UPDATE A25 - Deckschichtsanierung von 4 Anschlussstellen – neue Bauphase und Verkehrsführung vom 23.09. – vrs. 03.11.2025

Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der AS HH-Nettelnburg RiFa Hamburg am 23.09.2025 • Fortsetzung der Sanierungsarbeiten an der AS HH-Curslack (6) RiFa Geesthacht vom 23.09. – vrs. 03.11.2025 • Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Bereich der Arbeitsstellen auf 80 km/h beschränkt.


Die Sanierung der Asphaltdeckschichten und Entwässerungseinrichtungen der A25-Anschlussstellen (AS) HH-Hamburg Neuallermöhe-West, AS HH-Nettelnburg, AS HH-Bergedorf und AS HH-Curslack in beide Richtungsfahrbahnen (RiFa) durch die Autobahn GmbH, Niederlassung Nord gehen gut voran. Der Offenporige Asphalt (OPA) der Fahrbahndeckschicht in dem Streckenbereich wurde 2022 bereits saniert. Seit Ende Juni werden die Schäden der Fahrbahndeckschichten in den Anschlussstellen sowie der Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen saniert.

 

Die Anschlussstellen HH-Bergedorf (5) und HH-Neuallermöhe-West (3) in beide RiFa sowie HH-Nettelnburg (4) RiFa Geesthacht sind bereits abgeschlossen. Die Bauphase 6, die Sanierung der Anschlussstelle HH-Nettelnburg Richtung Hamburg wird am 23.09. abgeschlossen sein und die Anschlussstelle dann auch wieder für den Verkehr freigegeben.


In Bauphase 7 (vom 23.09. vrs. 03.11.2025) wird die Sanierung wird an der AS HH-Curslack (7) in Richtungsfahrbahn Geesthacht inkl. des Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifens fortgesetzt. 

 

Zeitlicher Ablauf und Verkehrsführungen/Sperrungen:

 

23.09.bis 01.10.2025:  Umbau der Verkehrsführung im Arbeitsbereich 

Es wird der Verkehr in einer 1+1-Verkehrsführung geführt, je Fahrtrichtung steht 1 Fahrstreifen zur Verfügung für Ummarkierungsarbeiten- und Errichtung der Verkehrsabsicherung.

 

Ab 24.09.-27.09., jeweils nachts in der Zeit von 19:00 – 5:00 Uhr: Einrichtung der Baustellen bedingten Schutzeinrichtung

Für die Einrichtung der Baustellen bedingten Verkehrsführung wird eine Transportable Schutzeinrichtung (TSE) errichtet. Um die Einschränkungen für den Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten zur Aufstellung der transportablen Schutzeinrichtungen in die jeweiligen Nachtstunden (19:00 – 5:00 Uhr) verlegt. (Durchfahrtsbreite: 3,00 m)

 

In der gesamten Bauphase 7 sind die Auf- und Ausfahrten der AS HH-Curslack (6) in Richtung Hamburg geöffnet.

 

02.10. bis vrs. 03.11.2025: Durchführung der Bauphase 7

Nach Fertigstellung der der Umbauarbeiten der Verkehrssicherungseinrichtung wird der Verkehr im Bereich der Anschlussstelle dann auf die Gegenfahrbahn (Richtung Hamburg) verschwenkt und hier in einer 2+0-Verkehrsführung, mit jeweils einem Fahrstreifen in Richtung Hamburg (4,40m) und Richtung Geesthacht (4,50m) geführt.

Nach Umlegung des Verkehrs auf die RiFa Hamburg sind die Auf- und Ausfahrtsrampe der AS HH-Curslack der Richtungsfahrbahn Geesthacht ab dem 01.10.2025 gesperrtDie Auf- und Ausfahrtsrampe der Anschlussstelle in Richtung Hamburg bleiben nutzbar.


Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Bereich der Arbeitsstellen auf 80 km/h beschränkt. 

 

Es werden keine Umleitungsstrecken ausgeschildert. Der Verkehr wird mit einer Hinweisbeschilderung jeweils zur nächsten Anschlussstelle (HH-Bergedorf (5)) geschickt, um dort ausfahren zu können bzw. umzukehren. 

 

Die weiteren Bauphasen sind wie folgt:

  • Bauphase 8 - AS HH-Curslack RiFa Hamburg – bis vrs. Anfang Dezember 2025

 

Jede Anschlussstelle wird zunächst in Richtung Geesthacht und im Anschluss in Richtung HH-Centrum saniert

 

Die Arbeiten sind sehr stark witterungsabhängig und können sich daher kurzfristig verschieben.
 

Die Maßnahme ist mit den Baumaßnahmen der Stadt Hamburg, der Deutschen Bahn und den umliegenden Landkreisen abgestimmt.
 

Über den weiteren Verlauf und die Details der Baumaßnahmen und der jeweiligen Verkehrsführung werden wir rechtzeitig informieren.


Hintergrund:

Die A25 wurde 1981 gebaut. Zuletzt wurde im Abschnitt zwischen den AS HH-Neuallermöhe-West und der AS HH-Curslack lärmmindernder, offenporiger Asphalt (OPA) eingebaut. Dieser muss in der Regel nach rund sieben Jahren erneuert werden. Die herkömmlichen Asphaltdeckschichten am AD HH-Südost und im Abschnitt östlich der AS HH-Curslack wurden 2010 eingebaut.

Im Sommer 2021 – Frühjahr 2022 wurde eine Sanierung der Deckschicht von der Autobahn GmbH Niederlassung Nord zwischen den Anschlussstellen (AS) HH-Curslack und HH-Neuallermöhe-West auf beiden Richtungsfahrbahnen (je Richtung 12,0 km) durchgeführt und die Schutzeinrichtungen modernisiert. Die neue Fahrbahndecke senkt den Energieverbrauch der Kraftfahrzeuge und verbessert den Fahrkomfort.

Die Sanierung der Anschlussstellen, Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen ist notwendig, da hier starke Abnutzungserscheinungen zum Vorschein kommen. Diese müssen umgehend durchgeführt werden, damit sich das Schadensmaß nicht vergrößert.


Hinweis für GST: 

Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord
Informationen zu Baustellen kürzerer Dauer (z.B. temporär, kurzfristige Maßnahmen, Wander- oder Tagesbaustellen u.ä.) finden Sie auf der Baustellenkarte auf der Website www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenkarte

 

Weitere Baustellen- und Verkehresmeldungen auf X (ehem Twitter)

Informationen zur Niederlassung Nord unter www.autobahn.de/ueber-uns

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Veronika Boge

Pressesprecherin Hamburg & Nord-Niedersachsen

Telefon
+49 40 2351338141

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nord
Heidenkampsweg 96-98
20097 Hamburg