A620: Umbau der Verkehrsführung führt zwischen den Anschlussstellen Völklingen und Völklingen-Wehrden zu temporären Verkehrseinschränkungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH saniert, wie bekannt, auf der A620, die über Völklingen-Geislautern führende Rosseltalbrücke. Zur Durchführung der Arbeiten im nächsten Bauabschnitt ist ein Umbau der Baustellenverkehrsführung notwendig. Diese Umbauarbeiten werden in der Zeit von Freitag, 19. Dezember 2025, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 21. Dezember 2025, circa 6 Uhr, auf der A620 zwischen der Anschlussstelle (AS) Völklingen (9) und der AS Völklingen-Wehrden (7) nacheinander in beide Fahrtrichtungen ausgeführt.


Zur Ausführung der Arbeiten wird die Richtungsfahrbahn Saarbrücken am Freitag, 19. Dezember 2025 ab ca. 20:00 Uhr bis Samstag, 20. Dezember ca. 6:00 im o. g. Streckenabschnitt vollgesperrt. Ab Samstagmorgen steht die Richtungsfahrbahn Saarbrücken wieder zur Verfügung. Von Samstagabend, 20. Dezember 2025, ca. 20:00 Uhr bis Sonntag, 21. Dezember 6:00 Uhr erfolgt die Sperrung der Richtungsfahrbahn Luxemburg. Ab Sonntagmorgen steht die Richtungsfahrbahn Luxemburg wieder zweistreifig zur Verfügung.

Die bislang bestehende Sperrung der AS Geislautern (8) wird am 21. Dezember 2025 aufgehoben.

Die Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert.

Trotz Ausführung der Arbeiten in den Abend- und Nachtstunden lassen sich Verkehrsstörungen nicht ausschließen. Den Verkehrsteilnehmenden wird daher empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls mehr Fahrzeit einzuplanen.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und auf den Umleitungsstrecken sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ausblick: Im Frühjahr 2026, geeignete Witterung vorausgesetzt, erfolgt die Sanierung der Rosseltalbrücke in Fahrtrichtung Luxemburg und die erneute Einrichtung der Baustelle an der Rosseltalbrücke. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2026 an.

 

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Nicole Hasselmeier

Pressesprecherin Außenstelle Neunkirchen

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Am Ochsenwald 4
66539 Wellesweiler