimmt.
Bautagebuch
Urlaubsbedingt erfolgt die nächste Aktualisierung des Bautagebuchs in der letzten Oktoberwoche.
Mittwoch, 8. Oktober 2025
- Die Arbeiten im Mittelstreifen dauern an.
- Nach Abschluss wird der Verkehr auf die Richtungsfahrbahn Bremen umgelegt.
Montag, 29. September 2025
- Die Baustellenverkehrsführung ist eingerichtet.
- Der Bau der Mittelstreifen-Überfahrten hat begonnen.
Mittwoch, 17. September 2025
- Die Einrichtung der Baustellenverkehrsführung hat begonnen.
- Teilweise ist die Fahrbahn bereits markiert.
- Derzeit wird die transportable Schutzwand aufgestellt.
Bildmaterial
Alle auf dieser Website veröffentlichten Fotos dürfen mit dem Fotovermerk „Die Autobahn GmbH des Bundes“ kostenfrei für Zwecke der Berichterstattung über die Arbeiten an den Durchlässen verwendet werden.
Ansprechpartner

Michael Wendt
Pressesprecher
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