Die Sanierung der Tunnelröhre der A96 bei Gräfelfing schreitet planmäßig voran. Mit der Freigabe der Jahnstraße ist nun ein weiterer bedeutender Abschnitt abgeschlossen.
Die Sanierung des Tunnels Gräfelfing erfolgt in zwei großen Bauabschnitten:
Richtungsfahrbahn München: Beginn im Oktober 2024
Richtungsfahrbahn Lindau: Verkehrsumlegung und Beginn der Sanierung vrstl. im Sommer 2026
Im Zuge der Tunnelsanierung waren auch Einschränkungen an der Tunneloberfläche und den dort verlaufenden Gemeindestraßen notwendig. Zunächst starteten die Baumaßnahmen an der Maria-Eich-Straße. Im Juli 2025 wurde die Baustelle auf die Jahnstraße verlegt. Beide Straßen mussten aufgrund der Arbeiten zeitweise voll gesperrt werden.
Michael Kordon, Direktor der Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH, betont: „Die Freigabe der Jahnstraße an der Tunneloberfläche ist ein wichtiger Meilenstein in der Sanierung des Tunnels Gräfelfing. Er zeigt, dass die Arbeiten in der Tunnelröhre gut vorankommen.“
Auch Bürgermeister Peter Köstler zeigt sich erleichtert: „Die letzten Monate waren für die direkt Anwohnenden nicht einfach. Gerade in der Früh, wenn es pressiert, mussten Eltern und Kinder Umwege auf dem Weg in die Schule und die Kita in Kauf nehmen. Vielen Dank für eure Geduld.“
Während des Termins vor Ort, in dem auch ein Blick auf die Arbeiten im Tunnel geworfen wurde, zeigten sich beide Vertreter dankbar für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeiten und hoben den guten Schulterschluss zwischen der Kommune und der Autobahn GmbH – Niederlassung Südbayern hervor.
Die Flächen auf dem Tunneldeckel werden nach Abschluss der Arbeiten neu angelegt und dienen wieder als Wildblumenwiesen. Auch die Bienenstöcke des Imkervereins Gräfelfing finden weiterhin ihren Platz. Mit Blick auf das Betriebsgebäude auf der Tunneloberfläche konnte zudem eine Lösung für die Umzäunung gefunden werden. Bürgermeister Köstler erklärt: „Die Autobahn GmbH ist uns großzügig entgegengekommen und wir konnten eine in der Straßenflucht zurückgesetzte Position des Zaunes abstimmen.“
Daniel Spörer, Projektleiter der Autobahn GmbH, ergänzt: „Für die Umsetzung des Zaunbaus sind keine großflächigen Rodungen notwendig. Zudem bleibt der Zaun mit einem Abstand von 10 cm zum Boden durchlässig für Kleintiere.“
Ausblick
Mit der Fertigstellung der Jahnstraße ist ein weiterer Schritt hin zur vollständigen Sanierung des 281 Meter langen Tunnels Gräfelfing getan. Wir blicken zuversichtlich auf den nächsten Bauabschnitt im kommenden Jahr.
Kontakt
Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle
Telefon: 089 54552 3280 | Mail: presse.suedbayern[@]autobahn[.]de
Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de