Status: In Umsetzung Region: Nord, …

Autobahn: A 7, …A7: Grundinstandsetzung zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Egestorf

Grundinstandsetzung der Richtungsfahrbahnen (RiFa) Süd auf ca. 5,6 km
Zwischen den Anschlussstellen (AS) Garlstorf (40) und Egestorf (41) in Niedersachsen

Daten & Fakten

Gesamtlänge

ca. 5,6 km (RiFa Süd)

Zeitplan

März bis Dezember 2024

Projektbeschreibung

Beide Richtungsfahrbahnen weisen im genannten Abschnitt altersbedingt und aufgrund der hohen Verkehrsbelastung massive Schäden auf, die bis in die Tragschichten (Schichten, die die oberste Fahrbahndecke tragen) reichen. Von daher muss die Autobahn in diesem Abschnitt komplett erneuert werden. Im vergangenen Jahr (März - November 2023) wurde die A7, RiFa Hannover bereits zwischen den Anschlussstellen (AS) Thieshope und Garlstorf grundhaft instandgesetzt. 2024 werden die Arbeiten fortgesetzt und der rd. 5,6 km lange Abschnitt zwischen den AS Garlstorf (40) und Egestorf (41) Richtungsfahrbahn Hannover grundhaft erneuert.

Aufgrund umweltschädlicher Baustoffe in der alten Tragschicht ist diese mit entsprechend erhöhtem Aufwand (Arbeits- und Umweltschutz) auszubauen und fachgerecht zu entsorgen.

Abschnitte

  • Vorbereitende Arbeiten
    März bis April 2024: Ertüchtigung des Seitenstreifens RiFa Hamburg, Herstellen der Mittelstreifenüberfahrten (MÜF), Einrichtung der baustellenbedingten Verkehrsführung
  • Hauptbauphase
    April bis November 2024: Grundinstandsetzung

Verkehrliche Einschränkungen

Bauphase - vorbereitende Arbeiten

Für die Baumaßnahme müssen zunächst die Seitenbereiche freigemacht werden, auf der Richtungsfahrbahn Hamburg der Seitenstreifen ertüchtigt, Übergangskonstruk- tionen an den Brückenbauwerken getauscht, Mittelstreifenüberfahrten gebaut und im Anschluss daran die baustellenbedingte Verkehrsführung auf der Richtungs- fahrbahn Nord eingerichtet werden. Während dieser Zeit stehen den Nutzer:innen auf der Richtungsfahrbahn Hamburg überwiegend zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Vereinzelt müssen die Arbeiten nachts und außerhalb der Hauptverkehrszeiten unter einstreifiger Verkehrsführung erfolgen.

Etwaige Sperrungen von Anschlussstellen werden gesondert mitgeteilt. 

Hauptbauphase

Die Hauptbauphase startet Ende April und endet voraussichtlich im Dezember 2024. Um die Richtungsfahrbahn Hannover im genannten Bereich neu herstellen zu können, wird der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Hamburg in einer 4+0 -Verkehrsführung (je Richtung zwei Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Hamburg) geführt.

 

Zu den kommenden Bauphasen, Verkehrsumlegung und Verkehrsführungen informieren wir rechtzeitig.

Eine tolle Baustelle ganz in Grau

An dieser Baustelle schlägt das Herz der „Grauen“, der Liebhaber von Betonfahrbahnen, höher: Denn auf den rund 6,4 km zwischen Garlstorf und Thieshope wird über 3 Fahrstreifen sowie dem Standstreifen eine neue Betonfahrbahn eingebaut. Keine Hitze, kein Asphaltgeruch steigt einem in die Nase, sondern Beton welcher im Nass&Nass Verfahren mittels der drei „Brücken“ des Betonfertigers eingebracht wird. Aber eins nach dem anderen:

Verkehrsmeldungen

A7 – Fortsetzung der Grundinstandsetzung: Start der Arbeiten der Richtungsfahrbahn Hannover zwischen den AS Garlstorf (40) und Egestorf (41)

Grundinstandsetzung des Abschnitts zwischen den AS Garlstorf (40) und Egestorf (41) RiFa Hannover startet Anfang April mit der Einrichtung der baustellen-bedingten Verkehrsführung ⦁ Verkehrsführung während der Hauptbauphase 4+0, jeweils 2 Fahrstreifen je Richtung auf der Richtungsfahrbahn Hamburg ⦁ Vorgezogene Arbeiten zur Baufeldfreimachung von Anfang März bis voraussichtlich Ende März ⦁ Sperrung der Rastplätze Garlstorfer Wald West (RiFa Hannover) ab 22.4. bis 8.9.2024 und Schaapskaben Ost (RiFa Hamburg) 22.4. bis 30.11.2024 ⦁ Fertigstellung der Maßnahme ist für Dezember 2024 geplant

A7 - Grundinstandsetzung der Richtungsfahrbahn Hannover zwischen den AS Thieshope (39) und Garlstorf (40) vom 20.3. bis November 2023

Grundinstandsetzung der A7 nach ca. 32 Jahren Betrieb ⦁ 2+2 und 4+0 Verkehrsführung während der Bauzeit | Die Außenstelle Lüneburg der Niederlassung Nord wird von März bis November 2023 eine grundhafte Instandsetzung der Richtungsfahrbahn (RiFa) Hannover der A7 zwischen den Anschlussstellen (AS) Thieshope (39) und Garlstorf (40) umsetzen. Die Fahrbahn weist altersbedingt und aufgrund der hohen Verkehrsbelastung massive Schäden auf, die bis in die Tragschichten reichen.

Kontakt

Das Presseteam der Niederlassung Nord steht Ihnen für Rückfragen zu diesem Projekt gern zur Seite. Sprechen oder schreiben Sie uns an.